Italienischer Reiskuchen: einfach köstlich

Feb 5, 2020

Es sind die einfachen
Dinge, die uns
glücklich machen.
Wie dieser Reiskuchen
zum Beispiel ...

Es sind die einfachen Dinge, die uns glücklich machen, finde ich. Wie dieser köstliche italienische Reiskuchen zum Beispiel. Ein Bissen und Du bist mit der Welt versöhnt. Hier lang geht es zum Glücksrezept ...

Es sind die einfachen
Dinge, die uns
glücklich machen.
Wie dieser Reiskuchen
zum Beispiel …

Es sind die einfachen Dinge, die uns glücklich machen, finde ich. Wie dieser köstliche italienische Reiskuchen zum Beispiel. Ein Bissen und Du bist mit der Welt versöhnt. Hier lang geht es zum Glücksrezept …

Das Rezept für diesen italienischen Reiskuchen aus Bologna habe ich im Zeit Magazin entdeckt. Dort gibt es jede Woche Rezepte von Spitzenköchen, die meistens überraschend einfach und sehr bodenständig sind. Nichts Hochtrabendes, kein Firlefanz, wie man das von Köchen dieser Liga vielleicht erwarten würde. Es ist, als ob diese Meister ihrer Zunft sagen wollten: Der wahre Luxus liegt in der Einfachheit. Und weißt Du was, ich finde, sie haben so recht.

Einfach einfach. Und einfach gut.

Genauso einfach ist auch dieses Rezept für einen goldgelben italienischen Reiskuchen. Einfach zuzubereiten und einfach köstlich.

Rezept italienischer Reiskuchen

Rezept für italienischen Reiskuchen

Zutaten

  • 1 Liter Vollmilch
  • 200 g Zucker
  • 1 Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1 Vanilleschote
  • 200 g Risottoreis
  • 5 Eier
  • 50 ml Orangenlikör
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • etwa Butter
  • Grieß für die Form (Springform mit 26 cm Durchmesser)

 

Zubereitung

  • Milch zusammen mit dem Zucker, der Vanilleschote und dem Zitronenabrieb aufkochen
  • Reis zufügen und al dente kochen
  • Reis abgedeckt auf Raumtemperatur abkühlen und quellen lassen bis die Milch komplett aufgesogen wurde
  • Eier, Likör und Mandeln unterrühren.
  • Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder einfetten und mit ein wenig Grieß bestreuen
  • Teig in die Springform füllen und den Kuchen 45 bis 55 Minuten bei 170 Grad Ober- und Unterhitze backen

 

Reiskuchen

Mich erinnert er an meine Schulzeit, als ich auf eine Mädchenschule ging und wir unsere Freistunden in der örtlichen Konditorei verbrachten. Dort gab es eine Reistorte und wenn mein Taschengeld es noch hergab, dann bestellte ich mir diese. So einfach war das damals: Wir saßen zusammen im Café und haben gequatscht. Kein Internet, keine Selfies,  nur wir und die Reistorte (oder was meine Schulfreundinnen eben bestellt hatten). Für mich war diese Reistorte damals ein kleiner Luxus, denn immerhin kostete sie drei D-Mark, zusammen mit dem Cappuccino war da schnell mal ein Drittel des wöchentlichen Taschengeldes weg …

Das Glück der einfachen Dinge

Heute ist der wahre Luxus für mich, die Zeit und die Muße zu haben, einfach mal so diesen Kuchen zu backen. Um ihn dann zusammen mit meinem Mann zu genießen. Für beides, die Zeit und meinen Mann bin ich sehr dankbar.

Ich bin mir sicher, es sind die einfachen Dinge, die das Leben wirklich lebenswert machen: Zeit mit unserer Familie und guten Freunden genießen. Eine Aufgabe haben. Etwas beitragen. Sich auch mal zurücklehnen können. Ein bisschen wichtig sein. Sich sicher und geborgen fühlen. Neues lernen. Die kleinen Freuden des Lebens mit allen Sinnen genießen. Reisen und ab und zu ein kleines Abenteuer bestehen … Was meinst Du?

Herzliche Grüße
Deine Martina

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest 2020 keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren