Cool bleiben, Baby! Meine Tricks und Tipps für heiße Tage

Jul 21, 2019

So komme ich am besten
bei Sommerhitze durch den Tag.

So komme ich am besten
bei Sommerhitze durch den Tag.

„36 Grad und es wird noch heißer …“ Ich mag dieses Lied wirklich sehr, aber solche hohen Temperaturen bringen mich echt ins Schwitzen. Puh! Ich weiß nicht wie es Dir geht, meine persönliche Wohlfühltemperatur liegt zwischen 23 und 25 Grad (ich bin eben doch eher der Ostseetyp). Ok, in einer Hängematte am Palmenstrand mit einem Drink in der Hand sind 36 Grad womöglich noch ganz angenehm. Nur leider ist hier weit und breit keine Palme und auch keine Hängematte in Sicht …für den ganz normalen Alltag im Büro mit Computer und Schreibtisch habe ich mir ein paar Tricks angeeignet, um möglichst stressfrei durch die heißen Sommertage zu kommen.

Coole Tipps für heiße Sommertage

 

Fangen wir doch gleich ganz oben an: Platte Haare – und das gleich nach dem Föhnen? Das ist nervig. Gerade, wenn man so glatte Haare hat wie ich. Bei Boris Entrup habe ich mir einen Trick abgeschaut: Trockenshampoo. Das hilft sofort den leichten Feuchtigkeitsfilm auf der Kopfhaut zu neutralisieren und hält über viele Stunden. So bleibt das Styling frisch und – tataaa – in der Zwischenzeit gibt es Produkte, die zusätzlich Volumen in die Frisur zaubern. Cool, oder?

 

Das will auch niemand: Ein erhitztes Gesicht. Mit steigenden Temperaturen verändert sich meine Gesichtsfarbe ins rötliche. Das steht mir gar nicht, finde ich. Außerdem ist so ein heißer Kopf nicht gerade angenehm. Auf meinem Schreibtisch steht darum immer ein Fläschchen Bio Pflanzenwasser. Im Sommer bevorzuge ich das erfrischende Pfefferminzwasser von Primavera. Es kühlt sofort und belebt den müden Kopf. Ich sprühe es auch auf Arme und Beine. Herrlich!

 

Coole Tipps für heiße Sommertage

 

Apropos Beine – geschwollene Beine. Besonders wenn ich länger am Schreibtisch sitze, merke ich bei höheren Temperaturen, dass vor allem meine Füße und Knöchel etwas anschwellen. Ja ich weiß, Füße hochlegen hilft … sieht am Schreibtisch aber irgendwie doof aus und fünf Minuten zwischendrin lösen das Problem meistens nicht.

Um schon mit frischen Beinen in den Tag zu starten, bringe ich meine Füße nachts in eine erhöhte Position und schlafe mit einem Kissen unter den Füßen. Sieht keiner und es hilft.

Sollten die Füße tatsächlich einmal angeschwollen sein, wenn ich abends noch weggehen will, dann mache ich ein altmodisches Fußbad.

 

Damit das Make-up da bleibt wo es hingehört

Auch wenn ich im Sommer oft ohne Make-up unterwegs bin, bei manchen Terminen muss dann eben doch die Farbe ins Gesicht. Damit mein Make-up da bleibt, wo es sein soll, habe ich für heiße Tage gleich drei Helferlein:

Mein Make-up fixiere ich mit dem sensationellen Puder Bye bye Pores von It Cosmetics. Der Name ist wirklich Programm.

Damit mein Styling auch bei heißen Temperaturen den Tag übersteht, sprühe ich das Fix + Matte von MAC ganz zum Schluss darüber. Dann hält das Make-up garantiert den ganzen Tag.

Und schließlich mein dritter Helfer, den ich immer in der Handtasche habe: Das Blotting Paper, auch von MAC. Damit kann ich glänzenden Stellen, z.B. auf der Nase abtupfen, ohne das Make-up zu ruinieren. Sehr empfehlenswert und schon seit langer Zeit ein Lieblingsprodukt von mir.

Viva la Diva! Hast Du einen Fächer? Ich schon. Und den nutzte ich an heißen Tagen tatsächlich immer mal wieder für eine Abkühlung. Leider finde ich es ziemlich schwer, bei uns schöne Fächer zu finden. Mein Exemplar habe ich mir aus dem Urlaub mitgebracht. Also, bei der nächsten Reise in den Süden die Augen aufhalten und zuschlagen.

Oh, und natürlich genügend trinken! Am besten Zitronenwasser, das ist gesund, erfrischt und wirkt gleichzeitig basisch.

Hast Du auch ein paar Strategien, um gut durch die heißen Tage zu kommen? Magst Du sie mir verraten? Denn diese schönen Tage will ich genießen, anstatt zu schwitzen …

Ich schicke Dir sommerliche Grüße,
Deine Martina

Still Sparkling abonnieren

Der Artikel hat Dir gefallen und Du möchtest gerne öfter etwas auf meinem Blog lesen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und  den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren