Manchmal sind es die vermeintlich unpassenden Kombinationen, aus denen die spannendsten Liebesgeschichten hervorgehen. Man denke an John Lennon und Yoko Ono oder gar an Johann Wolfgang von Goethe und seine Christiane Vulpius. Keiner gab diesen Beziehungen auch nur den Hauch einer Chance. Und doch – oder vielleicht gerade deswegen – wurden sie legendär. Was das mit einem Rezept für Spaghetti mit cremiger Zitronensauce zu tun hat?
»Je größer die Unterschiede, desto stärker die Sehnsucht, desto wilder die Leidenschaft.« Catherine Deneuve
Zumindest ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, wie eine Zitronensauce, in der auch noch Sahne ist, auf Spaghetti schmeckt. Zitrone und Sahne, das passt vielleicht als Eis, aber zusammen mit Nudeln? Und doch gehen die ungleichen Komponenten in diesem Rezept eine aufregende Mesalliancen ein. Das Ergebnis ist eine sommerliche Frische, die ich so an einer Nudel bisher nicht kannte. Diese Kombination ist absolut gelungen und schreit geradezu nach Wiederholung. Dem Lieblingsmenschen hat es auch geschmeckt … also am besten gleich ran an die Töpfe und ausprobieren! In einer Viertelstunde ist alles fertig.
Rezept für Spaghetti mit cremiger Zitronensauce
Zutaten für 4 Personen
2 Zitronen
4 Esslöffel Extra Virgine Olivenöl
220 ml Kochsahne (15% Fett)
1 Eigelb
400g Spaghetti
Ein kleiner Bund Thymian
Meersalz
Frisch geriebener Pfeffer
Zubereitung Spaghetti mit cremiger Zitronensauce
Das Wasser für die Spaghetti in einem großen Topf aufsetzen.
Die Schalen beider Zitronen fein reiben und zusammen mit dem Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze ein paar Minuten anbraten bis sie tief gelb leuchten.
Jetzt die Kochsahne mit dem Eigelb vermischen und vorsichtig zur Zitronenschale in die Pfanne gießen. Gut vermengen und bei geringer Hitze ca. 5 Minuten reduzieren.
Die Spaghetti nach Packungsanleitung al dente kochen. Das Salz im Kochwasser nicht vergessen!
Derweilen das Drittel einer Zitrone in feine Scheiben schneiden. Die restlichen Zitronen auspressen.
Vom Kochwasser der Spaghetti ein paar Esslöffel abnehmen und dann die Nudeln abgießen. Den Saft der Zitronen in die Sahnesoße geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Nudeln zur Soße in die Pfanne geben. Falls die Sauce nicht cremig genug ist, etwas von dem Nudelwasser zugeben. Die feinen Zitronenscheiben dazugeben und alles gut vermengen.
Die Thymianzweige abziehen und großzügig über die Nudeln geben. Sofort servieren.
Zu Gast in Venedig bei Skye McAlpine
Das Rezept ist übrigens aus Skye McAlpines (Tochter des gleichnamigen britischen Politikers und Wahlvenezianerin seit ihrem sechsten Lebensjahr) neuem Kochbuch „A Table for Friends: The Art of Cooking for Two or Twenty“. Leider ist das Buch bisher nur auf Englisch erschienen.
Wer Skyes venetianische Rezepte lieber auf Deutsch ausprobiert, für den gibt es ihr Buch “Zu Tisch in Venedig“, das mit 170 wunderschönen Bildern so richtig Lust auf einen kulinarischen Streifzug durch die Lagunenstadt macht.
Und wer jetzt immer noch nicht genug hat von cremiger Zitrone, dem empfehle ich eine köstliche Tarte mit Lemoncurd.
Guten Appetit!
Deine Martina
STILL SPARKLING ABONNIEREN
Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben.
Liebe Martina,
solche Rezepte sollte man nicht vor dem Frühstück lesen :))). Ich finde, das klingt sehr lecker und es ist extrem gut, wenn man schnell mal eben etwas kochen möchte.
Danke für den Tipp. Ich sabbere dann mal weiter..
Hab einen schönen Sonntag,
liebe Grüße
Nicole
Liebe Martina, das Rezept ist für mich sofort mal wirklich große Liebe und das gleich aus dreierlei Gründen: 1. Pasta ist ein Gericht, das bei mir einfach immer geht und das mir zu jeder Tages- und Nachtzeit schmeckt ;-). 2. Es sind nur wenige Zutaten erforderlich und die Zubereitung ist total einfach. 3. Ich liebe diese speziellen Kombinationen wie etwa Chili-Schokolade oder hier eben Zitrone und Sahne mit Nudeln. Und als absolute Naschkatze werde ich mir jetzt das Tarte-Rezept natürlich auch noch anschauen.
Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe
Ganz köstlich. Kann ich mir fabelhaft vorstellen und muss ich unbedingt probieren. Inkl. der Zitronentarte für die mein Mann vermutlich sterben würde.
Einen schönen Abend für Euch,
Nicole