Meine neue schwarze Culottes

Mrz 24, 2019

oder wie mir
mein Stilvorbild hilft,
mehr Klarheit in den
Kleiderschrank zu bringen

oder wie mir
mein Stilvorbild hilft,
mehr Klarheit in den
Kleiderschrank zu bringen

Das Chaos in meinem Kleiderschrank hat mal wieder ein Level erreicht, das nicht mehr lustig ist. Ich finde wirklich rein gar nichts mehr und das soll schon was heißen, denn mein Schrank ist voll, voller, am vollsten. Hier ein vernünftiges Outfit zusammenzustellen, grenzt an eines der 7 Weltwunder. Lach bzw. nein, eigentlich möchte ich laut schreien „HILFE!“ Ich brauche mehr KLARHEIT.

Aber wie soll das funktionieren? Denn von jedem Bummel in der Stadt komme ich mit neuen Tüten nach Hause. Und den Versuchungen des Internets kann ich auch nur schwer widerstehen. Es ist wie ein Sog, der mich mitreißt und flüstert: „Ich mache Dein Outfit komplett. Kauf mich!“.

Klar, das sind selbstredend first world problems, ich weiß. Das macht es aber weder leichter noch besser.

Der neueste Zuwachs in meinem Kleiderschrank ist eine schwarze Culotte von COS. Ein schönes Stück. Sie ist bequem und stylisch zugleich. Sie schwingt bei jedem Schritt und ist wunderbar zu kombinieren. Hmh, herrlich, ich musste sie einfach haben. Und doch war dieses Mal etwas anders, denn es hat Klick gemacht:

 

ICH WERDE IN ZUKUNFT NOCH MEHR MEINEN EIGENEN STIL TRAGEN ALS BISHER!

 

… wisperte eine kleine Stimme in mir, als ich sie daheim noch mal anprobierte. Die vielen Versuche außerhalb meines Modegeschmacks sollen von nun an vorbei sein. Hui! Starker Tobak, ganz besonders, wenn ich auf das Drama im Schrank so schaue.  Sind etwa zahlreiche nicht getragene Spontankäufe der Grund für dieses Chaos? Ein kleiner Zweifel nagt in mir, denn eigentlich kenne ich meinen Stil und weiß, was mir steht. Aber Pustekuchen. Auch ich bin nicht davor gefeit, mich durch die täglichen Mode-News und Trends in Magazinen & Co „weichklopfen“ zu lassen. So ist es nun mal. Zumindest bis dato.

 

Meine Helferin in Sachen persönlicher Stil

Ich muss wieder mehr Klarheit schaffen und dazu brauche ein Vorbild. Eine Frau, die sehr genau weiß, was sie trägt und was nicht. Eine, die mir gefällt und mich mit ihrer Geradlinigkeit begeistert. Eine fiktive Verbündete, die warnend den Finger hebt, bevor ich mal wieder vorschnell den „Jetzt kaufen“ Button bei Mytheresa.com drücke und die Kreditkarte glüht.

Meine Verbündete soll Diane Keaton werden. Und das hat gleich mehrere Gründe.

  1. Finde ich sie als Frau ziemlich cool. Seit über 40 Jahren mischt sie in Hollywood mit, ohne sich dabei zu verbiegen. Sie ist Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin. Sie hat sich so ein ganzes Stück weit unabhängig gemacht von den gängigen Besetzungsmustern und macht ihr eigenes Ding. Das imponiert mir.
  2. Mag ich ihren Stil, der sich im Grunde genommen seit ihren Anfängen nicht verändert hat. Das nenne ich mal konsequent. Und da Stil ja bekanntlich von innen nach außen entsteht, weiß Diane Keaton wohl auch ziemlich genau, wer sie ist.

Das ist doch gute Voraussetzung, um als mein Stilvorbild zu fungieren, oder?

 

Mein Stilvorbild Diane Keaton

 

Auf Pinterest sammle ich neben Fotoideen, Reisezielen, Rezepten und Interior-Ideen schon eine ganze Weile Mode-Inspiration. Schwupps, habe ich ein Board mit Bildern von Diane Keaton gebastelt.

Die Sammlung zeigt deutlich, wie besonders ihr Stil ist. Sie trägt genauso gerne Hosen wie ich, geht selten ohne Hut aus dem Haus und mag es farblich reduziert. Meistens betont sie ihre schlanke Taille mit einem Gürtel und das Schuhwerk ist eher flach als in die Höhe schießend.

In Hollywood mischt sie wie gesagt seit über 40 Jahren vorne mit und sagt von sich selbst


 

Ich fürchte, Anpassung ist nicht meine Stärke.
Diane Keaton


 

Bingo, das passt! Liebe Diane, Du sollst mein Stilvorbild sein und mich auf meiner Stilreise von jetzt an begleiten. Ich freu mich schon darauf!

Klarheit und Reduktion

Soweit so klar. Die Richtung passt schon mal. Das Chaos in meinem Schrank ist mit diesen Bildern im Kopf und der neuen Klarheit sicherlich einfacher aufzuräumen. So manches Teil wird dran glauben müssen. Mit einem Prosecco und lauter Musik wird das bestimmt sogar Spaß machen, sich von all dem Ballast zu verabschieden. Bye Bye Chaos-Schrank!

Für die Zukunft bedeutet es aber auch, selektiver Bummeln zu gehen. Klasse statt Masse, wie es so schön heißt. Was für ein Befreiungsschlag. Ganz besonders, weil mir dadurch bewusst wird, keinem der Trends mehr hinterherzurennen. „I`m a lady and a tramp.“ heißt es in meiner Insta-Bio und genauso meine ich es auch.

Herzlichst,
Deine Martina

PS: Ich bin sicher, dass ich trotz einem sehr viel klareren Fokus auch in Zukunft noch spannendere Looks zeigen werden. Noch mehr ich und eben mein Stil. So wie diesen hier mit der schwarzen Culotte, mit der meine Suche nach einem Stilvorbild begann. Was wohl Diane Keaton zu diesem Outfit sagen würde?

PPS: Hast Du auch ein Stilvorbild? Erzähl mal, ich bin gespannt!

Mein Outfit

Schwarze Culotte | COS (jetzt im Sale)
Weißes Leinenhemd | GAP (bei Zalando jetzt ebenfalls im Sale)
Stiefel | Zara (ähnliche hier)
Gürtel | Vintage
Handtasche | Marc Jacobs (habe ich hier ebenfalls im Sale gefunden)
Kette | Vintage
Brille | Dior

Still Sparkling abonnieren

Der Artikel hat Dir gefallen und Du möchtest gerne öfter etwas auf meinem Blog lesen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und  den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren