Die Cabanjacke: Cool, stylish und sooo praktisch

Nov 21, 2020

Meine Lieblingsjacke
für Wind und Wetter

Meine Lieblingsjacke
für Wind und Wetter

 

Das Mitwirken an einem Buch – in meinem Fall einem Styleguide (weißt Du ja schon, oder?) hat so einige schöne Nebenwirkungen: Man reist durch das Land, trifft viele interessante Frauen und ist in Bielefeld (gibt es tatsächlich) just an dem Abend, an dem die Arminia in die erste Bundesliga aufsteigt und auf der Straße ein eindringliches Hupkonzert veranstaltet wird. So ganz nebenbei hat es mich veranlasst, den Inhalt meines Kleiderschranks extra kritisch zu betrachten (oh mein Gott, warum habe ich das Teil denn gekauft) und es schärft den Blick auf die essentiellen Stücke einer stilvollen Garderobe. Die berühmten Keypieces eben. Ganze 20 Keypieces haben es ins Buch geschafft. Welche das sind, das wird noch nicht verraten, ein bisschen musst Du noch warten. Zu meiner großen Enttäuschung und wohl der begrenzten Seitenzahl geschuldet, hat es die Cabanjacke leider nicht geschafft, einen der begehrten Plätze zu ergattern. Da ich aber der Meinung bin, ein Kaban – oder auch Pea Coat genannt – gehört in einen gut sortierten Kleiderschrank, widme ich ihm einen Post.

wie style ich eine Cabanjacke

Der Kaban. Ein Bretonisches Original.

Seit vielen Jahrhunderten ist der Kaban die Arbeitsjacke der bretonischen Fischer. Die charakteristische blaue Farbe hat sie allerdings erst im frühen 19. Jahrhundert bekommen (vorher war sie weiß, was ich eher etwas unpraktisch finde für die Fischerei). In ihrem blauen Kleid eroberte die Cabanjacke dann auch die Marine – und später die Laufstege dieser Welt. Und das, wie ich finde ganz zurecht. Denn eine Cabanjacke ist praktisch, cool und stylish zugleich.

 

Cool und classy – die Cabanjacke

Warm, kuschlig und vielseitig kombinierbar – die Cabanjacke ist das alles in einem: Mit der typischen Knopfleiste und dem großen Kragen ist die Jacke schon ein Hingucker für sich. Trotzdem ist sie dezent und ergänzt viele Outfits unauffällig. Ich trage sie am liebsten zu schmalen Hosen, aber auch zu Kleidern macht sie eine gute Figur. Eigentlich kann man eine Cabanjacke stylen wie einen etwas überdimensionierten zweireihigen klassischen Blazer. Und das bietet Raum für die unterschiedlichsten modischen Spielarten. Wie wäre es mit einer seidigen Schluppenbluse und einem Tüllrock? Oder mit floralen Mustern zum eher militärisch-strengen Zwirn?

Das dichtgewebte Tuch einer qualitativ hochwertigen Cabanjacke ist aus reiner Wolle und trotzt Wind und Wetter wunderbar. Der klassische Stil und ihre Langlebigkeit macht die Cabanjacke für mich zu einem echten Keypiece. Auch nach Jahren trage ich meinen Kaban immer noch gerne und an der Ostsee ist die Jacke sowieso nicht wegzudenken.

 

Langlebigkeit und Stil = ein Keypiece

 

Die klassische Farbe einer Cabanjacke ist dunkelblau (wie es sich für die Marine gehört). Aber ich finde, auch in anderen Farben macht sie eine gute Figur. Wie wäre es mit einem Kaban in wollweiß (sozusagen „back tot he roots“, denn die Jacken waren ursprünglich ja weiß) oder in einer Pastellfarbe? Wie auch immer, ich finde eine Cabanjacke ist ein Stück, in das man gerne investieren kann. Denn sie wird Dich viele Jahre begleiten.

 

Cabanjacken – klassisch und modern*

 

 

Übrigens: In Deutschland ist die Cabanjacke vor allem als Collani, Colani, Kulani oder Kolani bekannt. Hast Du das schon mal gehört? Mir zumindest war das bis dato unbekannt. Aber man lernt ja nie aus.

Herzliche Grüße
Deine Martina

*Affiliate Link

Mein Outfit

Cabanjacke | St. James
Zopfpullover | Max Mara Weekend
Schwarze Jeans | Zara
Combat Boots | Inch2 (gerade im Sale!!!)

 

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren