Sei gut zu Dir: Wie Du Dein Immunsytem jetzt stärken kannst

Mai 28, 2020

Meine fünf Tipps, wie Du
jeden Tag etwas für
Deine Abwehrkräfte tun kannst

Ich habe fünf Tipps für Dich, wie Du jeden Tag etwas für Deine Abwehrkräfte tun kannst. Sie sind einfach umzusetzen und gut in den Alltag zu integrieren ...

Meine fünf Tipps, wie Du
jeden Tag etwas für
Deine Abwehrkräfte tun kannst

Ich habe fünf Tipps für Dich, wie Du jeden Tag etwas für Deine Abwehrkräfte tun kannst. Sie sind einfach umzusetzen und gut in den Alltag zu integrieren …

Ein Tag am Meer ist nicht nur Balsam für die Seele, er stärkt auch das Immunsystem – Stichwort Reizklima. Jetzt haben nicht alle das Glück, am Meer zu wohnen (ich leider auch nicht). Aber es gibt noch andere einfache Möglichkeiten, jeden Tag ein bisschen etwas für unsere Abwehrkräfte zu tun. Das geht ohne großen Aufwand und lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren. Und in Zeiten von Covid-19 achte ich besonders darauf, diese fünf Tipps zu beherzigen.

 

Fünf Tipps, wie Du ganz einfach Dein Immunsystem stärken kannst

 

1 Die Lymphe braucht Unterstützung

Den ganzen Tag auf dem Sofa und Netflix glotzen? Mal abgesehen davon, dass das wahrscheinlich ein bisschen matschig in der Birne macht, ist es gar nicht förderlich für unser Lymphsystem. Das lymphatische System entgiftet unseren Körper und hält Infektionen in Schach. Doch im Gegensatz zu unserem Blutkreislauf kann es nicht von selbst fließen – es muss bewegt werden. Wenn wir also besonders faul sind, stagniert die Lymphe-Zirkulation und Schadstoffe können nicht mehr richtig aus dem Körper geschleust werden.

Was tun? Zum einen den Hintern runter vom Sofa hieven und sich bewegen. Ja, sich regen bringt Segen … is so. Und zum anderen hilft Trockenbürsten vor dem Duschen den Lymphfluss in Gang zu bringen. Das dauert fünf Minuten, man braucht nicht mehr als eine Körperbürste (ein rauher Handschuh geht auch) und schon kannst Du Dein Immunsystem stärken. Ganz einfach und ohne großen Aufwand.

2 Den Säurehaushalt in Balance halten

Ist der Säure-Basen-Haushalt in unserem Körper aus dem Gleichgewicht, hat das vielfältige Auswirkungen und keine davon ist besonders angenehm. Müdigkeit, Übergewicht, schlechte Haut und chronischer Schnupfen sind ein paar davon, die zeigen, dass wir außer Balance sind. Und ein Körper, der aus dem Gleichgewicht geraten ist, ist logischerweise besonders anfällig für Krankheitserreger jeglicher Art.

Um dem entgegenzuwirken, trinke ich jeden Morgen ein Glas lauwarmes Zitronenwasser. Ja, die saure Zitrone wirkt basisch. Noch besser ist es, darüberhinaus bei der Ernährung auf basische Lebensmittel zu achten (dazu gibt es ausführliche Tabellen), möglichst auf Alkohol und Nikotin zu verzichten und mit dem Zucker äußerst sparsam umzugehen. Das fällt mir schon deutlich schwerer als das Trockenbürsten, aber hilft ja nichts …

3  Ein gesunder Darm ist Dein guter Freund

Gesunder Darm = gesundes Immunsystem. Mittlerweile ist bekannt, dass ein gesunder Darm maßgeblich für die Gesundheit ist. Denn der Großteil aller Immunzellen sitzt im Darm. Ist die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten, kann dies Einflüsse auf das allgemeine Wohlbefinden haben. Unserem Darm tun vor allem fermentierte Lebensmittel (Joghurts, Sauerkraut, etc…) und wertvolle Ballaststoffe (Gemüse, Leinsamen, Nüsse, Zitrusfrüchte) gut.

Um meinem Darm jeden Morgen etwas Gutes zu tun, kommt in meinen Quark oder meinen Skyr immer eine Ladung geschroteter Leinsamen und eine Handvoll gehackte Walnüsse. Dazu noch etwas Apfel und Himbeeren und fertig ist ein wirklich leckeres Frühstück, das nicht nur etwas für meinen Darm tut, sondern mich auch lange satt hält.

Immunsystem stärken

4  Intervallfasten schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe

Ok, es gelingt mir nicht jeden Tag die 16:8 Regel einzuhalten. Aber je konsequenter ich intervallfaste, desto besser geht es mir. Ich habe mehr Energie und schlafe deutlich besser. Und Schlaf ist enorm wichtig für unser Immunsystem. Während wir schlafen, gönnen wir unserem Körper eine Pause und er kann sich vom Tag erholen und regenerieren. Er schöpft neue Energie, um wieder voll auf der Höhe zu sein. Diese Energie braucht er vor allem im Kampf gegen Viren und Bakterien. Ich brauche regelmäßig meine 8 Stunden, um fit zu sein.

Und noch etwas passiert beim Intervallfasten: Fasten regeneriert das Immunsystem. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Fasten einen regenerierenden Effekt auf das Immunsystem hat, indem es „schlafende“ Stammzellen aktiviert. Dadurch können vermehrt weiße Blutkörperchen gebildet werden. Ist doch super, wenn man sozusagen im Schlaf etwas für die Gesundheit tun kann.

Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Gut schlafen und etwas fürs Immunsystem tun. Darüberhinaus hilft das intermittierende Fasten natürlich auch, das Gewicht zu halten … drei Fliegen.

 

5 Meine Geheimwaffe für ein starkes Immunsystem

Diese Geheimwaffe gegen fiese Infekte empfehle ich wirklich jedem. Und ich bekomme immer ein erstauntes Feedback, wenn eine aufziehende Erkältung oder ein kratzender Hals mit einem Schlag verschwunden sind. Spenglersan Kollid G wurde mir vor Jahren von meinem Heilpraktiker empfohlen und ich nehme es täglich, um mein Immunsystem zu stärken. Namensgeber dieser Therapieform war Dr. med. Carl Spengler, der im Zuge seiner intensiven Forschungen zur Behandlung der Tuberkulose den weiterführenden Nutzen der Spenglersan-Kolloide entdeckte. Allerdings war es Robert Koch höchstpersönlich, der die Therapie begründete. Zwei, drei Sprühstöße in die Armbeuge und dann verreiben. Glaub mir, das wirkt.

Hast Du noch mehr Ratschläge, die Dein Immunsystem stärken und Deiner Gesundheit gut tun? Dann immer her damit!

Herzliche Grüße – und bleib gesund!
Deine Martina

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

 

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren