Backen hat für mich etwas meditatives und beruhigendes. Den Teig langsam mit den Händen kneten, die Zutaten sorgfältig abwiegen und zusammenfügen und (un)geduldig zusehen, wie der Kuchen im Ofen goldbraun wird – das ist eine lohnende Beschäftigung in Zeiten, in denen wir vielleicht sogar mehr Zeit haben, als uns lieb ist. Keep calm and eat cake, das ist gerade meine Devise. Und ich bin sicher, Du schließt Dich mir an, wenn Du diesen Apfel-Mandel-Kuchen erst probiert hast. Denn die Kombination der Äpfel und Mandeln mit einem Guss aus Butter, Sahne und Zucker ist einfach UNWIDERSTEHLICH …
Also, ich lasse Dich nicht lange warten, sondern verrate Dir gleich das Rezept.
Rezept Apfel-Mandel-Kuchen
Zutaten
Für den Mürbeig
200 g Mehl
100g Zucker
100 g Butter
1 Ei
Für den Belag
1 kg Äpfel
Für den Guss
100 g Butter
150 g Zucker
1 EL Vanillezucker
3 EL Sahne
3 EL Mehl
100 g Mandelblättchen
Zubereitung
Für den Mürbteig Mehl auf der Arbeitsfläche häufen, den Zucker dazugeben, die Butter in Flocken am Rand verteilen. Das Ei in eine Kuhle in der Mitte geben. Zutaten vorsichtig vermengen und kneten, bis ein glatter Teig entsteht.
2/3 des Teiges auf den Boden einer gebutterten Springform auslegen, das restliche Drittel für den Rand verwenden. Dann die Form für 30 Minuten kühlstellen.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in Stücke schneiden, die nicht zu fein und dünn sind.
Die Äpfel nach der Ruhezeit des Teigs in der Springform verteilen.
Für den Guss die Butter schmelzen und die restlichen Zutaten unterrühren. Bitte darauf achten, dass sich alles zu einer homogenen Masse vermengt. Den Guss dann über die Äpfel geben.
Den Kuchen bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten backen.
Dieser Kuchen ist definitiv mein neuer Favorit unter den Apfelkuchen
Dieser Kuchen ist mein neuer Apfelkuchen-Liebling. Er ist saftig und süß und hat diesen leichten Geschmack nach Karamell. Ich habe schon ein paar Mal versucht, eine Tarte Tatin zu backen, es gelingt mir aber einfach nicht richtig … dieser Kuchen ist genauso saftig, aber wesentlich einfacher zu zaubern. Trotzdem werde ich nicht aufgeben und weiter an der Tarte Tatin dranbleiben. Wenn jemand einen Trick für mich parat hat, bitte melden!
Jede Woche ein neues Kuchenrezept. Sozusagen Backen gegen Corona.
Ich bin sicher, dieser Apfel-Mandel-Kuchen wird nicht lange halten. Jedenfalls ist das bei uns zuhause so gewesen. Außerdem haben unsere älteren Nachbarn auch etwas abbekommen. Und weil Backen glücklich macht (und Kuchenessen noch mehr), versuche ich jetzt jede Woche ein neues Kuchenrezept für Dich auf Still Sparkling zu stellen. Backen gegen Corona-Frust. Was Herr Spahn davon wohl hält?
Wenn Du nicht bis nächste Woche warten willst oder das Mehl im Supermarkt gerade aus war, wie wäre es mit einem italienischen Reiskuchen, ganz ohne Mehl? Du brauchst Alkohol? Kann ich verstehen. Dann gibt es hier einen köstlichen Nusskuchen mit Eierlikör.
Viel Spaß beim Backen – und bleibe gesund
Deine Martina
STILL SPARKLING ABONNIEREN
Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.
Backen gegen Coronablues, was für eine nette und gute Idee.
Das Apfelkuchenrezept werde ich gleich morgen nachbacken – klingt ja himlisch. Und mein Mc Dreamy liebt Mürbteig. 😉
Ihr alle hier leistet einen großen Beitrag, dass die Menschen nicht in Hysterie verfallen. Ich kann das beurteilen, da ich im medizinischen Bereich tätig bin, und wir fast mehr mit den Angstzuständen der Menschen beschäftigt sind, als mit Corona selber. Also nochmals an dieser Stelle – ein dickes DANKESCHÖN!!!
Alles Gute für dich liebe Martina und pass gut auf dich auf.
Auch du bist eine Alltagsheldin!!!!!!!!!!
Liebe Manuela,
vielen Dank für Dein Lob, auch wenn mein Beitrag hier ein kleiner ist gegen das, was Du und Deine Kolleg*innen gerade leisten. Chapeau! Bitte pass auf Dich auf und bleibe gesund. Ich hoffe, der Kuchen wird Euch genauso gut schmecken, wie uns.
Herzliche Grüße
Martina
Liebe Martina,
Ich habe gestern auch einen Apfelkuchen gebacken , den hat mein Mann sich zu seinem Geburtstag heute gewünscht.
Ich finde es ist eine Ablenkung mit einem leckeren Ergebnis!
Dein Rezept werde ich demnächst ausprobieren und sage Danke für Deine schönen Beiträge auf die ich mich immer freue.
Herzliche Grüße und bitte gesund bleiben,
Verena
Liebe Verena,
dann wünsche ich Deinem Mann heute trotz allem einen wunderschönen Geburtstag! Vielen Dank fürs treue Lesen, Dein Lob motiviert mich.
Liebe Grüße
Martina
Sieht super lecker aus! Tarte Tatin gehört auch zu meinen Favoriten und finde ich gar nicht so schwierig. Woran hapert es bei dir denn?
Liebe Grüße
Heike
Liebe Heike,
wir müssen reden! Das fängt bei meinem Tart Tatin Rezept schon beim Salzkaramell an, das irgendwie immer zu hart ist und dann läuft mir die Soße aus der Backform. Ich weiß, es gibt dafür spezielle Formen, aber bisher habe ich es ohne versucht … Bin gespannt auf Dein Rezept.
Liebe Grüße ins Würmtal
Martina
Das sieht wirklich ganz toll aus! Freu mich aufs Probieren und auf den Duft, der sich ganz sicher durch die ganze Küche ziehen wird <3
mmmmmmm! Wie lecker!!! Ich muss den wirklich nachbacken! 🙂