Mein neuer Lieblingspullover und eine Winterreise nach Norwegen

Nov 20, 2022

12 Bloggerinnen
präsentieren ihren
Lieblingsstyle

Lass Dich inspirieren ...

12 Bloggerinnen
präsentieren ihren
Lieblingsstyle

Lass Dich inspirieren …

Norwegerpullover
Die Sonne würde an diesem Tag nicht aufgehen. Genauso wie sie sich in den letzten beiden Monaten nicht gezeigt hatte, blieb sie auch heute hinter dem Horizont versteckt. Es war Polarnacht in Norwegen und wir waren mit einem Postschiff von Hurtigruten entlang der Küste Richtung Nordkap unterwegs. Ich hatte mir diese Winterreise gewünscht, weil ich unbedingt Polarlichter sehen wollte (Midsommar kann ja jeder …). Und Aurora Borealis erfüllte mir meine Sehnsucht gleich in der zweiten Nacht dieser Reise und präsentierte sich in voller Pracht – ich war natürlich viel, viel zu aufgeregt, um Fotos davon zu machen.

Nur ein paar Tage noch würde der Himmel milchig-neblig bleiben. Die Dämmerung, die sich am Horizont den ganzen Tag über zeigte, kündigte die baldige Rückkehr der Sonne bereits an. Ich genoß diese mystische Stimmung, die mich verzauberte. An uns zogen ganz langsam wilde Landschaften von majestätischer Schönheit vorbei und wir standen stundenlang staunend an Deck und ließen uns den kalten Wind um die Nase wehen. Ab und zu duckt sich ein kleines, rotgestrichenes Holzhaus trotzig zwischen den Felsen.

 

Norwegen ist eine Naturgewalt. Die Landschaften, die Farben und das Licht, einfach alles. Und dass diese Naturgewalt durchaus ihre Stärke demonstriert, erlebten wir am eigenen Leib: Ein Sturm mit meterhohen Wellen ließ unser Schiff lustig hin- und herschaukeln … Die Gischt des aufgewühlten Nordmeers ließ in sekundenschnelle alle Fenster komplett zufrieren, zu sehen war nur noch Eis. Der Großteil der Pasagiere wurde seekrank und wir waren mächtig froh, als wir nach Stunden endlich im Hafen lagen. Was für eine Reise! Die Eindrücke dieser zwei Wochen werden mir für immer unvergesslich bleiben.

Zwölf Bloggerinnen präsentieren ihre Lieblingspullover

Sicher fragst du dich, was diese Geschichte mit einer Modeaktion zu tun hat, bei der zwölf Bloggerinnen ihre Lieblingspullover vorstellen? Nun, mein neuer Lieblingspulli ist einem „Norweger“ nachempfunden, dem traditionellen Wollpullover der Skandinavier. Den konnte man natürlich damals auch im Bordshop kaufen. Selbstverständlich in den norwegischen Nationalfarben Blau, Rot und Weiß. Mein neuer Lieblingspullover hingegen ist eher eine moderne Interpretation eines Norwegerpullovers …

Der Norwegerpullover: Vom Ökofetzen zum Fashionliebling

Norwegerpullover liegen momentan ja wieder hoch im Kurs. War er noch bis vor einigen Jahren bei uns das Sinnbild der frühen Öko-Bewegung, ist er gerade total hipp. Vom Prenzlauer Berg bis nach Mailand, sowohl Hippster als auch die internationale Modewelt scheinen Gefallen an den traditionellen Mustern der norwegischen Winter gefunden zu haben. Zurecht! Lässt sich ein Norwegerpulli ja auch bestens kombinieren. Zu Jeans und derben Boots genauso gut wie zu Tüllrock und Heels. Ein Multitalent, das – ganz nach seiner Natur – jeder (Fashion)Herausforderung standhält.

Mein neues Lieblingsstück zeigt sich farblich zurückhaltend in Cremeweiß und ich kombiniere es mit einer ebenfalls cremefarbenen hochgeschnittenen Hose (I like monochrome Looks sehr) und kleinen Westernboots. So kommen die fast schon indianisch anmutenden grafischen Muster des Pullovers besonders gut zur Geltung. Und mit ein bisschen Phantasie könnte man sie so interpretieren: Hellblau wie die Morgendämmerung eines kalten Wintertags in Norwegen. Warmes Gelb wie die Flechten auf den Steinen des Fjälls. Strahlendes Rot wie die ersten Sonnenstrahlen nach der langen Polarnacht. Und das Lilarot? Tja, ich würde sagen das sieht aus wie Heidelbeeren, die überall in Skandinavien bestens gedeihen … Mit all diesen Farben kann man spielen und den Look mit entsprechenden Accessoires ergänzen oder einen der angesagten Blazer in knalligen Tönen dazu tragen. Bei diesen vielen Variationsmöglichkeiten ist es kein Wunder, dass der Norwegerpulli zum Modeliebling avanciert ist. Langlebig und somit nachhaltig ist das gute Stück obendrein. Na also!

 

Mein „Norweger“ ist von Walbusch und kuschelweich. Das Gemisch aus 75% extrafeiner Merinowolle und  25% Polyamid ist pflegeleicht und so angenehm auf der Haut, ich möchte ihn gar nicht mehr ausziehen. Eines ist sicher: Würde ich morgen wieder auf eine Winterreise nach Norwegen gehen, dieser Pullover wäre ganz, ganz bestimmt mit im Gepäck und dürfte mit ans windige Nordkap (der Wind war dort so stark, dass ich freiwillig meine Skibrille aufgesetzt habe, um nicht die ganze Zeit zu heulen.)

 

Was ist diesen Winter dein Lieblingspullover? Und hat er auch eine Geschichte? Vielleicht hast du ihn ja selbst gestrickt (da bin ich leider gänzlich unbegabt) oder es ist ein cooles Vintageteil? Erzähl doch mal, ich bin gespannt.

Norwegerpullover – Strick voll im Trend

 

Norweger Pullover in neutralen Naturfarben

Norweger von Polo Ralph Lauren – aktuell im Sale

Die Liste ist lang … die Looks so abwechslungsreich und unterschiedlich, wie wir eben sind

Und weil EIN Pullover und das passende Styling dazu nicht genug sind, präsentieren dir – wie schon erwähnt – noch elf weitere Bloggerinnen ihr Lieblingsstück. Die Teilnehmerinnen habe ich dir unten aufgelistet und verlinkt. So kommst du ganz schnell zu einem wahren Feuerwerk neuer Ideen. Hier siehst du übrigens Susanne Ackstaller aka Texterella und mich beim Shooting im italienischen Brescia (Norwegen stand dieses Jahr leider nicht auf unserer langen Reiseliste. Aber wer weiß ….)

 

 

Professionelle Stylingtipps von der Modeflüsterin – lass sie dir nicht entgehen

Die professionellen Stylingtipps von Stephanie Grupe aka Modeflüsterin solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Mehr geballtes Modewissen zum Thema “Wie trage ich … Pullover” findest du höchtswahrscheinlich sonst nirgends. Stephanie zeigt in ihrer Modeflüsterin Akademie seit Jahren Frauen, wie sie ihren eigenen Stil finden und umsetzen können. Im dazugehörigen Blog schreibt sie über Modethemen und gibt ganz konkrete Tipps.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei den tollen Looks. Vielleicht findest du bei so viel Auswahl ja deinen neuen Lieblingspulli. Falls du übrigens Lust auf weitere Bloggeraktionen der Modeflüsterin bekommen hast: So kombinieren wir unser älterstes Teil im Schrank

Mein Look

Pullover im Norwegerstil  – von Walbusch
Hose – von Zara (schon etwas älter)
Stiefeletten – schon älter und von LaShoe (ganz ähnliche gibt es immer noch hier)

 

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling -(m)ein Blog für Frauen ü50 mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

 

 

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren