Comeback: Die Renaissance der Bowle

Mai 15, 2019

Am Samstag ist wieder Grand Prix de la Chanson oder Eurovision Song Contest, wie er ja jetzt heißt. Ein buntes Feuerwerk der seichten Unterhaltung – hach das wird ein Spaß. Wir werden es uns auf der Couch bequem machen, um uns köstlich zu amüsieren über die mehr oder weniger gelungen Acts auf der Showbühne. Das […]

Am Samstag ist wieder Grand Prix de la Chanson oder Eurovision Song Contest, wie er ja jetzt heißt. Ein buntes Feuerwerk der seichten Unterhaltung – hach das wird ein Spaß. Wir werden es uns auf der Couch bequem machen, um uns köstlich zu amüsieren über die mehr oder weniger gelungen Acts auf der Showbühne. Das […]

Am Samstag ist wieder Grand Prix de la Chanson oder Eurovision Song Contest, wie er ja jetzt heißt. Ein buntes Feuerwerk der seichten Unterhaltung – hach das wird ein Spaß. Wir werden es uns auf der Couch bequem machen, um uns köstlich zu amüsieren über die mehr oder weniger gelungen Acts auf der Showbühne. Das Knabberzeugs habe ich schon gekauft. Und es wird eine Bowle geben.

Bowle?

Ja, die lange totgeglaubte Bowle feiert seit ein paar Jahren ein fulminantes Comeback. Und das ganz zu recht, wie ich finde. Was passt denn bitte besser zur sommerlichen Terrassenfröhlichkeit mit Freunden als eine fruchtige Bowle? Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten Wein, Sekt und Früchte zu kombinieren, dass ich am liebsten diesen Sommer jedes Wochenende eine andere Bowle mixen würde: Die Waldmeisterbowle, die den Sommer einläutet, ein Mix mit aromatische Erdbeeren oder etwas Exotisches mit Mangos. Obendrein ist eine Bowle auch noch praktisch: kein ständiges Laufen und Nachschenken. Einfach die Bowleschüssel auf den Tisch und die Party kann starten. Stimmung garantiert.

Ich habe fünf Bowle Rezepte zusammengestellt, die im Laufe des Sommers unsere Gäste bestimmt erfreuen werden:

 

 

1 Waldmeister Bowle

Die Mutter aller Bowlen und der Inbegriff des Sommers. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Hier gehts zum Rezept Waldmeister Bowle

2  Himbeer-Rosenblüten-Bowle

Auf die rosa Wolke kommt man mit dieser Bowle Kreation

Zutaten und Zubereitung Himbeere-Rosenblüten-Bowle

500 g Himbeeren
1 große Blüte einer ungespritzten Duftrose
3 EL Zucker
1 Flasche (0,75 l) spanischer Rosé
1 Flasche (0,75 l) trockener weißer Sekt
Die Himbeeren und die Rosenblüte möglichst ungewaschen verarbeiten! Die Blüte zerpflücken und mit dem Zucker zu den Himbeeren geben. Mit der Hälfte des Roséweins aufgießen. Eine gute Stunde ziehen lassen und mit dem Sekt aufgießen.

3  PIMMS Erdbeer Bowle

Bowle RezeptIch bin gekennender PIMMS Fan. Bei mir gibt es keinen Sommer ohne dieses Kultgetränk aus England. Dieses Jahr werde ich die Bowle Version ausprobieren.

Rezept PIMMS Erdbeeren Bowle

4  Mango Bowle – alkoholfrei

Manchmal ist es einfach zu warm für Alkohol. Dann ist diese erfrischende Mango Bowle genau das richtige.

Alkoholfreie Mango Bowle – das Rezept

5  Caipi Bowle

Jetzt wird’s hochprozentig. Aber sooo lecker. Ich spüre schon den brasilianischen Rhythmus im Blut …

Rezept Caipirinha Bowle

 

Na dann mal Prost!

Ach übrigens von mir bekommt die Bowle am Samstag übrigens mindesten 12 Punkte … Hast Du schon eine Favoriten beim Eurovision Song Contest?

So gelingt die Bowle

Auch für die Bowle gilt, dass jedes Rezept nur so gut schmeckt, wie die schlechteste Zutat: Bitte auch in die Bowle keine Plörre schütten.

Damit die Bowle durch schmilzende Eiswürfel nicht zu schnell verwässert:

Neben frischen auch gefrorene Früchte in die Bowle geben oder die Bowle-Schüssel in eine zweite Schüssel auf Crushed-Eis stellen. Alternativ zu kleinen Eiswürfeln kann man auch Wasser in einer Schüssel oder Pfanne einfrieren – der größere Eisblock schmilzt langsamer in der Bowle.

Statt klassischer Bowle Sets sehen auch gut gereinigte Glasvasen oder große Gartenwindlichter super aus.

 

Still Sparkling abonnieren

Der Artikel hat Dir gefallen und Du möchtest gerne öfter etwas auf meinem Blog lesen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und  den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

 

 

 

 

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren