Haarige Sache: Das Selbstbewusstsein

Jan 12, 2020

Warum eine gute
Frisur mehr ist,
als Haare auf dem Kopf

Ich war unglücklich mit meiner Frisur. Es war mehr als nur ein Bad Hair Day, es war Leberwurst auf meinem Kopf ... gut, dass Boris Entrup weiß, dass eine gute Frisur mehr ist, als nur Haare auf dem Kopf.

Warum eine gute
Frisur mehr ist,
als Haare auf dem Kopf

Ich war unglücklich mit meiner Frisur. Es war mehr als nur ein Bad Hair Day, es war Leberwurst auf meinem Kopf … gut, dass Boris Entrup weiß, dass eine gute Frisur mehr ist, als nur Haare auf dem Kopf.

Im Dezember stand ich oft vor dem Spiegel und hätte am liebsten geheult. Nicht, weil ich eine neue Falte entdeckt hätte … es ging um meinen Kopf. Auf dem hatte ich nämlich Leberwurst. Ja genau, Leberwurst. Ich fand, genau so sah die Frisur aus, die ein Münchner Salon mir verpasst hatte. Ich war höchst unzufrieden. Nein, das stimmt nicht: Ich war totunglücklich!

Jeder hat mal einen Bad Hair Day und fühlt sich nicht wohl mit der Frisur, ist schlecht gelaunt und ein bisschen verletzlich. Ich hatte einen ganzen BAD HAIR MONTH, bis ich von diesem Schnitt und der langweiligen, unpassenden Farbe wieder erlöst wurde. Auch wenn ich noch eine Weile mit den Folgen der allzu eifrigen Schere leben muss, jetzt kann ich wieder mit Selbstbewusstsein in den Spiegel sehen.

Mehr als nur Haare: die richtige Frisur

Ein guter Haarschnitt und die passende Farbe geben (mir) Selbstbewusst sein. Sie unterstreichen meine Persönlichkeit und lassen mich strahlen. Es geht um mehr, als nur ein paar Haare. Es geht auch darum, wer ich bin und wie ich mich selbst sehe. Offensichtlich hatte dieser Münchner Friseur ein anderes Bild von mir …

Gott sei Dank kenne ich Boris Entrup. Boris hat mich schon bei meinem Umstyling im April verzaubert. Und auch diesmal hat er wieder ganze Arbeit geleistet, finde ich. Den kurzen Bob in warmem Blond mag ich. Ein wenig mehr Länge hätte mir noch besser gefallen, aber woher nehmen? Diese Frisur darf jetzt ein paar Monate einfach wachsen. Dann bin ich wohl wieder ganz ich selbst.

Was macht einen guten Friseur aus

Was macht einen guten Friseur aus?

Ich habe Boris gefragt, was einen guten Friseur ausmacht. „Ein guter Friseur sieht Dir ins Gesicht, nicht auf den Hinterkopf.“ Soll wohl auch heißen, dass es bei einem guten Friseur nicht nur um die Haare geht, sondern auch um die Persönlichkeit der Kundin.

Vielleicht hat mich das am allermeisten geärgert, bei meinem fehlgeschlagenen Friseurbesuch in München: die Persönlichkeit, die dieser Friseur in mir gesehen hat. Ich sage nur Leberwurst!

Initiativen, die schön machen

Leider haben nicht alle die Möglichkeit, selbst über ihr Aussehen und ihre Frisur zu bestimmen. Ich denke dabei an die Frauen, die nach einer Chemotherapie ihre Haare verlieren (der absolute Horror für mich) oder Menschen, die sich einfach einen regelmäßigen Friseurbesuch finanziell nicht leisten können. Wie wertvoll sind deshalb Initiativen wie DMSK LIFE, für die sich Boris engagiert. Dort werden unter dem Motto „Look good, feel better“ Kosmetikseminare für krebskranke Frauen angeboten. Oder auch Mach‘ Schnitt, ein privates Projekt, bei dem arbeitslose Mitbürger einen neuen Haarschnitt, ein Styling, Bewerbungsfotos und ein Coaching bekommen. Hier habe ich mich viele Jahre als Fotografin ehrenamtlich engagiert und war immer wieder tief beeindruckt von der Veränderung, die ein neuer Haarschnitt, ein wenig Make-up und Styling und das Bewusstsein, endlich einmal „gesehen“ zu werden in einem Menschen bewirken können. Und das nicht nur äußerlich.

Vielen Dank an Boris Entrup, der mich auch diesmal wieder „gesehen“ und vor allem verstanden hat. You rock!

Bald gibt es übrigens mehr von Boris Entrup zu sehen. Ab dem 17. Februar startet auf VOX seine neue Sendung „Let’s Glow – Die Make-up Challenge“. Von Montag bis Freitag immer um 16 Uhr.

Bist Du happy mit Deinen Haaren? Und was machst Du, wenn Du mal einen Bad Hair Day hast?

Herzliche Grüße
Deine Martina

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest 2020 keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren