Blaues Licht schadet. So rettest Du Deine Haut.

Mrz 18, 2020

Wer viel am Computer sitzt,
sollte seine Haut vor
schädlicher Strahlung schützen

Gerade jetzt sitzen wir wahrscheinlich alle noch mehr vorm Computer als sonst. Wusstest Du, dass die Strahlung vom Bildschirm unsere Haut schneller altern lässt. Aber natürlich kannst Du etwas dagegen tun ...

Wer viel am Computer sitzt,
sollte seine Haut vor
schädlicher Strahlung schützen

Gerade jetzt sitzen wir wahrscheinlich alle noch mehr vorm Computer als sonst. Wusstest Du, dass die Strahlung vom Bildschirm unsere Haut schneller altern lässt. Aber natürlich kannst Du etwas dagegen tun …

Ich sitze zu viel. Vor allem sitze ich täglich sehr lange vor dem Computer. Als Fotografin und Bloggerin lässt sich das kaum vermeiden, ist doch die digitale Welt schon längst zu meinem Arbeitsraum und meiner Realität geworden. Und nicht nur meiner, denn mit diesem Problem langer Bildschirmzeiten bin ich ganz sicher nicht allein. Gegen meinen Bewegungsmangel muss ich nur meinen inneren Schweinehund überwinden, aber was bitte hilft mir gegen das blaue Licht, mit dem der Computerbildschirm oder auch mein Handy meine Augen und meine Haut täglich bombarieren? Blaues Licht schädigt nämlich nachweislich die Haut, was mir erst kürzlich so richtig bewusst wurde.

 

You make me blue … Schäden durch blaues Licht

UV-A und UV-B Strahlung sind für unsere Haut schädlich, das weiß in der Zwischenzeit jedes Kind. Diese Strahlung gehört zu den größten Hautalterungsfaktoren überhaupt. Darum verwenden wir auch alle brav Tagespflege mit hohem Lichtschutzfaktor, oder? Aber in den letzten Jahren kamen Studien immer mehr zu der Erkenntnis, dass auch blaues Licht (High Energy Visible Light / HEV-Licht) mit einer Wellenlänge zwischen 380nm und 400nm schädlich ist. Bei meinen Recherchen habe ich von “Indoor-Smog” und vom “Screen Face” gelesen. Jetzt bin ich schon ultra vorsichtig mit der Sonne und bekomme trotzdem Falten und Pigmentflecken, weil ich vor dem Computer arbeite und regelmäßig auf mein Handy starre? Ist das fies!

Falten, Pigmentflecken und Kollagenschwund … High Energy Visible Light beschleunigt die Hautalterung

Ja, ist es … blaues Licht dringt bis in die unterste Hautschicht ein, bildet eine große Anzahl an freien Radikale und verursacht sogar oxidativen Stress, der nur schwer bis gar nicht zu reparieren ist. Und genau das schädigt Elastin und Kollagen. Knitterfältchen und eine fahle Haut sind da noch das geringste Übel. Wissen wir doch, dass Kollagen für die Elastizität der Haut mitverantwortlich ist. Da kann ich mir gleich einen Zettel an meinen Bildschirm hängen, auf dem steht „Hallo Hängebäckchen“. Sehr aufmunternd.

 

Hilfe gegen zu viel blaues Licht

Also, was tun? Die Beauty-Instustrie ist ja nicht doof und hat das Problem erkannt. In der Zwischenzeit gibt es einige Produkte, die Filter gegen die bösen blauen Strahlen eingebaut haben. Zwei davon habe ich kürzlich auf einem Event kennenlernen dürfen. Die australische Beautymarke Grown Alchemist* hat zwei neue Produkte entwickelt, die als Anti-Polution Filter auch gegen blaues Licht helfen: Der Anti-Polution Primer und der Anti-Polution Mist. Letzterer steht schon neben meinem Desktop und kommt mehrmals täglich zum Einsatz.

Grown Alchemist Blaues Licht Haut

 

Aber natürlich bieten auch andere Firmen Produkte mit Schutz gegen HEV-Strahlen an. Unter anderem habe ich folgende gefunden:

 

Der Moonlight Primer von Make

Viele Produkte von i + m Berlin*

Blaues Licht Haut

oder auch von Paula’s Choice

Blaues Licht Haut

Von Hildegard Braukmann* habe ich eine Sonnencreme mit Blaulicht Filter gefunden

 

Blaues Licht Haut

Das kannst Du sonst noch gegen die Hautalterung durch Computerstrahlen tun

Du bist hellhörig geworden und fragst Dich, wie Du Deine Haut noch gegen blaues Licht und die schädliche Strahlung schützen kannst? Eigentlich ist das gar nicht so schwer …

 

  1. Für das Handy und Tablets gibt es spezielle Displayfilter, die das Licht absorbieren. Außerdem solltest Du die Geräte so oft wie möglich auf Nachtmodus stellen. Das ist eine günstige und einfache Lösung.

  2. Den Abstand zum Desktop-Bildschirm vergrößern. Denn je näher Du vorm Bildschirm sitzt, desto größer ist die Strahlung.

  3. Für die Augen, die noch mehr als die Haut unter den schädlichen Einflüssen von blauem Licht leiden, gibt es spezielle Brillengläser, die über einen integrierten Blaulichtfilter verfügen und einen großen Teil des HEV-Lichts blockieren. Und bei Sonnenbrillen solltest Du darauf achten, dass die Gläser polarisiert sind. Denn auch Sonnenstrahlen enthalten blaues Licht.

  4. Gesunde Ernährung mit Lebensmitteln, die viele Antioxidantien enthalten und somit freie Radikale bekämpfen ist eh klar.

  5. Statt des Kindles öfter mal wieder ganz old school ein Buch lesen.

 

War Dir bewusst, wie schädlich die täglichen Stunden vor dem Computer und der ständige Blick aufs Handy für unsere Haut sind? Ich hoffe jedenfalls, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Deine Martina

 

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

*Affiliate-Link.

Titelbild: Marek Levák on Unsplash

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren