Rezept Apfel-Mandel-Kuchen: Keep calm and eat cake

Mrz 25, 2020

Mit meinem neuen
Apfelkuchen-Liebling
gegen den
Corona-Frust

Mehr Zeit zuhause heißt auch mehr Zeit zum Beispiel fürs Backen. Und dieser saftig-süße Apfel-Mandel-Kuchen wird Dich glücklich machen. Versprochen.

Mit meinem neuen
Apfelkuchen-Liebling
gegen den
Corona-Frust

Mehr Zeit zuhause heißt auch mehr Zeit zum Beispiel fürs Backen. Und dieser saftig-süße Apfel-Mandel-Kuchen wird Dich glücklich machen. Versprochen.

Backen hat für mich etwas meditatives und beruhigendes. Den Teig langsam mit den Händen kneten, die Zutaten sorgfältig abwiegen und zusammenfügen und (un)geduldig zusehen, wie der Kuchen im Ofen goldbraun wird – das ist eine lohnende Beschäftigung in Zeiten, in denen wir vielleicht sogar mehr Zeit haben, als uns lieb ist. Keep calm and eat cake, das ist gerade meine Devise. Und ich bin sicher, Du schließt Dich mir an, wenn Du diesen Apfel-Mandel-Kuchen erst probiert hast. Denn die Kombination der Äpfel und Mandeln mit einem Guss aus Butter, Sahne und Zucker ist einfach UNWIDERSTEHLICH …

Also, ich lasse Dich nicht lange warten, sondern verrate Dir gleich das Rezept.

Rezept Apfel-Mandel-Kuchen

Rezept Apfel-Mandel-Kuchen

 

Zutaten 

Für den Mürbeig

200 g Mehl
100g Zucker
100 g Butter
1 Ei

Für den Belag

1 kg Äpfel

Für den Guss

100 g Butter
150 g Zucker
1 EL Vanillezucker
3 EL Sahne
3 EL Mehl
100 g Mandelblättchen

Zubereitung

Für den Mürbteig Mehl auf der Arbeitsfläche häufen, den Zucker dazugeben, die Butter in Flocken am Rand verteilen. Das Ei in eine Kuhle in der Mitte geben. Zutaten vorsichtig vermengen und kneten, bis ein glatter Teig entsteht.

2/3 des Teiges auf den Boden einer gebutterten Springform auslegen, das restliche Drittel für den Rand verwenden. Dann die Form für 30 Minuten kühlstellen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in Stücke schneiden, die nicht zu fein und dünn sind.

Die Äpfel nach der Ruhezeit des Teigs in der Springform verteilen.

Für den Guss die Butter schmelzen und die restlichen Zutaten unterrühren. Bitte darauf achten, dass sich alles zu einer homogenen Masse vermengt. Den Guss dann über die Äpfel geben.

Den Kuchen bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten backen.

Apfel-Mandel-Kuchen

Apfel-Mandel-Kuchen

Dieser Kuchen ist definitiv mein neuer Favorit unter den Apfelkuchen

Dieser Kuchen ist mein neuer Apfelkuchen-Liebling. Er ist saftig und süß und hat diesen leichten Geschmack nach Karamell. Ich habe schon ein paar Mal versucht, eine Tarte Tatin zu backen, es gelingt mir aber einfach nicht richtig … dieser Kuchen ist genauso saftig, aber wesentlich einfacher zu zaubern. Trotzdem werde ich nicht aufgeben und weiter an der Tarte Tatin dranbleiben. Wenn jemand einen Trick für mich parat hat, bitte melden!

Jede Woche ein neues Kuchenrezept. Sozusagen Backen gegen Corona.

Ich bin sicher, dieser Apfel-Mandel-Kuchen wird nicht lange halten. Jedenfalls ist das bei uns zuhause so gewesen. Außerdem haben unsere älteren Nachbarn auch etwas abbekommen. Und weil Backen glücklich macht (und Kuchenessen noch mehr), versuche ich jetzt jede Woche ein neues Kuchenrezept für Dich auf Still Sparkling zu stellen. Backen gegen Corona-Frust. Was Herr Spahn davon wohl hält?

Wenn Du nicht bis nächste Woche warten willst oder das Mehl im Supermarkt gerade aus war, wie wäre es mit einem italienischen Reiskuchen, ganz ohne Mehl? Du brauchst Alkohol? Kann ich verstehen. Dann gibt es hier einen köstlichen Nusskuchen mit Eierlikör.

Viel Spaß beim Backen – und bleibe gesund
Deine Martina

 

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

 

 

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren