Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen adé

Jan 24, 2018

Natürliche Mittel gegen die lästigen Beschwerden der Wechseljahre Mit dem Wohlfühlen in den Wechseljahren ist das manchmal so eine Sache. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, innere Unruhe und Schlafstörungen sind die unangenehmen Begleiter der hormonellen Umstellung. Dass dagegen ätherische Öle helfen sollen, wollte ich zuerst gar nicht glauben – deshalb habe ich es gleich ausprobiert … ***Dieser Artikel […]

Natürliche Mittel gegen die lästigen Beschwerden der Wechseljahre Mit dem Wohlfühlen in den Wechseljahren ist das manchmal so eine Sache. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, innere Unruhe und Schlafstörungen sind die unangenehmen Begleiter der hormonellen Umstellung. Dass dagegen ätherische Öle helfen sollen, wollte ich zuerst gar nicht glauben – deshalb habe ich es gleich ausprobiert … ***Dieser Artikel […]

Natürliche Mittel gegen die lästigen Beschwerden der Wechseljahre

Mit dem Wohlfühlen in den Wechseljahren ist das manchmal so eine Sache. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, innere Unruhe und Schlafstörungen sind die unangenehmen Begleiter der hormonellen Umstellung. Dass dagegen ätherische Öle helfen sollen, wollte ich zuerst gar nicht glauben – deshalb habe ich es gleich ausprobiert …

***Dieser Artikel wurde durch PR-Sample ermöglicht***

Ätherische Öle – direkte Botschaften ins Gehirn

Düfte sind mächtige Botschafter, denn sie können völlig ungehindert vordringen zum Sitz unserer Gefühle – dem limbischen System. Deshalb erinnert uns ein bestimmtes Parfum sofort an unsere erste Liebe und der Geruch unseres Lieblingsessens lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Im limbischen System sind unsere Gefühle verortet und Düfte beeinflussen durch ihre botenstoffartigen Eigenschaften unsere Stimmungslage. Sie wirken ausgleichend, stimulierend oder beruhigend und fördern so indirekt unser seelisches Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Das klingt gut und wurde schon im alten Ägypten für therapeutische und rituelle Zwecke genutzt.

Stimmungsschwankungen

Aromatherapie – duftende Abhilfe bei Hitzewallung und Stimmungsschwankungen

„Weihrauch und Myrre?“ Kennen wir spätestens seit „Das Leben des Brian“. Aromen und Duftstoffe begleiten uns ganz selbstverständlich in unserem Alltag – zum Beispiel als Parfum oder Duftkerze. In der Aromatherapie werden ausgesuchte pflanzliche Aromen eingesetzte, um bestimmten Befindlichkeitsstörungen entgegenzuwirken. Bei Primavera Life werden schon seit über 30 Jahren ätherische Öle in kleinen Fläschchen konzentriert. Primavera Life ist Pionier und Marktführer der Aromatherapie und hat mit der Linie Frauenwohl zwei neue Produkte speziell für Beschwerden in den Wechseljahren herausgebracht.

Primavera Life Frauenwohl im Test

„Ausgeglichen durch die Wechseljahre“ ist das Versprechen der neuen Produktlinie. Das wäre ja wirklich zu schön. Denn Stimmungsschwankungen sind mein Hauptproblem (mein Mann kann ein Lied davon singen). Meine Hitzewallungen halten sich in Grenzen, aber tauchen immer zum unpassendsten Augenblick auf. Ich teste

Frauenwohl Balance bio


Frauenwohl Hitzewallungsspray bio

Die wichtigsten Bestandteile der Produkte sind Muskatellersalbei, Mönchspfeffer, Ylang Ylang und Rosenengeranie. Alle Inhaltsstoffe stammen aus biologischem Anbau, wurden fair gehandelt und strengen Qualitätssicherungen unterzogen.

Meine Erfahrungen mit Primavera Life Frauenwohl

  1. Frauenwohl Balance Öl bio
    Das Fläschchen (50ml) hat eine praktische Dosierpumpe, gekleckert wird also schon mal nicht. Das Öl hat eine angenehme leichte Konsistenz und duftet sinnlich nach Ylang Ylang. Leicht einmassiert zieht das Öl schnell in die Haut ein ohne einen unangenehmen Fettfilm zu hinterlassen. Das ist gut, denn es soll auf den Unterleib, den unteren Rücken und die Innenseite der Schenkel eingerieben werden. Die Haut fühlt sich angenehm weich an, Granatapfelsamen- und Nachtkerzenöl verwöhnen sie und sollen sie glätten und festigen. Therapeutisch wirkt unter anderem das ätherische Muskatellersabeiöl, denn es hat eine ausgleichende Wirkung bei hormonell bedingten Stimmungsschwankungen.Stimmungsschwankungen
  2. Frauenwohl Hitzewallungsspray bio
    Hier sind ebenfalls 50 ml im Fläschchen, dosiert wird mit einer Sprühpumpe. Der feine Nebel duftet angenehm nach Rosen, aber nicht zu stark. Das ist gut so, wird er doch bei einer aufkommenden Hitzewallung ins Gesicht und auf das Dekolleté gesprüht. Er verteilt sich so fein, dass mein Make-up dabei keinen Schaden nimmt. Das enthaltene Pfefferminzwasser entfaltet seine kühlende Wirkung sofort, das ätherische Öl der Bergamotte wirkt angstreduzierend und stimmungsaufhellend. Auch ohne Hitzewallung ist das Spray im Sommer sicherlich ein guter Begleiter in der Handtasche!

Und wirkt es? Tut es!

Die Stimmungsschwankungen sind mein persönliches Hauptproblem in den Wechseljahren. Gerade jetzt im Winter fühle ich mich oft unwohl in meiner Haut, bin unzufrieden und habe eine innere Unruhe, die ich nicht erklären kann. Nach zwei Wochen Selbstversuch mit Primavera Frauenwohl Balance Öl kann ich sagen, es geht mir deutlich besser. Es ist verblüffend, wie viel leichter und unbeschwerter ich mich fühle. Ein angenehmer Zustand, den auch mein Mann zu schätzen weiß … Meine durch innere Anspannung verspannte Schulter war bereits nach der ersten Anwendung deutlich besser und ist in der Zwischenzeit weich wie Butter – unglaublich! Wenn Wirkstoffe aus der Natur diesen Effekt haben können, verzichte ich nur zu gerne auf alles, was mein Arzt mir verschreiben würde.

Das Hitzewallungsspray ist (aufgrund fehlender Hitzewallungen) weniger zum Einsatz gekommen. Das wird sich im Sommer sich ändern. Bisher hatte ich immer eine Flasche Eau de Cologne in der Handtasche, das werde ich durch Frauenwohl Hitzewallungsspray ersetzen, um erfrischt durch die warme Jahreszeit zu kommen.

Mein Interesse ist geweckt

Mit ätherischen Ölen werde ich mich näher beschäftigen. Eine Duftkerze brennt bei mir eigentlich immer, wenn ich am Rechner sitze. Aber bisher habe ich mir wenig Gedanken um die Wirkung gemacht. Mit den Erfahrungen aus der Frauenwohl Serie von Primavera ist mein Interesse aber geweckt, ätherische Aromen bewusster in meinem Alltag einzusetzen. Ich werde Euch bestimmt an dieser Stelle davon berichten.

Außerdem gibt es bei Primavera auch noch die Schlafwohl Serie. Da Schlafstörungen leider auch eine unschöne Begleiterscheinung meiner Wechseljahre sind, bin ich jetzt natürlich neugierig, ob diese Produkte so gut wirken wie die Frauenwohl Serie.

Fazit

Ich bin immer auf der Suche nach Wegen, mein Leben so unbeschwert und lässig wie möglich zu leben. Das gilt natürlich besonders für den ein oder anderen „Zustand“ in den Wechseljahren. Bisher bin ich ganz angetan von den Testprodukten, die mir Primavera Life für diesen Bericht zur Verfügung gestellt haben.

Ich wünsche Euch einen unbeschwerten Tag. Und denkt dran: Seid gut zu Euch!

Eure Martina

P.S.: Wer Interesse an natürlicher Kosmetik hat, findet hier noch Rezepte für selbstgemachte Masken.

Getestete Produkte

Primavera Frauenwohl Balance Öl bio | 50ml | € 16,90 im Onlineshop von Primavera

Primavera Hitzewallungsspray bio | 50ml | € 12,90 im Onlineshop von Primavera

 

Alle Bilder (c) Martina Klein