Bermuda Shorts: eine kurze Geschichte

Jun 21, 2020

Endlich sind sie wieder da! Die (Bermuda)Shorts erobern sich die Bühne zurück

Die Bermuda Shorts sind eine Erfolgsgeschichte. Und Bermudas aus Leder sind dieses Jahr DAS Fashionpiece des Sommers ...

Endlich sind sie wieder da! Die (Bermuda)Shorts erobern sich die Bühne zurück

Die Bermuda Shorts sind eine Erfolgsgeschichte. Und Bermudas aus Leder sind dieses Jahr DAS Fashionpiece des Sommers …

Es war nur eine Frage der Zeit, wann sie wieder auf der Bühne der Fashionwelt auftauchen, die Bermuda Shorts. Als bekennendes Hosenmädchen habe ich sie schon in den 80er-Jahren geliebt, sind sie doch herrlich bequem und an heißen Tagen angenehm kühl. Kein Wunder also, dass auch Bermuda Shorts aus Leder jetzt ein Revival feiern.

 

Die Shorts – vom rebellischen Statement zum Klassiker

Als die Frauen in den 1930ern erstmals Shorts trugen, galt das als rebellisches und unanständiges Statement. Noch in den 1940er- und 1950er-Jahren gab es auf der ganzen Welt viele Städte, die es Frauen verboten, Shorts zu tragen. Und an manchen Orten ist das heute noch so …

Martina Klein

Eine kurze Geschichte

Es ist schwül-heiß in Venedig. Wir sind für ein paar Tage in der Lagunenstadt und neben vielen anderen Must-Sees steht ein Besuch der berühmten „Harry’s Bar“ auf dem Programm. Da, wo schon Hemingway ausgiebig gefeiert hat, muss ich unbedingt hin, um einen Bellini zu trinken (der ja auch dort erfunden wurde). Gesagt getan, wir treten ein in die heiligen Hallen, um an der Bar Platz zu nehmen. Doch daraus wird nichts, denn wir tragen beide kurze Hosen (ich spreche hier nicht von Hot Pants oder dem geschmacklosen Outfit amerikanischer Touristen …) und die sind hier nicht gestattet – weder für Frauen, noch für Männer.

Nach einigen Verhandlungen landen wir am Ende im Niemandsland des Etablisments zwischen Küche und Treppenhaus und einer Menge hochgestellter Stühle. Der Bellini hat trotzdem ganz hervorragend geschmeckt! Und für das nächste Mal wüssten wir es auch besser. Doch leider wird es dieses nächste Mal vielleicht nicht geben, denn Harry’s Bar in Venedig ist bis auf weiteres geschlossen. Was eine antiquierte Kleiderordnung nicht vermochte, scheint ein kleines Virus zu schaffen.

Bermuda Shorts aus Leder

Bermuda Shorts 2020

Zurück zu den Bermudashorts. In fast jeder Kollektion der großen Designer findet sich dieses Jahr das stylische Beinkleid, das ursprünglich von den auf den Bermuda Inseln stationierten britischen Marinesoldaten erfunden wurde. Die haben kurzerhand ihre langen Khakihosen abgeschnitten, um mehr Luft am Bein zu haben. Besonders angesagt sind Bermuda Shorts aus Leder, Jeans oder in der Anzug-Variante (wie hier) mit passendem Blazer. Somit wird die Bermuda absolut bürotauglich und hat rein gar nichts mit einer reinen Freizeithose zu tun. Vielleicht hätte das mal jemand Arrigo Cipriani, dem Besitzer der Harry’s Bar in Venedig sagen sollen …

Martina Klein

Bellini Cocktail

Egal, ob die berühmte Bar in Venedig wieder öffnet oder für immer die Türen geschlossen bleiben werden, sie wird – genau wie die britischen Soldaten auf Bermuda – ein unvergessliches Vermächtnis hinterlassen: den Bellini. Dieser Drink, der nur aus zwei Zutaten besteht, ist einer meiner Lieblinge:

Zutaten für ein Glas

3 cl weißes Pfirsichpüree
10 cl Prosecco

Das Pfirsichpüree (zum Beispiel von Ponthier gibt es im Feinkosthandel wie dem Frischparadies) einfach ins Glas geben und mit Prosecco aufgießen. Wer will fügt noch etwas Zuckersirup bei. Statt in der Champagnerflöte wird wurde der Bellini in Harry’s Bar in Venedig übrigens im profanen Longdrink Glas serviert … da passt einfach mehr rein.

Bermuda Shorts aus Leder

Bermuda Shorts aus Leder – das Fashion Piece des Sommers

Meine Bermuda Shorts* aus Leder sind von Studio Ayasse. Über das kleine, feine Label habe ich schon öfter berichtet. Ich bin immer wieder begeistert von der Lederqualität und der Passform von Tina Frickes Kreationen.

Wie man Bermuda Shorts kombinieren kann, dazu hat auch die wunderbare Stephanie Grupe aka Die Modeflüsterin in ihrem Blog einen umfangreichen und sehr lesenswerten Post veröffentlicht.

Jetzt muss sich nur noch der Sommer dazu entschließen, uns mit seiner Anwesenheit zu beehren, dann stehen den Bermuda Shorts nichts mehr im Weg …

Sonnige Grüße
Deine Martina

Mein Outfit

Bermuda Short | Studio Ayasse
Jeans Jacket | The Blue Suit
Streifenshirt | Espandrille Original
Schuhe | DiLauro (älter) über BestSecret
Gürtel | Zara
Tasche | Dior (Vintage)
Sonnenbrille | Oliver Peoples über Blickpunkt Starnberg

 

*Angaben zur Transparenz: Meine Bermuda Shorts aus Leder wurden mir als PR Sample unverbindlich von Studio Ayasse für diesen Post zur Verfügung gestellt.

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren