Hallo November! Meine Tipps für einen schönen November …

Okt 29, 2022

... auch wenn es sich
gerade noch fast
wie Sommer anfühlt

So machst Du es Dir auch an trüben Tagen besonders.

… auch wenn es sich
gerade noch fast
wie Sommer anfühlt

So machst Du es Dir auch an trüben Tagen besonders.

Bei 23 Grad und strahlendem Sonnenschein an den November zu denken, ist ungefähr so, wie sich im August einen Wintermantel zu kaufen: irgendwie unpassend. Und genauso fühlt es sich gerade an, während ich im T-Shirt auf der Terrasse unseres AirBnb Hauses in Sirmione am Gardasee sitze mit einem Glas Prosecco in der Hand und der Sonnenbrille auf der Nase. Aber der November wird sich davon wohl nicht abhalten lassen, er wird kommen. Und ziemlich sicher wird er auch diesmal mitbringen, was er üblicherweise im Gepäck hat – Nebel, Regen, Wind und graue Tage. Wie ein ungebetener Gast klopft er an unsere Tür und uns bleibt nichts anderes übrig, als ihn hereinzulassen. Aber wie das so ist mit Gästen: Wenn sie nun schon mal da sind, können wir es ihnen – und vor allem uns – doch auch schön machen. Und ganz ehrlich, ich persönlich finde den November gar nicht so schlecht. Im Gegenteil!

Tipps November

Was man im November machen kann. Meine vier Tipps für einen schönen November

 

1. Pulli stricken

Zugegeben, ich lasse stricken: Meine Schwiegermutter ist da wesentlich begabter als ich und hatte früher mehrere Wollgeschäfte. Aber ich höre immer wieder, wie entspannend und meditativ das Stricken sein soll. Wahrscheinlich liegt es deshalb so im Trend. Von der Handtasche bis zur wärmenden Hülle für den Hund, alles wird gestrickt (die Handtaschen finde ich sogar ziemlich cool!). Und weil wir diesen Winter bekanntlich einen Pulli mehr anziehen sollen, können wir ihn gleich selbst stricken (lassen …)

Im November bin ich Teil einer Blogger-Aktion der Modeflüsterin, bei der ein gutes Dutzend Bloggerinnen ihre Lieblingspullis vorstellen. Nur falls Du mit der Stricknadel genauso ungeschickt bist, wie ich, schau doch mal vorbei.

Tipps November

 

2. Ans Meer fahren

Wenn nichts mehr geht, Meer geht immer. Für mich persönlich ist der November der schönste Monat an der Ostsee. Ich liebe diese Stimmung, wenn der Nebel übers Wasser zieht und die Welt einhüllt wie in Watte. Alles scheint ganz weit weg zu sein, selbst die Geräusche sind gedämpft. Diese Stille ist sehr erholsam. Körper und Geist können im wahrsten Sinne des Wortes Luft holen.

Das Gute an einer Auszeit im November: Es sind viel weniger Menschen unterwegs als noch im September oder Oktober. Und die Unterkünfte sind in der Regel auch günstiger. Super!

 

Tipps November

 

3. Selfcare: Me time für Haut und Seele

Auch zuhause ist jetzt eine gute Zeit für Erholung und vor allem Selfcare. Der hektische Advent ist noch weit weg, da bleibt Zeit für eine entspannende Badewanne mit einem duftenden Pflegeöl. Peelings und Masken tun unserer Haut nach diesem schier unendlichen Sommer besonders gut. Ich liebe gerade das Peeling Gel von Primavera und wende meine Nachtcreme regelmäßig als Maske an.

Vielleicht hast Du es mitbekommen: Ich war gerade bei Primavera im Allgäu und habe mehr über ätherische Öle gelernt. Auch dazu wird es im November einen Blogbeitrag geben. Denn mit dem richtigen Duft in der Nase strahlt die Seele selbst im dunkelsten Novembergrau.

 

4. Beim Spaziergang Material für die Winterdeko sammeln

Ich liebe Deko im Scandi-Stil und da gehören Naturmaterialien einfach dazu: Vor einiger Zeit habe ich auf einer Wiese getrocknete Diesteln geschnitten und zuhause in eine Vase gestellt. Jetzt freue ich mich jeden Tag darüber. So einfach kann es sein.

Für alle, die nicht durch Wald und Wiesen streifen können oder wollen, habe ich einen Anbieter für Naturdeko entdeckt: Bei Nadeco gibt es Trockenblumen, Dekozweige und -holz und viel, viel mehr.

Mein November wird arbeitsreich

Die letzten Monate war ich zusammen mit Susanne von Texterella viel unterwegs. Wir haben 15 spannende Frauen besucht, deren Portraits ich fotografieren durfte. Und genau diese Bilder müssen jetzt noch für den Verlag bearbeitet werden. Die nächsten Wochen werde ich also vor dem Bildschirm verbringen. Damit alles rechtzeitig fertig wird und das Buch nächstes Jahr erscheinen kann. Ach übrigens: Es wird sich um das Thema Glück drehen. Ein Thema mit vielen Facetten und in Zeiten wie diesen vielleicht besonders aktuell.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen entspannten November mit ganz viel „me time“ und Sonne im Herzen.

Deine Martina

P.S. Warum ich finde, dass der November besser ist als sein Ruf? Das liest Du hier.

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling -(m)ein Blog für Frauen ü50 mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

 

 

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren