Sommer 2020: Was wird bleiben? (Und das erste Herbstoutfit)

Aug 23, 2020

Meine Gedanken zu den
letzten Monaten und
die Aussicht auf den Herbst

Meine Gedanken zu den
letzten Monaten und
die Aussicht auf den Herbst

Wenn dies ein normaler Sommer wäre, säße ich jetzt über einer leeren Reisetasche, einem Stapel Klamotten und meiner Kameraausrüstung und wäre voller Vorfreude. Denn wenn dies ein normaler Sommer wäre, würde ich meinen Geburtstag im September in der Serengeti feiern. Aber allein die Anzahl der Konjunktive zeigt, dass dies kein normaler Sommer war und ist. Denn statt in Tansanias kühlem Morgengrauen abzuheben und in einem Heißluftballon mit der Sonne um die Wette in den Himmel über den unglaublichen Weiten der Serengeti zu steigen, mache ich mir Gedanken darüber, ob es klug ist, mit Freunden in einem Restaurant zu feiern. Die Welt ist klein geworden in den letzten Monaten …

Sommer 2020

Was von diesem Sommer bleiben wird

Irgendwie traue mich gar nicht, darüber nachzudenken, was von diesem Sommer bleiben wird. Was werden wir sehen, wenn wir uns in ein paar Monaten umdrehen und zurückblicken. So viel war anders in diesem Sommer 2020. Vieles, was bisher fast selbstverständlich erschien – wie der jährliche Urlaub in weiter Ferne – war nicht möglich.

Und doch: Trotz aller Einschränkungen waren für mich die letzten Monate die spannensten seit vielen Jahren. In meinem Leben hat sich so viel getan und so viele Veränderungen stehen noch an.

 

Sommer 2020

Tweedblazer von Ralph Lauren

Ich bin unendlich dankbar dafür, mit meiner Kamera neues Terrain betreten zu haben. Bei den Shootings für den Styleguide, der Anfang nächsten Jahres erscheinen wird und für den ich momentan an der Bearbeitung der Bilder sitze (manchmal bei schweißtreibenden 35 Grad in meinem Büro unter dem Dach), durfte ich viele interessante Frauen kennenlernen. Außerdem habe ich das erste Mal für eine Werbekampagne, die bald in millionenfacher Auflage erscheinen wird, die Fotos gemacht. Und dann ist da die Advertorialkampagne für GSK, mit Susanne aka Texterella als Model (vielleicht hast Du sie zum Beispiel in der Bunten gesehen), für die ich hinter der Kamera stand. Alles ziemlich aufregend, oder?

 

Große Highlights und kleine Freuden (oder was mich Corona gelehrt hat. Und Dich vielleicht auch.)

Ja, das waren große Highlights im Sommer 2020 für mich. Nebenbei haben wir noch ein Haus in Berlin gekauft und werden schon im Oktober umziehen. Die anderen Highlights in diesem Sommer hingegen waren eher klein, aber nicht weniger emotional. Was habe ich mich zum Beispiel gefreut, Freunde wiederzusehen, die monatelang coronabedingt auf Sardinien festsaßen und die Insel nicht verlassen durften. So lange konnten wir nur über WhatsApp oder Facetime in Kontakt bleiben, da fiel das Wiedersehen um so herzlicher und tränenreicher aus.

Das Virus hat mir (und Dir vielleicht auch) eine neue Perspektive gegeben. Es hat mich Demut gelehrt und Dinge, die vorher so selbstverständlich waren wieder besonders gemacht. Ein fast unsichtbares Virus hat mit einem Schlag gezeigt, wie fragil unsere vernetzte Welt in Wirklichkeit ist und was am Ende des Tages wirklich zählt. Vielleicht sind es genau diese Erkenntnisse, die vom Sommer 2020 bleiben werden und für die Zukunft nachwirken. Ganz ehrlich, ich finde, es wäre nicht das Schlechteste …

 

Meine Vorsätze für den Herbst

Was ich mir für den kommenden Herbst vorgenommen habe? Weiterhin Ruhe zu bewahren, die Freude in den kleinen Dingen zu suchen (zum Beispiel die Schönheiten in einem reifen Getreidefeld).

Sommer 2020

Sommer 2020

Und immer dann, wenn Social Distancing an meiner Seele zu nagen beginnt, daran zu denken, dass meine Freunde nur eine kurze Tastenfolge auf dem Mobiltelefon entfernt sind.

Ach ja, an meinem Geburtstag werde ich die Augen für einen Moment schließen, die kalte Morgenluft der afrikanischen Steppe einatmen und den donnernden Hufen der Gnus und Zebras lauschen. Ich weiß sicher, irgendwann werde ich dort sein, in der Serengeti – und in einem Heißluftballon mit meinen Träumen der Sonne entgegen schweben.

 

Das erste Herbstoutfit der Saison

Den Tweed-Blazer für das erste Herbstoutfit des Jahres auf Still Sparkling habe ich bei Preloved Bazaar erworben. Der neue Online-Shop aus Berlin ergänzt das bisherige Angebot an Second Hand Designer Shops seit ein paar Monaten. Mein Blazer von Ralph Lauren kam liebevoll in Seidenpapier verpackt bei mir an. Noch respektvoller mit den Ressourcen unseres Planeten umzugehen, das ist auch ein Gedanke, der bei mir durch die Situation der letzten Monate verstärkt wurde. Aber natürlich möchte ich auf schöne Kleidung nicht verzichten. Second Hand Plattformen wie Preloved Bazaar werden für mich darum immer mehr zur sinnvollen Shoppingalternative.

 

Was waren Deine Highlights dieses denkwürdigen Sommers? Bist Du verreist oder zuhause geblieben? Und gehst Du manchmal in Secondhand Läden (online und offline) zum Shoppen?

Genieße noch die letzten Sommertage
Deine Martina

 

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben.

 

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren