Wonach schmeckt ein Herbst Cocktail? Die Frage habe ich mir auf der Suche nach dem Cocktail des Monats für den Oktober gestellt. Meine spontane Antwort war: ganz klar nach Kürbis! Aber wie bringt man einen Kürbis ins Glas? Und zwar nicht als pappsüße Pumpkin Spice Latte, sondern eben als Cocktail …
… so bringst Du den Herbst ins Glas
Wie gut, dass ich da einen Profi kenne. Sheila ist die Chefin der Bar im Regent, meinem Lieblingshotel in Berlin. Einen Anruf später war die Idee geboren. Tata, ich präsentiere Dir den
Cocktail des Monats Oktober: Der Kürbis Bellini
Dazu ersetze ich das Püree aus Weinbergpfirsichen im Original Bellini einfach durch ein Püree aus Kürbis. Schmeckt das? Ohja und wie!
Aromatisch, vanillig und frisch
Der Kürbis Bellini leuchtet herbstlich orange in seinem Glas und schmeckt aromatisch nach Kürbis und einem Hauch Vanille . Kein Wunder, denn die ist auch drin. Der Sekt macht in frisch und prickelnd. Ein wunderbarer Aperitif für ein herbstliches Dinner mit Freunden. Ich bin mir sicher, du wirst einige überraschte Gesichter sehen, wenn Deine Gäste den ersten Schluck nehmen.
Ein Herbst Cocktail – Überrasche Deine Gäste
Ja, Deine Gäste werden nicht schlecht staunen, wenn Du ihnen erzählst, was sie da im Glas haben. Wer denkt schon an Kürbisse, wenn es um Getränke geht. Ein Herbst Cocktail ist einmal etwas anderes und ich bin sicher, Deine Gäste werden ihn lieben. Mir macht es jedenfalls viel Spaß, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren und andere damit zu überraschen.
Champagner, Prosecco oder Sekt? Das ist die Frage.
Der Original Bellini wird wohl mit Champagner aufgegossen … was ich mir in Venedig, dem Land des Prosecco, wo dieser Drink in Harry’s Bar erfunden wurde, eigentlich kaum vorstellen kann. Mir wäre Champagner für diesen Drink fast schon zu trocken, außerdem vertrage ich Prosecco besser. Diesmal habe ich aber einen schönen deutschen Sekt verwendet und bin ganz angetan vom Ergebnis. Also: es muss nicht immer Champagner sein … auch die deutschen Winzer bringen etwas ordentliches in die Flasche.
Und in welchem Glas?
Uns wurde der Original Bellini in Harry’s Bar in Longdrinkgläsern serviert. Das ist sehr sympathisch, passt in der Regel in ein Longdrinkglas mehr rein, als in ein Champagnerglas. Aber egal ob Original Bellini oder dieser Kürbis Bellini, schicker sieht das ganze ohne Zweifel in einem schönen Champagnerglas aus, was meinst Du?
Der Herbst verwöhnt uns mit Farben und Aromen
Lass Dich inspirieren von einem Kürbis Bellini für einen Herbst Cocktail und lade Deine Freunde zum Dinner ein. Wie wäre es mit einem Menü aus Maronensuppe (ich hätte hier ein Rezept für Dich) und danach ein schöner Rehrücken mit Pfifferlingen? Der Herbst verwöhnt uns mit einem Feuerwerk an Farben und Aromen, das muss gefeiert werden, oder?
Herbst Cocktail: Rezept für Kürbis Bellini
Für ca. 16 Gläser
Zutaten
½ Hokkaido Kürbis
Zucker
½ Vanillestange
Zubereitung
Den Kürbis zerteilen und in gezuckertem Wasser weichkochen.
Den weichen Kürbis pürieren.
Das Mark einer halben Vanilleschote auskratzen und unter das Kürbispüree mischen.
Mit Zucker nach Belieben abschmecken (ich habe 3 Esslöffel Zucker hinzugefügt).
Das Püree gut kalt stellen, am besten über Nacht durchziehen lassen. (Wenn etwas übrig bleiben sollte, kannst Du das wunderbar einfrieren – und portionsweise gefroren ins Glas geben.)
Ein EL Kürbispüree in ein Champagnerglas geben.
Mit Champagner, Prosecco oder Sekt auffüllen.
Sofort servieren!
Natürlich geht das auch mit alkoholfreiem Sekt. Aber Achtung, der ist in der Regel etwas süßer. Ich würde dann den Zucker im Kürbispüree reduzieren.
Lass es Dir schmecken!
Herbstliche Grüße;
Deine Martina
STILL SPARKLING ABONNIEREN
Der Artikel hat Dir gefallen und Du möchtest gerne öfter etwas auf meinem Blog lesen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.