Ab wann ist man zu alt für Shorts? Wer fragt denn so was?

Jul 5, 2020

Egal wer diese Frage stellt, hier kommt meine Antwort darauf!

Egal wer diese Frage stellt, hier kommt meine Antwort darauf!

Eigentlich wollte ich heute etwas über dieses schöne sommerliche Party-Outfit  schreiben. Ich habe es mit Teilen gestylt, die schon eine Weile in meinem Kleiderschrank hängen – lediglich die Bermuda aus Leder von Ayasse ist neu dazugekommen. Der Look ist wie gemacht für eine dieser Einladungen zum Drink mit Freunden, die jetzt langsam wieder ins Haus flattern. Wie gesagt, eigentlich war das mein Thema, aber dann bin ich bei meinen Recherchen im weltweiten Netz auf eine Frage gestoßen, die mich fast sprachlos gemacht hat und die ich nicht unkommentiert lassen kann: Ab wann ist man zu alt für Shorts? …

Shorts mit ü50. Bloggerin Martina Klein zeigt einen Partylook

Kann man mit ü50 noch Shorts tragen? Wer fragt so etwas? Und vor allem: Wer antwortet darauf?

Auf meiner Suche nach Inspiration zum Thema „Shorts“ schlägt mir Google doch tatsächlich diese Frage vor: “Kann man mit ü50 noch Shorts tragen?” Wer bitte stellt dem weltweiten Netz so eine Frage und hofft – wie beim Orakel von Delphi – auf eine Antwort, die einem die eigene Entscheidung abnimmt. Schließlich haben die Modegötter des Internets gesprochen …

Die Frage, ob man mit ü50 kurze Hosen tragen kann, impliziert für mich die Unsicherheit, auch noch in diesem Alter die – zugegebenermaßen – vielleicht nicht mehr ganz glatten, nicht mehr ganz rehschlanken Beine, den ein oder anderen Besenreißer und womöglich – Gott bewahre – eine Krampfader der Öffentlichkeit zu präsentieren und damit Unmut zu erregen. Mal ehrlich, das ist schlichtweg Body-Shaming. Oder vielleicht sollte ich es Age-Shaming nennen. Aber wofür sollten wir uns den schämen? Dass wir mit ü50 vielleicht nicht mehr ganz dem mediengeprägten glatten und mit Verlaub etwas langweiligen Schönheitsideal entsprechen, ist weder überraschend, noch ein Geheimnis, noch etwas Neues. Darum wünsche ich mir, die Frage, ob man mit ü50 noch kurze Hosen tragen kann darf, würde einfach aus dem Netz verschwinden, genauso wie die offensichtlichen Selbstzweifel derer, die sie stellen.

zu alt für Shorts

Mach doch was Du willst!

Ob Body-Shaming, Age-Shaming oder einfach nur das Klammern an verstaubte Regeln, jedenfalls möchte ich mir von niemandem vorschreiben lassen, was ich tragen darf und was nicht (ok, ich kann nicht in kurzen Hosen in den Petersdom – Ausnahmen gibt es ja immer). Jede und jeder sollte das tragen, was ihr oder ihm Spaß macht und worin sie oder er sich wohlfühlt. Und niemand hat darüber zu urteilen. PUNKT. Persönlicher Stil und Geschmack sind wichtiger als gesellschaftliche Normen und die Meinung der anderen. Mag sein, dass ich in kurzen Hosen (oder einem Tüllrock, einem Paillettenblazer oder einem neonfarbenen Jumpsuit … ) einen abschätzigen Blick oder einen dummen Kommentar ernte. Oder aber auch ein tolles Kompliment. Das liegt wie immer im Auge des Betrachters …

Der eigene Stil ist eine innere Haltung – keine Hosenlänge

Ich habe noch nie viel davon gehalten, mich an vorgeschriebene Kleidungsregeln zu halten und mich womöglich gar „altersgemäß“ zu kleiden. Was wäre denn angemessen? Ein dezentes Rentnerbeige, damit ich nicht mehr auffalle?

Im Gegenteil: Ich plädiere für eine gehörige Prise Anarchie im Kleiderschrank. Für mehr Experimente, für mehr Überraschungen und Modemut. Hätte sich Iris Apfel an alle Stilregeln gehalten und das getragen was „angemessen“ ist, wo wäre sie heute? Ich glaube nicht, dass ihr die Frage, ob sie dies oder das noch tragen darf jemals in den Sinn gekommen ist. Sie macht einfach mit Selbstbewusstsein ihr Ding. Ich finde, mehr braucht es nicht: SELBST + BEWUSSTSEIN. Nur ich selbst entscheide, was ich tragen möchte und was nicht. Weil nur ich selbst am besten weißt, worin ich mich wirklich wohlfühle.

Ab wann ist man zu alt für Shorts – die Antwort auf die Frage

Auch wenn mich die Frage, ob man mit ü50 noch kurze Hosen tragen kann, ganz schön erschrocken hat, so muss ich doch zur Ehrenrettung des Internets sagen, die meisten Antworten fallen ähnlich aus wie diese der MADAME: “Es kommt nicht darauf an, in welchem Alter Sie Shorts tragen, sondern wie Sie diese stylen. Sie sollten sich wohlfühlen, das ist die oberste Priorität!”

Sag ich doch …

Martina Klein trägt Bermudas aus dunkelbraunem Leder

Mein Party-Outfit, mein Style ü50

Für dieses Outfit habe ich tief in meinen Kleiderschrank gegriffen. Der Blusenbody im Phytonprint von Zara kommt eher selten zum Einsatz, hier aber finde ich passt er perfekt zur Bermuda aus handschuhweichem, braunen Leder von Ayasse*, die ich hier auch schon mit einem anderen Styling in Cognac vorgestellt habe. Sie hat einen bequemen Gummizug in der Taille und praktische Taschen für einen lässigen Look. Die Glitzerheels sind von Stuart Weitzman und begleiten mich schon seit mindestens sieben Jahren. Der Strassgürtel ist von Mango (leider halten die Steinchen nicht besonders gut) und die kleine Glitzer-Clutch habe ich geerbt. Ich fühle mich pudelwohl in diesem Outfit. Es ist sexy & sophisticated und passt perfekt zu einem Glas Champagner.

STILL SPARKLING eben, liebes Internet!

Was meinst Du?

Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt, was Du zu diesem Thema sagst. Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob Du zu alt für ein bestimmtes Kleidungsstück bist? Und wie hast Du Dich dann entschieden?

Herzliche Grüße
Deine Martina

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

* Die Lederbermuda Lenchen wurde mir von Studio Ayasse für diesen Post als PR Muster zur Verfügung gestellt.

 

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren