Blogger-Aktion: Aus alt mach neu

Jun 6, 2021

12 Bloggerinnen zeigen,
wie man alten Kleidungsstücken
neues Leben einhaucht

Hol Dir Inspiration bei 12 Modebloggerinnen

12 Bloggerinnen zeigen,
wie man alten Kleidungsstücken
neues Leben einhaucht

Hol Dir Inspiration bei 12 Modebloggerinnen

Jedes Jahr, wenn Stephanie Grupe aka Die Modeflüsterin zu ihrer Sommer- Blogger-Aktion einlädt, bin ich gespannt auf das Thema. Denn Stephanie hat den Finger direkt am Modepuls, soviel steht fest. Und darum wundert es mich kein bisschen, wenn sich diesmal die Modebeiträge von zwölf Bloggerinnen um das Thema Nachhaltigkeit drehen.

 

Aus alt mach Trend – 12 Bloggerinnen zeigen, wie man einem alten Kleidungstück neues Leben einhauchen kann

 

Wow, habe ich mir gedacht, das gefällt. Gleich bin ich in meinem Kleiderschrank shoppen gegangen, denn viele Stücke meiner Garderobe begleiten mich schon eine ganze Weile. Alle Teile meines Outfits haben bereits ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber keines trage ich so oft und so gerne wie meine alte, heißgeliebte Jeansjacke. Ich schätze, sie ist über zehn Jahre alt, die durchgescheuerte Stelle am Ellenbogen zeugt davon. Meine Jeansjacke war auf unzähligen Reisen mit mir und viele schöne Erinnerungen hängen daran. (Außerdem bin ich ein wenig stolz, immer noch hineinzupassen.) Das macht sie zum perfekten Protagonisten für die Blogger-Aktion der Modeflüsterin.

 

Jeansjacke meets Chanel. Oder die Sehnsucht nach ein bisschen Glamour

 

Ich gebe zu, bei meinem Outfit habe ich ziemlich dick aufgetragen. Für meine Verhältnisse. Nach gefühlt endlosen Monaten, die wir in der Jogginghose verbracht haben, ist das aber kein Wunder, oder? Die Sehnsucht nach ein bisschen „mehr“, die sich nach einer (hoffentlich bald überwundenen) Krise einstellt, ist nichts Neues. Man denke an den New Look, den Christian Dior 1947 der Welt präsentierte und dafür frenetisch gefeiert wurde.

Aus alt mach Trend

Dieser Look ist für mich auch ein Statement: Hallo Leben, hier bin ich wieder! Wie habe ich mich gefreut, als ich das Rascheln des schwingenden Tüllrocks hörte. Das Gesicht der Sonne entgegen, den Wind in den Haaren und die Füße im (noch ziemlich kalten) Wasser der Ostsee. Ja, Mode ist so viel mehr, als nur eine schöne Hülle. Mit Mode kann ich mein Lebensgefühl ausdrücken und das ganz unabhängig von den neuesten Trends.

 

Tüll bleibt und Jeans geht sowieso immer

 

Ich trage, was mir gefällt und mache mir um Trends selten Gedanken. Allerdings ist mir beim Scrollen durch die einschlägigen Modeportale aufgefallen, wieviel Weiblichkeit Einzug gehalten hat in die Sommermode 2021. Und da darf der Tüll natürlich nicht fehlen – oft sind die aktuellen Teile ziemlich transparent oder mit Rüschen verziert. Das ist mir dann doch ein bisschen too much. Darum kombiniere ich den weitschwingenden Rock mit meiner alten Jeansjacke. So wird für mich daraus ein Look, der genau zu mir passt.

Aus alt mach Trend

 

Perlen für Coco

 

Die mehrlagige Perlenkette habe ich von ziemlich weit hinten hervorgeholt. Speziell für diese Aktion. Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich nur die Ketten oder die Chanel Kamelie tragen soll, kamen am Ende beide mit aufs Foto. Wenn ich es allerdings jetzt so betrachte, hätte ich vielleicht Cocos Rat folgen sollen: „Bevor eine Lady das Haus verlässt, sollte sie in den Spiegel sehen und ein Accessoire abnehmen.“ Aber welches??? Was meinst Du?

Aus alt mach Trend

Die Botschaft ist klar: Alt ist nicht oll.  Alt ist spannend und hat Charakter

 

Dieser Meinung bin ich schon lange. Das nachhaltigste Kleidungsstück ist das, welches man schon besitzt. Aufgepeppt mit aktuellen Accessoires bekommt es ein neues Leben. Auch eine gute Änderungsschneiderei kann Wunder bewirken. Vielleicht hat diese Krise ja doch auch etwas Gutes und die Modebranche besinnt sich zu einer Abkehr vom sich immer schneller drehenden Karussell der Kollektionen und Trends. Ich würde es mir jedenfalls wünschen und bedanke mich herzlich bei der Modeflüsterin für dieses schöne Thema, das heute noch fünf weitere Frauen auf ihren Blogs umsetzen.

 

Conny von „Conny Doll Lifestyle“

Michaela von „Wiggerlsworld“

Regina von „Ina Stil“

Sabina von „Oceanblue Style at Manderley“

Sabine von „Lifestyle by Bine“

 

Am 13. Juni gibt es noch mehr zum Thema Nachhaltigkeit. Dann zeigen Dir folgende Bloggerinnen ihren Look

 

Anja von „Schminktante“

Annette von „Lady of Style“

Chrissie von „Die Edelfabrik“

Cla von „Glam up your Lifestyle“

Stefanie von „Sea of Teal“

Susanne von „Texterella“

 

Ich bin sicher, alle diese Kolleginnen setzen ein schönes altes Teil gekonnt und auf ihre ganz persönliche Art in Szene und beweisen, wie spannend ein Modemix aus Gebraucht und Neu ist.

Liebe Stephanie, wieder einmal vielen Dank für ein tolles Thema und Deine Initiative. Und natürlich Deine Experten-Analyse der Looks!

 

Mein Outfit

Jeansjacke | Zara, ca. 10 Jahre alt
Perlenkette | Hallhuber, ebenfalls mindestens 10 Jahre alt
Chanelkamelie | gebraucht gekauft bei Vestaire Collective
Tüllrock | Needle & Thread, ungefähr 3 Jahre alt
Gürtel | Zara, das einzig neue Stück des Looks
Perlenohringe | Dior
Ring | Modern Eves

Vor zwei Jahren war übrigens dieser Look mein Beitrag der Bloggerparade. Und vielleicht können wir Dich dazu animieren, gleich in Deinem Kleiderschrank zu stöbern und mit Vorhandenem einen neuen Look zu kreieren.

 

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren