Zu einer gelungen Silvesterparty gehört Champagner, das ist klar. Aber mit besonderen Cocktails für Silvester kommt die Stimmung richtig in Schwung. Auch beim Cocktail mache ich mir vorher ein paar Gedanken, er soll zum Motto meiner Silvesterparty passen und auch noch optisch etwas hermachen. Für die Feier mit Freunden zum Jahresende habe ich mich dieses Jahr für einen Klassiker entschieden: Ein Prince of Wales soll es sein.
Noch nie davon gehört? Kein Wunder, er steht auf der Hitliste der Cocktails 2018 nicht ganz oben. Ja, so etwas gibt es. Mir ist das ziemlich egal, und wenn Du etwas Neues ausprobieren möchtest, dann kommt hier das Rezept, das ich von Sheila, der Barchefin im Hotel Regent in Berlin bekommen habe.
Rezept für Prince of Wales Cocktail (1 Glas)
1 cl Benedictine D.O.M.
2 cl Cointreau
3 cl Cognac
1 Spritzer Angostura Bitter
Champagner zum Aufgießen
Cognac mit Orangenlikör und Angostura im Mixglas auf Eis verrühren, in ein vorgekühltes Glas (oder Silberbecher) abseihen, einen Eiswürfel dazugeben und mit Champagner auffüllen. Anschließend mit Benedictine floaten. Mit Orangenscheibe dekorieren.
Ich habe die Orangenscheiben getrocknet, mir gefällt die Optik besser. Auch hier habe ich einen Tipp vom Profi bekommen: Die Orangen einfrieren, leicht antauen lassen und dann wie ein Carpaccio super dünn schneiden. Anschließend bei ca. 100 Grad im Ofen langsam trocknen. Gewusst wie …
Noch mehr Cocktails für Silvester auf Pinterest
Wer weniger experimentierfreudig ist, findet auf meinem Pinterestboard eine gute Auswahl an Cocktails, auch alkoholfrei sind mit dabei. Wer sich nicht an einen Cocktail herantraut, kann zum Beispiel eine Bowle ansetzen. Die sind übrigens wieder schwer im Kommen. Oder wie wäre es in einer kleineren Runde mit einer Feuerzangenbowle ( ich sage nur Pfeiffer mit drei F…)
Meine Alltime Faves
Zwei meiner Lieblingsdrinks, die immer gehen, habe ich hier schon vorgestellt: Auch wenn der PIMMS No 1 als klassischer Sommerdink gilt, ich trinke ihn das ganze Jahr. Und ein Moscow Mule ist allein schon wegen der schönen Kupferbecher ein Hingucker.
Egal, ob Du Silvester mit einem Cocktail in der Hand feierst oder doch lieber beim Champagner bleibst, am wichtigsten ist doch, dass alle Spaß haben auf der Party. Darum habe ich ein paar Tipps für die Getränkeauswahl auf Festen:
- Beschränke die Auswahl bei Cocktails auf max. drei Drinks. Denk dran, jemand muss diese auch mixen. Darum ist zum Beispiel eine Bowle für größere Feste eine gute Idee.
- Habe beim Cocktail auch eine alkoholfreie Variante parat. Nicht alle mögen Alkohol (echt?). Außerdem soll die Party ja eine ganze Weile dauern …
- Platziere überall Wasserflaschen oder Karaffen mit Infused Water. Das erfrischt und schmeckt.
- Ein paar Bier im Kühlschrank können nicht schaden. Einige unserer Freunde trinken tatsächlich lieber Bier als Champagner … verstehe es wer will.
- Beim Wein gibt es bei mir auf Festen eine Sorte Weißwein und eine Sorte Rotwein. Basta.
- Mit dem Getränkehändler meines Vertrauens vereinbare ich, dass ich den Wein, der nicht getrunken wird zurückbringen kann. Das schont das Budget und ich sitze trotzdem nicht auf dem Trockenen.
Jetzt wird es aber langsam Zeit für die Planung Deiner Silvestersause. Ich wünsche Dir dabei viel Spaß und gutes Gelingen.
Deine Martina
SHOP THE POST
Still Sparkling abonnieren
Der Artikel hat Dir gefallen und Du möchtest gerne öfter etwas auf meinem Blog lesen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.
Liebe Martina,
Ich liebe auch Prince of Wales. Eine “gefloatete” Version kannte ich noch nicht. Ich müsste auch erst einmal nachschauen, was Floaten ist…Dabei habe ich schon einige Cocktails getrunken ;-). Einer der besten war ein Molekular-cosmopolitan auf der Queen Mary.
Liebe Grüße
Heike
Liebe Heike,
ich habe so viel verschiedene Rezepte im Netz gefunden, dass ich mich am Ende an die Bar-Expertin gewandt habe. Ich mag den Geschmack total gerne mit dem Angostura, einfach klasse. Am liebste trinke ich den Prince of Wales übrigens in der Bar Tabacco in München am Promenadeplatz.
Liebe Grüße
Martina