F(m)eine Rezepte für gegrilltes Gemüse

Jun 9, 2019

oder: ist die letzte Männerdomäne jetzt in Gefahr?

oder: ist die letzte Männerdomäne jetzt in Gefahr?

Das Grillen gilt gemeinhin als Männerdomäne. Manchmal glaube ich fast, es ist einer der letzten verbliebenen Rückzugsorte für echte Kerle: Sie stehen um die Feuerstelle (oder wohl eher den Hightech-Grill) herum und erzählen sich Geschichten, während das selbsterlegte trockengereifte Fleisch auf dem Weg zur richtigen Kerntemperatur vor sich hin bruzelt …

Mein Mann ist da keine Ausnahme. Wahrscheinlich redet er drei Tage nicht mehr mit mir, weil ich hier verrate, dass er mit Vorliebe Videos von den Sizzle Brothers auf dem iPad ansieht. Das ist im Übrigen eine hochprofessionell aufgezogene Website mit eigenem Youtube Kanal, Merchandizing Produkten und einer Reichweite, von der ich hier nur träumen kann. Natürlich geht es hauptsächlich um Rezepte und der Schwerpunkt liegt dabei – ebenfalls nicht verwunderlich – auf Fleisch. Denn die Zielgruppe dieser Website ist nun mal männlich.

Gegrilltes Gemüse???

Ich will mich nicht beklagen, auch ich komme regelmäßig in den Genuss der köstlichen Ergebnisse der Grill-Leidenschaft meines Mannes. Trotzdem, ich weiß nicht wie es Dir geht, ab und zu möchte ich bei einem sommerlichen Grillabend einfach etwas anderes als Fleisch und Salat auf dem Teller haben. Darum habe ich mich im weltweiten Web auf die Suche nach schönen Rezepten für gegrilltes Gemüse gemacht und meine Fundstücke hier für Dich zusammengestellt.

Wer jetzt denkt, ich möchte den Grill erobern und diesen männlichen Rückzugsort unterminieren, der liegt falsch. Die Zubereitung des gegrillten Gemüses überlasse ich ebenfalls meinem Mann. Der kann das – nach anfänglichen Protesten – in der Zwischenzeit nämlich richtig gut. Da soll noch einer behaupten, Männer wären nicht flexibel, hihi.

 

Leckere Rezepte für gegrilltes Gemüse

Unser persönlicher Favorit: Gegrillter Spargel

Es ist noch ein paar Tage Spargelsaison und am liebsten essen wir die weißen Stangen vom Grill. Eingewickelt in Alufolie behält der Spargel sein ganzes Aroma und schmeckt so unglaublich intensiv. Etwas Olivenöl darüber träufeln und Parmesanspäne darauf streuen. KÖSTLICH!

Die Zubereitungsanleitung von meinem Mann

Den Spargel wie gewohnt schälen. Alufolie mit Backpapier belegen (damit der Spargel keinen direkten Kontakt mit der Folie hat). Ein wenig Olivenöl aufs Backpapier geben und den Spargel darin öfter wenden bis alle Stangen mit Olivenöl benetzt sind. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen, noch einen Schuss Olivenöl drauf geben. Päckchen gut verschließen.

Die Spargelpäckchen zuerst 10 Minuten bei direkter Hitze und 250 Grad grillen. Danach die Hitze auf 150 Grad reduzieren und den Spargel im indirekten Bereich des Grills noch 10 Minuten nachziehen lassen.

Zwischendrin immer mal nachsehen, denn alles hängt natürlich auch von der Dicke der Spargelstangen ab.

(Solltest Du das Rezept jetzt nicht verstehen, lese es am besten einem Mann vor …)

 

Meine Funde aus dem Internet

 

Mediterraner Klassiker: Gemüse mit Pesto-Dressing

 

Als Alternative zum Burger: Auberginen-Mozzarella-Türmchen

 

Statt Kartoffelsalat: Gegrillt Süßkartoffel sorgen für Abwechslung

 

Für die orientalische Note: Gemüse mit Hummus-Dip

 

Ich hoffe, ich konnte Dir Appetit auf einen Grillabend und eine lange Nacht auf der Terrasse machen. Aber vielleicht hast Du ja auch ein tolles Rezept für gegrilltes Gemüse. Immer her damit …

Und falls Du noch nach dem passenden Drink suchst, wie wäre es mit einem Moscow Mule oder einem PIMMS – beide mit Gurke. Das ist doch auch irgendwie Gemüse, oder?

 

Herzlichst;

Deine Martina

 

Still Sparkling abonnieren

Der Artikel hat Dir gefallen und Du möchtest gerne öfter etwas auf meinem Blog lesen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und  den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren