Eine große Liebe: Zitrone trifft Nudel

Aug 30, 2020

Köstlicher Pastagenuss,
fertig in 15 Minuten ...

Köstlicher Pastagenuss,
fertig in 15 Minuten …

Manchmal sind es die vermeintlich unpassenden Kombinationen, aus denen die spannendsten Liebesgeschichten hervorgehen. Man denke an John Lennon und Yoko Ono oder gar an Johann Wolfgang von Goethe und seine Christiane Vulpius. Keiner gab diesen Beziehungen auch nur den Hauch einer Chance. Und doch – oder vielleicht gerade deswegen – wurden sie legendär. Was das mit einem Rezept für Spaghetti mit cremiger Zitronensauce zu tun hat?

 

 »Je größer die Unterschiede, desto stärker die Sehnsucht, desto wilder die Leidenschaft.« Catherine Deneuve

 

Zumindest ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, wie eine Zitronensauce, in der auch noch Sahne ist, auf Spaghetti schmeckt. Zitrone und Sahne, das passt vielleicht als Eis, aber zusammen mit Nudeln? Und doch gehen die ungleichen Komponenten in diesem Rezept eine aufregende Mesalliancen ein. Das Ergebnis ist eine sommerliche Frische, die ich so an einer Nudel bisher nicht kannte. Diese Kombination ist absolut gelungen und schreit geradezu nach Wiederholung. Dem Lieblingsmenschen hat es auch geschmeckt … also am besten gleich ran an die Töpfe und ausprobieren! In einer Viertelstunde ist alles fertig.

Spaghetti mit cremiger Zitronensauce

Rezept für Spaghetti mit cremiger Zitronensauce

 

Zutaten für 4 Personen

2 Zitronen

4 Esslöffel Extra Virgine Olivenöl

220 ml Kochsahne (15% Fett)

1 Eigelb

400g Spaghetti

Ein kleiner Bund Thymian

Meersalz

Frisch geriebener Pfeffer

 

 

Zubereitung Spaghetti mit cremiger Zitronensauce

 

Das Wasser für die Spaghetti in einem großen Topf aufsetzen.

Die Schalen beider Zitronen fein reiben und zusammen mit dem Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze ein paar Minuten anbraten bis sie tief gelb leuchten.

Jetzt die Kochsahne mit dem Eigelb vermischen und vorsichtig zur Zitronenschale in die Pfanne gießen. Gut vermengen und bei geringer Hitze ca. 5 Minuten reduzieren.

Die Spaghetti nach Packungsanleitung al dente kochen. Das Salz im Kochwasser nicht vergessen!

Derweilen das Drittel einer Zitrone in feine Scheiben schneiden. Die restlichen Zitronen auspressen.

Vom Kochwasser der Spaghetti ein paar Esslöffel abnehmen und dann die Nudeln abgießen. Den Saft der Zitronen in die Sahnesoße geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Nudeln zur Soße in die Pfanne geben. Falls die Sauce nicht cremig genug ist, etwas von dem Nudelwasser zugeben. Die feinen Zitronenscheiben dazugeben und alles gut vermengen.

Die Thymianzweige abziehen und großzügig über die Nudeln geben. Sofort servieren.

 

Zu Gast in Venedig bei Skye McAlpine

Das Rezept ist übrigens aus Skye McAlpines (Tochter des gleichnamigen britischen Politikers und Wahlvenezianerin seit ihrem sechsten Lebensjahr) neuem Kochbuch „A Table for Friends: The Art of Cooking for Two or Twenty“. Leider ist das Buch bisher nur auf Englisch erschienen.

Wer Skyes venetianische Rezepte lieber auf Deutsch ausprobiert, für den gibt es ihr Buch “Zu Tisch in Venedig“, das mit 170 wunderschönen Bildern so richtig Lust auf einen kulinarischen Streifzug durch die Lagunenstadt macht.

 

Und wer jetzt immer noch nicht genug hat von cremiger Zitrone, dem empfehle ich eine köstliche Tarte mit Lemoncurd.

Rezept Zitronen-Tarte

Guten Appetit!

Deine Martina

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben.

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren