Sonnenbrillen Trend 2017 – was steht mir am besten?

Jun 21, 2017

Sommer, Sonne, Sonnenbrille

Sommer, Sonne, Sonnenbrille

***Verlosung***

Sommer, Sonne, Sonnenbrille! Dieser Dreiklang lockt mich jedes Jahr aufs Neue. Ich gebe zu, ich bin ein bisschen süchtig nach Sonnenbrillen …und schon beginnt die Jagd im Dschungel der Sonnenbrillentrends 2017. Gar nicht so einfach, sich zurecht zu finden zwischen all diesen hübschen Modellen. Welche Formen und Farben sind bei Sonnenbrillen Trend 2017? Und welche Brille passt am besten zu meiner Gesichtsform? Was muss ich bei den Gläsern beachten? Diese Fragen beantworte ich Dir in diesem Post. Außerdem kannst Du mit ein bisschen Glück Deine Traumsonnenbrille gewinnen.

Darling, it is never too dark to be cool!

 

Eine Sonnenbrille ist mehr als ein modisches Accessoire. In erster Linie dient sie dem Schutz der Augen. Das klingt langweilig, ich weiß. Aber wir klatschen uns 50+ Sonnenschutzfaktor gegen die UV Strahlung ins Gesicht. Da sollte dann schon auch eine gute Sonnenbrille auf der Nase sitzen, oder? Deshalb gehe ich ins Fachgeschäft. In meinem Fall ist das der Optiker meines Vertrauens in Starnberg. Bei Sven Behm von SeeOptik lasse ich mich beraten. Aber erst einmal bin ich total überfordert, denn am liebsten würde ich sie alle mit nach Hause nehmen, diese hübschen Dinger! Alle schreien sie mir entgegen: Nimm MICH! Ich bin die Schönste! Verwirrung ist kein guter Berater, ein Plan muss her!

Auch einmal etwas völlig Ausgefallenes wagen

Nur weil dieses eine Modell gerade alle tragen und es gehypet wird, heißt das ja noch lange nicht, dass es mir auch steht. Kennst Du das, Du bildest Dir etwas ganz fest ein und wenn Du es dann probierst, brichst Du vor Lachen fast zusammen, weil es an Dir so grotesk aussieht … Egal, heute werde ich auch Modelle ausprobieren, die ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kann. Das ist der Trick: Suche Dir ganz unterschiedliche Modelle (Formen/Farben) und taste Dich Schritt für Schritt vor. Am Ende meiner Auswahlrunde liegen dreizehn Sonnenbrillen auf dem Tisch. Diese führe ich Dir jetzt alle vor, denn ich möchte gerne Deine Meinung dazu hören … Los geht’s

Sonnenbrillen Trend 2017

  1. Rean. Mintfarbenes Modell aus Kunststoff in angedeuteter Schmetterlingsform mit leicht verspiegelten Gläsern

Sonnenbrillen Trend 2017

2. Chloé. Kunststoff-Modell mit tief angesetzten Bügeln in hellgrau und weiß. Es leben die 70er Jahre!

Sonnenbrillen Trend 2017

3. Chanel. Cat Eyes gold verspiegelt. Golden Eye lässt grüßen

Sonnenbrillen Trend 2017

4. Ray Ban. Der Klassiker in silber

Sonnenbrillen Trend 2017

5. Dior. Cat Eyes mit Metallfassung und Rosé-Verspiegelung

6. MCM. Doppelter Verlauf: Das Gestell wird von oben nach unten dunkler, die Gläser haben ebenfalls einen leichten Verlauf

7. Tom Ford. Leichtes Metallgestell mit überkreuztem Nasenbügel und Grauverlauf in den Gläsern

8. Chloé. Schwarzes Kunststoffgestell mit leichten Cat Eyes und Nieten

9. Ray Ban. Retrolook mit goldenem Metallrahmen und blauverspiegelten Gläsern

10. Rean. Collegemodell aus hellem, kristallklarem Kunstoff mit graugrünen Gläsern

11. Nochmal Ray Ban. Aviators, leicht roséfarben. Heidis aktueller Liebling

12. Tom Ford. Think Iris Apfel – Rundes Kunststoffgestell in Schwarz mit leichtem Verlauf in den Gläsern

13. Chanel. Tolles sechs-eckiges Modell aus grünem Kunstoff. Auch very 70ies

Sonnenbrillen Trend 2017 – alle “Test-Modelle” im Überblick

Das war also meine Auswahl und jetzt muss ich mich entscheiden. Welches Modell würdest Du mir empfehlen? Cat Eye, Aviator, Retrolook, runde Gläser, verspiegelt … alles dabei, was der Sonnenbrillen Trend 2017 so hergibt. Aber völlig unabhängig vom Style möchte ich Dir noch mitgeben, woran man eine gute Sonnenbrille erkennt und was Du NIEMALS tun solltest.

 

Sven Behm von SeeOptik in Starnberg hat mir erklärt, worauf es beim Sonnenbrillen-Kauf ankommt. Wenn Du diese beiden Zeichen bei Deinem Sonnenbrillen-Kauf in Deutschland beachtest, dann kann Dir nichts passieren. Also Deinen Augen nicht …

Dieser Stempel (DIN Norm) zeigt Dir, welchen UV Schutz die Gläser gewährleisten. In diesem Fall UV 400, das ist sehr gut. Denn es bedeutet, dass die Brille UV-Strahlung bis 400 Nanometer absorbiert – perfekt, denn UV-A-Strahlen erreichen höchstens eine Wellenlänge von 400 Nanometern. Drunter solltest Du nicht gehen, wenn Du Deine Augen noch eine Weile gebrauchen möchtest. Der UV Schutz hat übrigens nichts damit zu tun, wie hell oder dunkel die Gläser gefärbt sind.

Die CE-Kennzeichnung auf dem Bügel ist für alle Sonnenbrillen, die in Deutschland verkauft werden, Pflicht. Das Symbol zeigt, dass die Brille europäischen Normen der Sicherheit entspricht. Und: Dass die Brille einen guten Schutz vor UV-Strahlen der Sonne bietet. Dieses Zeichen sollte Deine Brille also unbedingt haben.

In Deutschland kannst Du unbedenklich Brillen mit diesen Kennzeichnungen kaufen – egal ob es sich dabei um teure Designer-Brillen oder günstige Modelle handelt. Das ist in anderen Ländern etwas anderes!

Achtung bei günstigen Schnäppchen im Urlaub

Ich weiß, ich weiß! Shoppen im Urlaub und dann lacht Dich da dieses unwiderstehliche Sonnenbrillen-Modell an. HÄNDE WEG, wenn Dir Deine Augen lieb sind. Leider gibt es in anderen Ländern keine Garantien für die Qualität von Brillen, wie wir sie in Deutschland kennen. Auch wenn die oben gezeigten Zeichen in die Bügel gestempelt sind, ist das noch lange nicht sicher. So schwer es auch fallen mag, lieber zu Hause nach einem günstigen Angebot im Sale Ausschau halten, als bald nichts mehr sehen …

Sonnenbrillen in Sehstärke

Gute Nachrichten für Brillenträgerinnen: Wer auch die Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern braucht, muss nicht auf modische Modelle verzichten. Grundsätzlich eignen sich alle Sonnenbrillen-Formen auch für Brillenträgerinnen. Sogar verspiegelte Gläser sind kein Hindernis. Die aktuellen, größeren Formen sind wunderbar für Gleitsichtgläser geeignet. Niemand muss also auf die modische Brille seiner Wahl verzichten.

Wem steht welche Brille?

Die Auswahl an Brillenmodellen ist riesig, MIR fällt es immer noch schwer mich zu entscheiden. Schlussendlich gehe ich mit einem wunderbaren Modell nach Hause, von dem ich nie gedacht hätte, dass es mir steht … Die Taktik, auch einmal etwas Außergewöhnliches auf die Nase zu setzen, hat also funktioniert.

Wem welche Brille steht, hängt auch von der Gedichtform ab. Wenn Du dazu ein paar Tipps haben möchtest, findest Du hier Links für ovale, rund, eckige, quadratische und herzförmige Gesichter.

Das wichtigste: Die Verlosung

Du möchtest eines dieser wunderbaren Modelle auf Deiner Nase tragen? Gerne! Dann mach doch bei der Verlosung mit. So geht’s:

  1. Schreibe in den Kommentar, welches der dreizehn Modelle Dir für mich am besten gefällt.
  2. Im gleichen Kommentarbeitrag sagst Du mir, welches der Modelle DU gerne gewinnen möchtest.

Die Gewinnerin wird am 10. Juli 2017 gezogen. Es entscheidet das Los.

Jetzt wünsche ich Dir sonnige Tag und viel Glück bei der Verlosung*

* Die verloste Brille wird freundlicherweise von SeeOptik in Starnberg zur Verfügung gestellt. Dafür bedanke ich mich herzlich!

 

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren