Tomaten Parmesan Tarte: Bella Italia auf dem Teller

Apr 22, 2020

Backen gegen den Coronafrust #3.
Sonnig-süße Tomaten
und würziger Parmesan
für die italienischen
Momente im Leben

Diese herzhafte Tarte ist eine echte Alternative zur Pizza. Hier treffen Tomaten auf Mozzarella und Parmesan. So rückt der Süden ein kleines Stückchen näher ...

Backen gegen den Coronafrust #3.
Sonnig-süße Tomaten
und würziger Parmesan
für die italienischen
Momente im Leben

Diese herzhafte Tarte ist eine echte Alternative zur Pizza. Hier treffen Tomaten auf Mozzarella und Parmesan. So rückt der Süden ein kleines Stückchen näher …

Es sieht ganz so aus, als ob uns das blöde Virus jetzt auch noch den Urlaub in unserem Lieblingsland Italien vermiesen wird. Kein Gelato am Strand, kein Aperol Spritz in der netten kleinen Bar, kein Shopping auf dem Markt … da möchte man doch einfach nur laut „Cazzo!“ rufen. Wenn wir also schon nicht nach Bella Italia reisen dürfen, dann zaubern wir uns Italien eben auf den Teller. Darum ist Rezept #3 aus meiner „Backen gegen den Corona-Frust“-Serie eine Tomaten Parmesan Tarte.

Tomaten Parmesan Tarte

 

Bella Italia auf dem Teller

 

Die aromatische Mischung aus süßen, sonnengereiften Tomaten und würzigem Parmesan schmeckt sowohl warm als auch kalt. Das Pesto Rosso kannst Du selbst machen, ich habe allerdings einfach ein gekauftes verwendet. Das spart Zeit und schmeckt (fast) genauso gut. Meinem Mann war so begeistert von dieser Tomaten Parmesan Tarte, dass ich beim nächsten Mal wohl gleich die doppelte Menge backe. Da schlägt wohl seine italienische Seite durch.

 

Rezept Tomaten Parmesan Tarte

 

Los geht es mit der kulinarischen Reise in den Süden …

Zutaten

Parmesan Teig

200g Mehl
100g Butter
50g geriebenen Parmesan
1TL Knoblauchpulver
Prise gemahlenen Pfeffer
1TL Salz
2-3 EL Creme Fraiche
Nach Belieben 1 Eigelb + 1EL Milch

Pesto Rosso

300 Kirschtomaten
2-3 Knoblauchzehen
1EL Puderzucker
1EL Salz
Pfeffer nach Belieben
Oregano, Majoran und Basilikum nach Belieben
4-5 EL Olivenöl
60g Parmesan
50g Pinienkerne
Handvoll Basilikum
Etwas Salz und Pfeffer

Füllung

300g Kirschtomaten
100g Mozzarella
50g Parmesan
Handvoll Basilikum
2TL Olivenöl
Salz & Pfeffer
1TL Puderzucker

Zubereitung

Pesto Rosso

Die Tomaten waschen und halbieren, auf einem mit Backpapier oder Alufolie ausgelegten Blech mit der Hautseite nach unten legen. Knoblauchzehen andrücken und neben den Tomaten verteilen. Puderzucker über die Tomaten streuen, gleiches gilt für Pfeffer, Salz und Kräuter. Bei 100°C – 120°C mindestens 1 Stunde trocknen – über Nacht im geöffneten Ofen weiter trocknen lassen. Pinienkerne rösten. Parmesan reiben. Alle Zutaten vermengen und im Mixer oder mit dem Zaubersstab pürieren. Abschmecken und in ein Glas füllen bzw. beiseite stellen.

Tarte Teig

Mehl, Butter, Parmesan und Gewürze in eine Schüssel geben und gut verrühren, nach und nach Creme Fraiche hinzugeben bis ein homogener nicht zu klebriger Teig entsteht. Kurz ruhen lassen. Zwischen zwei Streifen Frischhaltefolie ausrollen und in eine gefettete Form geben, ruhen lassen.
Bei 180°C Umluft 10 Minuten goldbraun blind backen.

Füllung

Tomaten halbieren, mit dem Basilikum, Salz und Pfeffer vermischen. Pesto Rosso nach Belieben auf den gebackenen Teig geben, Mozzarella auf das Pesto geben und darauf die Tomatenmasse geben. Puderzucker über die Tomaten sieben, mit Parmesan bestreuen und 30-40 Minuten backen bei 180°C Umluft backen.

Das Pesto Rosso kann auch weggelassen werden, dann 1Ei mit dem Käse sowie etwa 50ml Sahne verquirlen, mit Gewürzen abschmecken und auf den Teig geben, dann fortfahren wie oben.

Für mehr italienische Momente im Leben

Du möchtest noch mehr italienische Momente in Deinem Leben? Dann hätte ich hier die passende Playlist mit italienischen Songs und drei wunderbare Pastarezepte für Dich. Cue bello ….

Sonnige Grüße
Deine Martina

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

 

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren