Jetzt mal ehrlich: Das Leben ist nicht schwarz-weiß

Mai 24, 2020

Meine Meinung zu
den aktuellen
Diskussionen.
Und das nicht
nur zu Corona.

Was mir fehlt? Der gesunde Menschenverstand in den Diskussionen um die Coronakrise. Dir auch? Verspielen wir gerade eine große Chance?

Meine Meinung zu
den aktuellen
Diskussionen.
Und das nicht
nur zu Corona.

Was mir fehlt? Der gesunde Menschenverstand in den Diskussionen um die Coronakrise. Dir auch? Verspielen wir gerade eine große Chance?

Es passiert selten, aber manchmal bekommt sogar mein Optimismus Dellen und ein paar Kratzer. Momentan frage ich mich, ob der allgemeine Menschenverstand, gesundes Mittelmaß und die Toleranz gerade irgendwo zusammen Urlaub machen. Sie sind schon eine ganze Weile verschwunden … Wahrscheinlich gestrandet auf einer einsamen Insel, vergessen im Meer der Gleichgültigkeit und ohne Rückflugticket heim in die Realität. Ab und zu schicken sie eine Postkarte, aber das war es dann auch.

gesundes Mittelmaß

Geht das nur mir so? Oder verstärkt die Coronakrise gerade ein Phänomen, das mich schon eine ganze Weile irritiert bedrückt? Ich habe manchmal das Gefühl, die Welt teilt sich auf in Schwarz und Weiß (und damit sind keine Pigmente gemeint). Meinungen und Positionen werden als absolut und vor allem als absolut wahr erachtet und verteidigt, als ob es kein Morgen mehr geben würde. Soviel Verbohrtheit macht mich traurig.

 

Was fehlt: ein gesundes Mittelmaß

 

Mein Bedarf an täglichen Nachrichten ist jedenfalls gerade gesättigt. Ich habe keine Lust mehr, mich mit News zu versorgen. Weder online noch offline. Die Lager der unterschiedlichen Meinungen stehen sich unversöhnlich gegenüber und keiner gibt auch nur ein Yota nach. Mit dem Anspruch an die eine richtige Weltanschauung und Deutungshoheit wird vor allem in den sozialen Medien aufeinander eingehackt, dass einem davon schwindlig werden könnte. Und leider, leider ist das nicht erst so, seit uns ein fieses Virus in Schach hält.

gesundes Mittelmaß

Wann ist uns die Toleranz abhanden gekommen?

 

Dabei leben wir in einer Zeit, in der sich jeder seinen eigenen Lebensstil nach Herzenslust selbst basteln kann. (Fast) alles geht, die Möglichkeiten, ganz nach den eigenen Vorstellungen zu leben, sind so groß wie nie zuvor. Jeder könnte kann nach seiner Façon selig werden. Wunderbar! Aber vielleicht ist das ja zu viel der Freiheit und Eigenverantwortung für einige? Warum sonst spaltet sich die Gesellschaft gefühlt in verschiedene (Lifestyle-)Lager: Veganer gegen Fleischesser, Radler gegen Autofahrer, Befürworter gegen Gegner … und Corona setzt dem ganzen im wahrsten Sinne des Wortes die Krone auf.

Es ist eine Spirale der verbalen Eskalation, die sich anfühlt wie ein Spießrutenlauf: Auf jeder Seite steht eine Gruppe, festgefahren in ihrer Meinung und dazwischen werden der gesunde Menschenverstand, die Toleranz und die moderate Meinung mit Stockhieben traktiert, bis sie am Boden liegen.

Das Leben ist nicht schwarz-weiß

Aber es ist doch so: die absolute Wahrheit gibt es nicht. Jeder von uns nimmt diese Welt auf seine ganz eigene Weise wahr, jeder hat seine eigene Landkarte. Reines Schwarz oder reines Weiß sind dabei nur die Extreme des gleichen Phänomens, beiden fehlt die Farbe. Und in einer Welt ohne Farbe möchte ich nicht leben …

Der Wunsch nach der absoluten Wahrheit, dem extremen Schwarz oder Weiß ist wohl auch der Wunsch nach Sicherheit. Wenn die eigene Meinung oder der eigene Lifestyle absolut richtig ist, dann muss wohl die “der anderen” zwangsweise absolut falsch sein. Zusammen mit den Gleichgesinnten kann man sich dann auf die Schulter klopfen, denn man selbst hat ja – wie soll es auch anders sein – alles richtig gemacht. Der Mensch ist und bleibt eben ein Herdentier.

Wann ist uns gesundes Mittelmaß abhanden gekommen? Wann haben wir verlernt, mit der Ambivalenz zu leben. Ja, das muss man aushalten können. Dazu muss man reflektieren und immer wieder neu bewerten, was außen aber auch innen geschieht, um eine Balance zu schaffen. Ein Gleichgewicht, das uns alle zu Gewinnern macht erfordert Achtsamkeit und ein Geben und Nehmen, nicht nur einen Blick auf die eigenen Befindlichkeiten und den eigenen Vorteil.

gesundes Mittelmaß

Die eigene Freiheit hört genau da auf, wo sie die Freiheit eines anderen einschränkt. Niemand hat ein Recht auf „mehr Freiheit“ als andere. Wir kommen in dieser Situation, in dieser Gesellschaft nur weiter, wenn wir wieder lernen, toleranter miteinander umzugehen und miteinander zu reden, statt uns zu attackieren.

Die Chance für eine Trendwende ist genau jetzt

Habe ich nicht erst vor kurzem über die Möglichkeiten geschrieben, die in dieser Krise stecken? Über unsere Sehnsucht nach einer Welt mit mehr Respekt, Achtsamkeit und echtem Miteinander (den Artikel findest Du hier)?

Denn das Leben ist nicht schwarz-weiß, es ist auch nicht grau. Ganz im Gegenteil, es ist kunterbunt, es leuchtet in allen Farben, wenn wir es zulassen. Ich möchte nicht in einer extremen Gesellschaft oder in einer grauen Welt leben. Ich möchte in einer Welt leben, in der wir uns gegenseitig respektieren, voneinander lernen und uns in unserer Verschiedenheit inspirieren.

Das war mein Wort zum Sonntag. Etwas ungewohnt vielleicht, hier auf Still Sparkling solche Beiträge zu lesen. Aber wir leben gerade ja auch in ungewohnten Zeiten …

Herzliche Grüße
Deine Martina

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

Bluse | SoSUE
Bermuda | S.Oliver
Sandalen | YSL
Brille | Ray Ban
Ohrringe | Modern Eves

 

 

 

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren