Cocktail des Monats: Wintercocktail Hot Apple Punch

Dez 8, 2019

Dieser verführerische Drink
hat Dessertqualitäten

Auf manchen Christkindlmärkten kann man den süßen, fruchtigen Geruch von Bratäpfeln finden - ach da werden sofort wunderbare Erinnerungen wach an die Küche meiner Großmutter zur Weihnachtszeit. Darum widme ich den Cocktail des Monats Dezember dem Apfel (und meiner Oma). Duftend heiß im Glas unter einer weißen Haube aus Sahne und einem Hauch Zimt. Hier geht's zum Rezept.

Dieser verführerische Drink
hat Dessertqualitäten

Auf manchen Christkindlmärkten kann man den süßen, fruchtigen Geruch von Bratäpfeln finden – ach da werden sofort wunderbare Erinnerungen wach an die Küche meiner Großmutter zur Weihnachtszeit. Darum widme ich den Cocktail des Monats Dezember dem Apfel (und meiner Oma). Duftend heiß im Glas unter einer weißen Haube aus Sahne und einem Hauch Zimt. Hier geht’s zum Rezept.

Im Advent duftet es überall verführerisch – nach Plätzchen, Lebkuchen, Tannenzweigen und Maroni. Auf manchen Christkindlmärkten kann man sogar noch den süßen, fruchtigen Duft von Bratäpfeln schnuppern – ach da werden sofort wunderbare Erinnerungen wach an die Küche meiner Großmutter zur Weihnachtszeit. Darum widme ich den Cocktail des Monats Dezember dem Apfel (und meiner Oma). Wärmend heiß im Glas unter einer weißen Haube aus Sahne und einem Hauch Zimt. Darf ich vorstellen: Der Hot Apple Punch, ein Wintercocktail mit Dessertqualitäten.

 

Der Cocktail des Monats Dezember – Hot Apple Punch

Wintercocktail

 

Sieht er nicht unwiderstehlich aus, mein Hot Apple Punch? Soll er auch. Ist doch der Apfel das Symbol für sinnliche Verführung schlechthin. Außerdem duftet der Hot Apple Punch herrlich nach Zimt und Vanille. Denn neben heißem Apfelsaft ist noch ein spanischer Likör mit im Glas. Cueranta y tres, also 43 heißt er und verleiht dem Hot Apple Punch eben diese wunderbare vanillige, weihnachtliche Note. Noch weihnachtlicher wird das ganze durch den Zimt, der zusammen mit dem Apfelsaft erwärmt wird. Mehr Advent im Glas geht eigentlich kaum noch. Meiner Oma jedenfalls hätte es sehr gut geschmeckt. Und meinem Mann auch. Als ich ihm den Cocktail zum Probieren gegeben habe, bekam ich das Glas nicht wieder zurück. Ich werte das mal als ein Like.

Wintercocktail Hot Apple Punch

Mein Wintercocktail schmeckt auch zum Dessert

Also wie wäre es mit einem gemütlichen Abend vor dem Kamin, ein (zwei, drei …) Vanillekipferl nach dem Essen und dazu einen Hot Apple Punch? Ich bin sicher, Dein Lieblingsmensch lässt sich ohne große Widerrede dazu verführen … Oder Du servierst diesen Cocktail als Alternative zu einem klassischen Dessert nach einem weihnachtlichen Dinner. Die Qualitäten dazu hat dieser Wintercocktail allemal.

Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht und erfordert keinerlei Barstuff.

Zubereitung Hot Apple Punch mit 43 Likör

ZUTATEN (pro Glas)

1 Teil Licor 43 (50 ml)
3 Teile Apfelsaft (150 ml)
1 Zimtstange
geschlagene Sahne und Zimt zum Garnieren

ZUBEREITUNG

Den Apfelsaft mit der Zimtstange in einem Topf erwärmen und ca. eine halbe Stunde gut durchziehen lassen.
Anschließend Licor 43 einrühren.
Die Zimtstange entfernen und den Hot Apple Punch in ein (Highball) Glas füllen.
Mit geschlagener Sahne bedecken, Zimt darüber streuen – fertig.

Der Cueranta y tres hat sportliche 31 % Umdehungen. Mir reicht das, vor allem weil es selten bei einem Glas bleibt. Wer es gehaltvoller möchte, pimpt den Hot Apple Punch mit einem Schuss Rum oder Arrak.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit und hoffentlich genug Muße für einen Abend vor dem Kamin – mit dem Lieblingsmenschen und einem Wintercocktail.

Herzlichst,
Deine Martina

Du möchtest mehr Inspiration für einen Cocktail? Kein Problem. Auf Still Sparkling gibt es jeden Monat meinen Lieblingscocktail. Schau mal hier, hier oder hier.

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Der Artikel hat Dir gefallen und Du möchtest gerne öfter etwas auf meinem Blog lesen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und  den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

 

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren