Nachhaltige Businessmode: Slow Fashion fürs Büro

Mrz 29, 2020

Mit ihren Businessanzügen
aus Denim setzen
die Macherinnen von
The Blue Suit
ein Zeichen

Kann ich in der aktuellen Situation über Mode schreiben? Kann ich, wenn sie so nachhaltig und leidenschaftlich ist wie die Businessmode von The Blue Suit. Denn genau jetzt ist die Zeit für mehr Slow Fashion ...

Mit ihren Businessanzügen
aus Denim setzen
die Macherinnen von
The Blue Suit
ein Zeichen

Kann ich in der aktuellen Situation über Mode schreiben? Kann ich, wenn sie so nachhaltig und leidenschaftlich ist wie die Businessmode von The Blue Suit. Denn genau jetzt ist die Zeit für mehr Slow Fashion …

Kann ich in Zeiten wie diesen, wo es absolut Wichtigeres gibt, auch über Mode schreiben? Ja, nein, vielleicht? JA! Denn genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür, wieder ein kleines, feines nachhaltiges Label vorzustellen, wie ich das seit einiger Zeit hier auf Still Sparkling immer mal wieder tue. Ein Label, das ich im Januar auf der Neonyt in Berlin kennengelernt habe und für dessen Konzept ich mich auf der Stelle begeistern konnte. THE BLUE SUIT ist das Baby von Karen Rauschenbach und Yvonne Vermeulen, die nachhaltige Businessmode für Frauen neu interpretieren. Die beiden entwerfen und fertigen Power-Looks fürs Office und setzen dabei ganz auf einen meiner absoluten Lieblingsstoffe: Denim.

Nachhaltige Businessmode

Ich freue mich sehr, Dir The Blue Suit gerade jetzt vorstellen zu können. Denn momentan kämpfen vor allem die kleinen Labels schlichtweg ums Überleben. Oft sind sie relativ neu auf dem Markt, konnten noch kein finanzielles Polster anlegen und haben einfach nicht das Budget, um in Krisenzeiten wie diesen die Werbetrommel besonders laut zu rühren. Solidarität ist aber nur der eine Aspekt, der mich dazu bewogen hat, diesen Artikel gerade jetzt zu schreiben. Es gibt noch einen anderen, sehr wichtigen Grund: Ist es nicht an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, was Mode für uns bedeutet und wie wir sie in Zukunft „konsumieren“?

Jeden Tag werde ich mit Werbung für Fast Fashion regelrecht bombardiert. Und ja, ich kaufe sie teilweise auch, ohne dabei groß nachzudenken. Ein Klick reicht und das Teil ist unterwegs. Asche auf mein Haupt. Wenn ich es mir recht überlege, kann ich das bestimmt besser …

Nachhaltige Businessmode

Gesucht: nachhaltige Businessmode für Powerfrauen

Es besser zu machen, das ist auch ein Teil der Geschichte hinter The Blue Suit: Karen Rauschenbach war auf der Suche nach einem Ersatz für ihren geliebten, aber in die Jahre gekommen Jeansanzug, der ihr im Job immer ein besonders selbstbewusstes Gefühl gab. Aber Fehlanzeige, außer den üblichen Verdächtigen in klassischem Blau, dezentem Grau oder strengem Schwarz war nichts zu finden. Und beim Thema Nachhaltigkeit sah es noch düsterer aus. Schlussendlich kündigte Karen ihren Job in der Luftfahrtbranche, tat sich mit der Designerin Yvonne Vermeulen zusammen und startete mit einer klaren Vision The Blue Suit. Seit 2017 machen die beiden nun Businessmode für Frauen, die eine echte Alternative zu schnellen Modemarken bietet. Na also, geh doch!

The Blue Suit: Anzüge für Frauen, deren Job nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft ist.

Dass die beiden für ihre Designs dabei gerade Denim wählen, einen Stoff der nicht unbedingt im Büro zuhause ist, finde ich besonders cool. Es hat für mich so etwas lässig Aufmüpfiges. Außerdem sieht es einfach richtig gut aus, ist praktisch und obendrein bequem. Wer jetzt schreit, oh mein Gott Denim, das ist ein Umweltsünder par excellence, allein der Wasserverbrauch … dem sei gesagt: Kommt drauf an. Der Stoff für die Anzüge (und Kleider!) von The Blue Suit ist aus nachhaltigen Rohstoffen bester Qualität. GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle bildet die Grundlage für die Kollektionen. Daraus ist sowohl der italienische und türkische Denim gewoben, als auch das Innenfutter. Um den Trage-Komfort zu erhöhen wird recyceltes Elastan oder recyceltes Polyester zugemischt. Zusätzlich werden recycelte Materialien für Accessoires wie z.B. Etiketten und Knöpfe eingesetzt.

Das Material spielt bei der Nachhaltigkeit natürlich eine wichtige Rolle. Ebenso wichtig finde ich es aber auch, dass die Schnitte zeitlos sind und die Kleidungsstücke sehr lange halten. The Blue Suit ist also nichts, was man nur für eine kurze Saison trägt, es ist klassisches Design für viele Jahre und ein klares Statement: Nachhaltige Businessmode, getragen von Frauen, die Verantwortung leben.

 

Mehr Qualität, längere Lebensdauer = die neue Nachhaltigkeitslosung

Und wenn die Stücke dann auch noch liebevoll und zu fairen Bedingungen gefertigt werden, wie bei The Blue Suit, um so besser: Die Produktion findet in einem kleinen, italienischen Familienbetrieb statt, wo traditionelle Techniken angewendet werden. Hier gibt es keine Fließbandarbeit. Die Jackets werden immer von einer Schneiderin komplett fertiggestellt. Die Idee der Anzüge ist es, nicht nur die Frauen, die den Anzug tragen, sondern auch die Frauen, die den Anzug anfertigen, durch faire Löhne und die Sicherung der regulären Arbeitszeiten zu stärken”, sagt Karen Rauschenbach. WORD.

Nachhaltige Businessmode

Mode als Statement

Die Idee, Denim als klassische Anzüge in die (der) Businesswelt zu tragen, in der in vielen Bereichen immer noch „Kleidervorschriften“ gelten, ist schon ein Statement für sich. Es ist nonkonform, mutig und innovativ. Es fällt auf und gefällt der Rebellin in mir. Und vielleicht ist es ja gerade dieses Gefühl, das Karen damals hatte, als sie ihren Jeansanzug trug und das sie jetzt mit The Blue Suit für viele Frauen zugänglich gemacht hat. Ich jedenfalls fühle mich sehr wohl in meinem neuen Anzug. Das ist nachhaltige Businessmode, die Spaß macht.

Die Mischung macht’s

Ich wäre naiv, anzunehmen, dass ich in Zukunft nie mehr das ein oder andere Stück für eine Saison günstig kaufe. Aber die Menge macht das Gift: Mehr nachhaltige Stücke, mehr Second Hand, weniger Fast Fashion. Und ich wiederhole mich gerne, ich werde weiter nach kleinen feinen Labels suchen, die mit Leidenschaft ihre Werte in tragbare Mode fließen lassen und sie Dir hier auf Still Sparkling vorstellen. Denn immer schneller, höher, weiter macht für mich keinen Sinn mehr. Es ist die richtige Zeit für mehr Slow Fashion. GENAU JETZT.

Nachhaltige Businessmode

Solidarität leben

Viele kleine Labels wie The Blue Suit oder auch Studio Ayasse, das ich Dir vor einiger Zeit hier vorgestellt habe, stehen gerade vor schweren Zeiten. Sie alle freuen sich über unseren Support. Wenn wir auch in Zukunft eine bunte Vielfalt auf dem Fashion Markt erleben wollen, sollten wir jetzt handeln. Es sind besonders die kleinen Fashion Labels, die mit viel Leidenschaft und Kreativität neue Ideen nach vorne bringen.

Ich freue mich, wenn Dir die Idee hinter der nachhaltigen Businessmode von The Blue Suit so gut gefällt, wie mir. Karen und Yvonne freuen sich, wenn Du auf ihrer Homepage vorbeischaust.

Bleib gesund
Deine Martina

***Angaben zur Transparenz: Mein Anzug besteht aus dem Jacket Lisa und der Bermuda Michelle und wurde mir von The Blue Suit als PR Sample kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Begeisterung über dieses Label ist echt und kann nicht gekauft werden.

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren