Eine Reise nach Skandinavien

Jul 16, 2018

5 gute Gründe für einen Trip in den Norden

Das Licht ist magisch, die Menschen gut gelaunt und das Design ein Klassiker. Es gibt viele gute Gründe, im Sommer einmal nach Norden zu fahren. Hier kommen meine fünf Top Highlights ...

5 gute Gründe für einen Trip in den Norden

Das Licht ist magisch, die Menschen gut gelaunt und das Design ein Klassiker. Es gibt viele gute Gründe, im Sommer einmal nach Norden zu fahren. Hier kommen meine fünf Top Highlights …

Es ist fast Mitternacht und immer noch hell. Die Sonne steht knapp über dem Horizont, so als könne sie sich nicht entscheiden, ob sie auf- oder untergehen soll. Dieses magische Spektakel zieht alle in seinen Bann. Ich genieße den Sommer in Schweden, die Luft is lau, die Menschen fröhlich und mein Herz läuft vor Freude fast über …

Reise nach Skandinavien

Es geht wieder auf eine Reise nach Skandinavien

Gerade überlege ich, was ich demnächst in meinen Koffer packen werde, denn in ein paar Tagen geht es wieder los. Mein Mann und ich fahren Richtung Norden, wo wir Freunde besuchen. Die schwedische Westküste – genauer gesagt das Örtchen Smögen – ist unser Ziel, das wir über Rügen, Malmö und Göteborg ansteuern werden. Und ich freue mir schon jetzt ein Loch in den Bauch. Denn auch wenn ich als Süddeutsche gerne schnell mal nach Italien fahre oder Urlaub in Griechenland mache, ist eine Reise nach Schweden für mich immer mit besonderen Highlights verbunden.

 

Eine Reise für alle Sinne

Dorthin reise ich mit allen meinen Sinnen. Es ist nicht nur Entspannung, sondern auch Inspiration. Ich sauge alles auf: das Licht, die Landschaft, die Mode, das Essen. Ich bin ein bekennender Fan skandinavischen Designs und immer auf der Suche nach neuen Stücken. Auch die Mode aus Dänemark und Schweden entdecke ich immer mehr für mich. Das Seafood, das an der Küste Schwedens auf meinem Teller landet, könnte frischer nicht sein. Auch in der Kulinarik haben die skandinavischen Länder in den letzten Jahren spannende Akzente gesetzt. Man denke nur an das (jetzt leider geschlossene) Noma in Kopenhagen.

 

 

 

 

Meine Top 5 Highlights für eine Reise nach Skandinavien

 

Durch 1000 unbewohnte Inseln fahren

Der Schärengarten vor Stockholm ist weltberühmt, aber überall entlang der schwedische Westküste findet man tausende kleine Inselchen, die oft nur wenige Quadratmeter groß sind. Es ist ein Labyrinth aus wunderschönen Felsformationen, auf denen sich oft die Robben zum sonnen zurückziehen. Auf manchen steht ein kleiner Leuchtturm.

Die Nacht zum Tag machen

Reise nach Skandinavien

Auch spät abends ist im Hafen noch etwas los. Denn im Sommer machen die Schweden die Nacht zum Tag. Mittsommar (zwischen dem 20. und 26. Juni) wird überall in Schweden ausgiebig gefeiert. Mit einem traditionellen Krebsessen und Unmengen Wodka … Aber auch in den Wochen danach ist es noch lange hell und das Leben findet draußen statt.

Die Aussicht beim Frühstück

Die Terrasse liegt direkt über dem Wasser, die Aussicht ist grandios. Ein paar Boote ziehen an uns vorbei hinaus auf das offene Meer, die Nachbarn winken freundlich. Überall in Schweden und Dänemark kann man Ferienhäuser mieten, die wunderbar in der Natur liegen.

Reise nach Skandinavien

 

Fangfrisches Essen

Hier kommt der Fisch fangfrisch auf den Teller. Was morgens noch im Meer schwamm, wird abends zu köstlichen Gerichten zubereitet. Im Skärets Korg & Pianobar in Smögen kann man am Mittag herrlich Krabbenbrötchen essen, während alle an einem vorbei flanieren. Am Abend bietet das Restaurants wahre Köstlichkeiten in schöner Atmosphäre.

 

Design, Design, Design

In der Architektur, in der Mode und in der Einrichtung setzen die Skandinavier seit Jahrzehnten Zeichen. Jeder kennt die Ikonen des dänischen und schwedischen Designs, auch die Finnen mischen mit. Aus unserem Haus sind viele der Klassiker nicht mehr wegzudenken. Und immer wieder entdecke ich Neues.

Skandinavisches Design

Stuhl | Carl Hansen
Töpfe | Ittala
Vase | House Doctor
Sessel | Fritz Hansen
Lautsprecher | Bang & Olufsen
Laterne | House Doctor
Teller | Royal Copenhagen
Isolierkanne | Georg Jensen

Habt Ihr Lust bekommen auf eine Reise nach Skandinavien? Es gibt viel zu entdecken!

Eure Martina

Kostenlos und wertgeschätzt

Der Artikel hat Dir gefallen und Du möchtest gerne öfter etwas auf meinem Blog lesen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und  den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und  selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.