Freunde fürs Leben

Dez 28, 2018

Ein Dankeschön
an alle meine Freunde.
You rock!

Ohne Freunde wäre das Leben ziemlich fad, finde ich. Und ich finde auch, für neue Freunde ist man nie zu alt ...

Ein Dankeschön
an alle meine Freunde.
You rock!

Ohne Freunde wäre das Leben ziemlich fad, finde ich. Und ich finde auch, für neue Freunde ist man nie zu alt …

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Nein, ich meine natürlich fünf vor 2019.

Es fühlt sich fast surreal an (mein Lieblingswort aus „Notting Hill“), dass dieses Jahr schon beinahe wieder vorbei ist. Ein Jahr, das irgendwie schneller vergangen ist, als die anderen Jahre davor. Geht Dir das auch so? Darum möchte ich genau JETZT eine Vollbremsung einlegen und die noch kurze Zeit bis zum Glockenschlag nutzen, um den Menschen zu danken, die neben meinem Mann, mein Leben so bunt und schön machen – nämlich MEINEN FREUNDEN.

Ich denke schon eine ganze Weile über das Thema Freundschaft nach. Wie sie sich im Laufe der Zeit verändern, welche Rolle sie in meinem Leben spielen und wie sie sich wohl in den nächsten Jahren entwickeln werden. Und mein Gefühl sagt mir,

Freunde werden in meinem Leben immer wichtiger.

 

Natürlich, ist da auch meine Familie, die zu mir gehört, wie das Amen in der Kirche. Mein Mann ist selbstverständlich der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich danke ihm für jeden schönen Tag in den letzten fast zehn Jahren, seit wir uns nun kennen. Aber ohne Freunde wären auch wir Zwei wie Gestrandete auf einer einsamen Insel: nämlich verdammt verloren. Wir stünden jeden Tag am Strand und würden Ausschau halten nach einem Schiff, das uns zurückbringt ins wahre Leben. Für mich sind Freunde das Bindeglied zwischen einer Partnerschaft und der Welt da draußen. Sie sind das Salz in der Suppe unseres Lebens. Ohne Freunde wäre es einfach nur fad, gerade jetzt in einer Lebensphase, in der nochmal so viel Neues passiert.

 

Von alten und von neuen Freunden

Es gibt diese Freundschaften, die begleiten mich schon fast mein ganzes Leben. Diese alten Freunde, von denen ich monatelang nichts höre, wir uns dann – manchmal nur einmal im Jahr – wiedersehen und es sich trotzdem anfühlt es, als hätte man sich erst gestern Abend vor der Haustür verabschiedet. Sie sind Soulmates, partners in crime und Retter in der Not. Das sind die Freunde, die sich anfühlen, als wären sie ein Teil von einem selbst. Davon hat man vielleicht ein oder zwei. Drei, wenn man ein Glückspilz wie ich ist.

 

Zu den alten Freunden kommen aber immer auch Neue hinzu, …

Freunde finden… weil mein Leben im Fluss ist und sich ständig verändert, verändern sich auch meine Freundschaften. Manche werden enger, andere bekommen mehr Raum. Ich finde das ganz natürlich und ich freue mich über jeden neuen Menschen, der Platz in meinem Leben findet und dessen Leben ich ebenfalls ein Stück bereichern darf. Dieses Jahr hatte ich viele Gelegenheiten neue interessante Menschen kennenzulernen. Es ist ein wunderbares Gefühl, dass daraus in kurzer Zeit echte Freunde geworden sind. Ich bin nicht der Meinung, dass man Freunde nur in jungen Jahren finden kann. Ganz im Gegenteil. Heute weiß ich viel besser, wer ich bin, was ich mag und was zu mir passt. Ich glaube ganz fest daran, dass wir genau die Menschen anziehen, die wir in unserem Leben brauchen. Wir müssen nur offen dafür sein.

Freunde finden

So, liebe Freunde, Alte und Neue zusammen, lasst es mich daher hier einmal sagen:

 

Danke, dass es Euch gibt.

Danke, dass ihr da seid, auch wenn ich mich manchmal wochenlang hinter meinem Schreibtisch verschanze.

Danke, dass ihr mich zum Lachen bringt.

Danke, dass ihr mich zum Nachdenken bringt.

Danke, dass ihr meine Sorgen und Nöte mit mir teilt und auch die ein oder andere Flasche Wein.

 

Danke, dass ihr mein Leben bereichert und mich (und Thomas) nicht einsam am Strand stehen lasst.

Mit Euch will ich feiern, mit Euch will ich Arm in Arm das neue Jahr mit allen seinen kommenden Abenteuern und Herausforderungen begrüßen. Gemeinsam …

… because that’s what friends are for.

 

  Freunde finden

Dieses Shooting hat übrigens an einem regnerischen Freitagnachmittag im November in der Weinwirtschaft in München stattgefunden. Wir hatten – wie man sieht – richtig Spaß und sind wahrscheinlich einige der wenigen Menschen, die dieses Jahr gleich zweimal Silvester feiern dürfen (die anderen befinden sich höchstwahrscheinlich auf einer Reise im Düsenjet zwischen den Zeitzonen …)

Danke an Carola und Mattes, an Silke und Peter und natürlich an meinen Mann, dass ihr diese verrückte Idee mitgemacht habt. Und herzlichen Dank an Frau Wieland von der Weinwirtschaft, die uns so großzügig und herzlich unterstützt hat.

Der Schmuck auf diesen Bildern ist von Martina von Modern Eves, ebenfalls eine Freundin …

Still Sparkling abonnieren

Der Artikel hat Dir gefallen und Du möchtest gerne öfter etwas auf meinem Blog lesen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und  den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren