Sei gut zu Dir-Impuls: Zeit für Dich

Feb 14, 2018

Uns gehört nur die Stunde. Und eine Stunde, wenn sie glücklich ist, ist viel . Theodor Fontane   Zeit ist nicht nur eine Maßeinheit auf unserer Lebensuhr. Zeit hat viele Aspekte, sie bestimmt auf die ein oder andere Weise unser ganzes Leben. Und meistens haben wir das Gefühl, nicht genug davon zu haben. Wir sind […]

Uns gehört nur die Stunde. Und eine Stunde, wenn sie glücklich ist, ist viel . Theodor Fontane   Zeit ist nicht nur eine Maßeinheit auf unserer Lebensuhr. Zeit hat viele Aspekte, sie bestimmt auf die ein oder andere Weise unser ganzes Leben. Und meistens haben wir das Gefühl, nicht genug davon zu haben. Wir sind […]

Uns gehört nur die Stunde. Und eine Stunde, wenn sie glücklich ist, ist viel . Theodor Fontane

 

Zeit ist nicht nur eine Maßeinheit auf unserer Lebensuhr. Zeit hat viele Aspekte, sie bestimmt auf die ein oder andere Weise unser ganzes Leben. Und meistens haben wir das Gefühl, nicht genug davon zu haben. Wir sind gehetzt, haben keine Zeit für uns selbst und fühlen uns wie in einem Hamsterrad. In diesem Still Sparkling Sei gut zu Dir-Impuls möchte ich Dich inspirieren, die Zeit einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Für mehr Zeit für Dich.

 

Was wäre wenn … Du der Souverän über Deine Zeit wärest. Wenn Du davon ausgehst, dass die Zeit Dir gehört. Ja richtig, sie gehört Dir, Du besitzt sie wie ein Gut.

Was wäre wenn … die Zeit Dir gehört

Sehr lustig, Martina, denkst Du jetzt vielleicht … es ist immer noch die Firma und mein Chef, die meine Arbeitszeit bestimmen, meine Schwiegermutter, die am Sonntag meine Zeit beansprucht, und meine Familie, die Essen auf dem Tisch haben möchte … alles richtig. Aber wenn Du Deine Sichtweise auf die Zeit änderst, verändert sich so einiges.

Wenn die Zeit Dir gehört, dann kannst Du sie in drei Arten verwenden

  1. Verschenke Deine Zeit (an andere)
  2. Handle mit Deiner Zeit
  3. Behalte sie einfach (Zeit für Dich)

Zeit als Geschenk

Du verschenkst Deine Zeit an Deine Familie, Deine Freunde und Menschen, die Du magst (oder auch nicht, aber das ist etwas anderes). Diese Menschen bekommen ein Geschenk von Dir. Wird dieses Geschenk wertgeschätzt, wissen diese Menschen, dass sie ein Geschenk von Dir bekommen? Oder wird es als selbstverständlich erachtet? Wem möchtest Du in Zukunft ein größeres Geschenk machen, wen möchtest Du von der Geschenkeliste streichen?

Zeit als Handelsware

Nehmen wir an, die Zeit gehört immer noch uns, auch wenn wir in einem Angestelltenverhältnis arbeiten. Wir tauschen Zeit gegen etwas anderes ein. Geld, nette Kollegen, die Sicherheit, jeden Monat Geld auf dem Konto zu haben … Ist es ein gutes Tauschgeschäft? Stimmt der Kurs? Möchtest Du etwas ändern?

Zeit für Dich

Davon haben wir meistens nicht genug, oder? Ist es weil Du zuviel davon verschenkst und der Kurs Deiner Zeit zu niedrig ist? Oder weil Du den Wert Deiner Zeit zu gering schätzt und deshalb zu wenig davon für Dich selbst behältst? Wenn Du a) weniger Zeit verschenkst und b) einen höheren Kurs für Deine Zeit verlangst, was wäre anders? Würdest Du mehr Zeit für Dich behalten? Was würdest Du damit machen?

Zeitsouverän sein

Konnte ich ein paar Gedanken ins Rollen bringen mit diesem Gedankenspiel? Mir hilft es, immer wieder die Zeit als etwas zu sehen, dass nicht nur wie Sand durch die Uhr rinnt, sondern als etwas ganz Konkretes. (Der Begriff Zeitsouveränität ist eigentlich ein Begriff aus der Arbeitswelt, aber ich stelle mir hier eine Königin mit Krone auf dem Thron vor …)

Wie wir mit unserer Zeit umgehen, hat Auswirkungen auf unsere Seele, unser ganzes Sein

 

 

Zeitsouverän zu sein bedeutet, selbstbestimmt zu leben. Das wird nicht immer funktionieren, aber der Gedanke ist schön. Und je öfter es mir gelingt, Zeit aus dieser Perspektive zu betrachten, desto mehr steigt mein Selbstwertgefühl, desto mehr Lebensqualität habe ich.

 

Ich bin sehr gespannt auf Euere Kommentare und Euer Feedback!

Einen „Sei gut zu Dir-Impulse“ gibt es jetzt jeden Mittwoch auf Still Sparkling. Kurze Anregungen, kleine Tipps oder etwas, das Dir ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Hast Du Still Sparkling schon abonniert?

Sei gut zu Dir!

Deine Martina

 

 

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren