Ab auf die Insel: Meine persönlichen Rügen-Tipps für Dich

Mai 10, 2020

Urlaub in Deutschland
mache ich schon
lange. Du dieses Jahr
auch?

Dieses Jahr wird unser Urlaub wohl in Deutschland stattfinden. Ich mache das ja schon lange - auf Rügen. Meine ganz persönlichen Tipps habe ich Dir jetzt zusammengestellt ...

Urlaub in Deutschland
mache ich schon
lange. Du dieses Jahr
auch?

Dieses Jahr wird unser Urlaub wohl in Deutschland stattfinden. Ich mache das ja schon lange – auf Rügen. Meine ganz persönlichen Tipps habe ich Dir jetzt zusammengestellt …

Meine Liebe zur Ostsee ist kein Geheimnis, schön öfter habe ich hier darüber geschrieben. In den letzten 10 Jahren ist Rügen zu meiner zweiten Heimat geworden. Ich liebe diese abwechslungsreiche Insel mit den langen, feinen Sandstränden, den schroffen Kreidefelsen und den ausgedehnten Buchenwäldern, den kleinen Dörfern und den weißen Seebädern. Rügen hat viel mehr zu bieten als Badeurlaub im Strandkorb (obwohl das natürlich auch ein erholsames Erlebnis ist). Und weil Urlaub in Deutschland dieses Jahr wohl bedingt durch Corona eine nie da gewesene Renaissance erleben wird, teile ich hier gerne meine ganz persönlichen Rügen Reisetipps für einen gelungenen Aufenthalt auf Deutschlands größter Insel mit Dir. So bist Du den anderen eine Nasenlänge voraus. Mindestens …

Rügen Reisetipps

Liebe auf den ersten Blick

Das erste Mal als ich nach Rügen kam war es Winter und die Insel lag unter einer meterhohen Schneedecke. Alles war ganz still, nur das Rauschen der See und die Schreie der Möwen waren zu hören. Magie pur. Um mich war es vom ersten Augenblick an geschehen und seither habe ich viele Monate auf Rügen verbracht. Zu jeder Jahreszeit zeigt sich die Insel in einem anderen Kleid. Ich persönlich mag den Herbst hier besonders. Der November ist mein Lieblingsmonat, mit seinen Stürmen und dem Nebel über dem Meer und dem Land. Natürlich kenne ich auch den Sommer an der Ostsee mit seinen langen Tagen und den lauen Nächten. Dann ist hier echt was los. Die Strandkörbe stehen in langen Reihen, in den Restaurants herrscht ein fröhliches Kommen und Gehen und viele Events und Veranstaltungen sorgen für Unterhaltung. Aber selbst im Sommer, wenn man auf der Insel mehr Gäste als Einheimische treffen kann, gibt es auf Rügen viele ruhige Ecken. Man muss sie nur kennen …

 

Rügen: Seebäder und jede Menge unberührte Natur

Rügen ist keine mondäne Insel im modernen Sinn. Selbst in den historischen Seebädern Binz, Sellin oder auch Baabe findet man keine schicken Einkaufsmeilen à la Sylt mit internationalen Boutiquen bekannter Marken und teuren Juwelieren. Rügen punktet mit entspannter Atmosphäre, Abwechslung und viel, viel Natur. Auf Rügen nimmt man sich eine lässige Auszeit. Rügen entschleunigt, hier tanke ich meine Batterien auf. Jedesmal, wenn ich da bin, habe ich das Gefühl, die Zeit hat eine andere Qualität, ein bisschen wie Melasse. Sie zerrinnt nicht so schnell zwischen den Fingern wie sonst. Trotzdem geht der Aufenthalt immer wieder viel zu schnell zu Ende. Dann vermisse ich die langen Spaziergänge am endlosen Sandstrand, den Wind in den Haaren und den Geschmack von Salz in der Luft. Das Reizklima hier tut so gut wie die Gespräche mit den Einheimischen von denen einige in der Zwischenzeit Freunde geworden sind. Nordic by nature, das mag ich.

Rügen Reisetipps

Selbstverständlich gibt es auf Rügen Hotels, ein paar sehr schöne sogar, aber am besten mietet man sich hier ein Ferienhaus oder eine -wohnung. Das Angebot ist umfangreich und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ob an der Küste, in den Seebädern oder ganz abgelegen und einsam im Inneren der Insel. Hier kann man ganz nach seinem eigenen Rhythmus entspannt in den Tag hineinleben und die Seele baumeln lassen.

Für mich ist diese Insel mein Kraftort und mein zweites Zuhause. Hier hat meine Liebe zum Meer eine Heimat gefunden und ich bin einem Teil meiner Wurzeln ganz nah, denn meine Großmutter kam aus Danzig.

Du musst ja nicht gleich für immer bleiben, aber vielleicht habe ich Dir ein wenig Lust gemacht auf dieses besondere Stückchen Erde und einen entspannten Urlaub auf Deutschlands größter (und sonnenreichster, so die Statistik) Insel. Dann kommen jetzt meine persönlichen Tipps für Dich, alle selbst ausprobiert und für gut befunden.

Rügen Reisetipps: Das solltest Du auf der Insel unbedingt machen

 

Kap Arkona und Hühnergötter am Strand suchen 

Kap Arkona ist (fast) der nördlichste Punkt der Insel. Hier stehen zwei Leuchttürme, der sogenannte Schinkelturm und das später errichtete Leuchtfeuer mit einem fantastischen Blick über das Meer Richtung Dänemark.

Rügen Reisetipps

Vom Kap aus ist es ein kurzer Spaziergang in das kleine Fischerdorf Vitt  auf der Halbinsel Wittow im Norden Rügens. Bei einem Spaziergang am Strand kann man sich herrlich vom Wind alle Sorgen aus dem Kopf blasen lassen. Und wer Glück hat, findet auch einen der berühmten Hühnergötter. Am Ende des Weges warten ein Fischbrötchen und ein kühles Bier.

Majestätische Buchenwälder bestaunen
Zu Fuß oder mit dem Rad durch die teils unberührten Buchenwälder wandern bzw. fahren und das Sonnenlicht einfangen, das durch das Blätterdach bricht ist etwas besonderes. Nicht umsonst gehören die Buchenwälder auf Rügen teilweise zum UNESCO Weltnaturerbe. Im Naturerbe Zentrum gibt es für Schwindelfreie einen Baumwipfelpfad und interessante Fakten rund um Bäume und Wälder. Räder gibt es unter anderem bei Rad Pauli in Binz zu leihen.

Vom Turm des Jagdschloss Granitz aus den Rundblick genießen
Nach knapp 160 Stufen hast Du es geschafft: Vor Dir liegt ein atemberaubender Blick über die Wälder, Felder und Buchten der Insel. An klaren Tagen kann man von hier bis nach Stralsund blicken. Das Jagdschloss Granitz wurde von Malte von Putbus gebaut. Der war ein kreativer Geist und hat das Gesicht der Insel nachhaltig geprägt und vor allem in Putbus selbst seine Spuren hinterlassen.

Ein Tag in Stralsund
Ein weiterer Tipp führt Dich von der Insel über den Strelasund in die Hansestadt Stralsund. Absolut sehenswerte Architektur mit viel Backstein und hanseatischem Flair. Das Ozeaneum und vieles mehr erwarten Dich. Empfehlenswert ist ein Mittagessen in der Fischhalle Stralsund am Hafen. Rustikal, fangfrisch und sehr lecker!

Rasender Roland

Eine Fahrt mit dem Rasenden Roland ist eine Nostalgiereise. Der mit Kohle befeuerte Zugwagen stößt in regelmäßigen Abständen eine weithin sichtbare Dampfwolke in den Himmel. Mit dem Rasenden Roland kann man sich bequem über die ganze Insel bewegen. Die 24,1 km lange Strecke reicht auf Schmalspurgleisen von Putbus bis nach Göhren.

Meine ganz persönlichen Extra-Tipps für Dich

Im Herbst an die Ostsee reisen

Inselrundflug – mit dem Kleinflugzeug in die Luft gehen

Die Insel einmal von oben zu sehen, das erweitert den Horizont und zeigt wie vielfältig dieses Eiland ist. Am schönsten ist dieses Erlebnis, wenn der Raps blüht. Der Farbkontrast zwischen den gelben Rapsfeldern und dem blauen Meer ist einfach atemberaubend.

Vom kleinen Flughafen in Güttin aus starten die Maschinen. Ein Rundflug dauert je nach Route zwischen 20 Minuten und 1,5 Stunden.

Minikreuzfahrt mit der Weißen Flotte

Natürlich kannst Du mit dem Kutter entlang der Kreidefelsen fahren. Aber das machen alle anderen ja auch. Wie wäre es mit einer Minikreuzfahrt? Du gehst am Baaber Bollwerk an Bord der Weißen Flotte und schipperst ganz gemütlich nach Lauterbach, über den Rügenschen Bodden und vorbei an der Insel Vilm.

Insel Vilm – der letzte Urwald Deutschlands

Apropos Vilm. Diese kleine Insel ist heute ein geschütztes Biotop, das nur unter Führung eines Rangers betreten werden darf, von maximal 30 Personen am Tag. Zu DDR-Zeiten durften auf Vilm nur ausgewählte Mitglieder der SED-Führungsriege wie Erich Honecker oder Walter Ulbricht ihren Urlaub verbringen. Für alle anderen Reisenden war die kleine Insel gesperrt. Vilm steht unter strengem Naturschutz, denn die nur 2,5 Kilometer lange und 94 Hektar große Insel ist ein Paradies für Tiere und Pflanzen. Sie beherbergt einen der letzten Urwälder Deutschlands.

Durch Sassnitz schlendern

In Sassnitz lag einst eine riesige Fischereiflotte im Hafen. Hier wurde der Fisch nicht nur gefangen, sondern auch gleich verarbeitet. Davon ist heute wenig übrig. Im Hafen liegen mehr Ausflugsdampfer und Segelboote als Fischkutter. Aber Sassnitz hat eine lange Geschichte als Seebad und beherbergte zur Jahrhundertwende viele adelige Gäste. Daran erinnert die Architektur noch heute und mit seinen verwinkelten Gassen, den Rosen und schönen Fassaden hat es für mich fast etwas Mediterranes. Außerdem gibt es im Hafen einen Fischladen mit fangfrischem Fisch und meinen Lieblingsladen auf der Insel für schöne Dinge, die Wunderkammer. Ein Laden mit Kunsthandwerk, Keramik und dem ein oder anderen skurrilen Phantasiewesen, das sich auch hervorragend als Mitbringsel eignet.

 

Das Buch zur Insel. Noch mehr Rügen Reisetipps

Rügen Reisetipps

Wer noch mehr Inspiration für einen Ostseeurlaub auf Rügen sucht, findet sie im liebevoll zusammengestellten Buch Lieblingsplätze Rügen, Hiddensee und Stralsund* von Frank Meierewert, den ich hier auch schon einmal zusammen mit seiner Frau Sylvia interviewen durfte.

Herzliche Grüße
Deine Martina

Anmerkung: Die Bilder zu diesem Beitrag entstanden übrigens lange bevor Corona unseren Alltag und unsere Reisepläne durcheinander gewirbelt hat. Hoffen wir, dass bald wieder alles etwas “normaler” wird.

*Affiliate Link

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren