Vor ein paar Tagen postete eine Freundin auf Instagram einen Magnolienbaum in voller Blüte. Dieser steht vor ihrem Büro. Natürlich tat er das auch schon in den Jahren davor, nur hatte er es bisher nicht auf Instagram geschafft – aber nach über 12 Monaten Pandemie und einer immer stärker werdenden Lockdown Fatigue fällt uns die Schönheit der Natur wohl besonders ins Auge. Darum starte ich meine April-Tipps genau damit …
MACHS DIR SCHÖN IM April. HIER KOMMEN meine persönlichen Vorschläge …
Ab in den Garten
Unser Kosmos ist klein geworden, da bekommen der Garten, die Terrasse oder der Balkon als persönliche Rückzugsorte besondere Bedeutung. Sie werden zu unsere Wohlfühloasen und kreativen Räumen. Vielleicht entdeckst Du Deinen bisher verborgenen grünen Daumen? Ich habe irgendwie das Gefühl, Gärtnern wird gerade das neue Schwarz – und eigene Hühner sind das passende It-Piece dazu.
Bisher interessierte mich ein Garten herzlich wenig. Viel zu viel Arbeit, viel zu viel Zeit, die man darauf verwenden muss, viel zu viele Reisen, die mich von ihm fernhielten. Allerdings ändert sich das gerade grundlegend – dem Hausbau-Projekt sei Dank. Ich freue mich sehr auf unseren Garten und die Terrasse. Schon sehe ich die Hochbeete mit den frischen Kräutern und jungen Salatköpfen … ups, jetzt nehme ich den Mund vielleicht ein bisschen arg voll …
Vielleicht geht es Dir aber ähnlich wie mir und Du suchst Inspiration für ein Garten- oder Terrassenprojekt… die findest Du zum Beispiel hier:
In Kinfolk Garden* zeigen die Macher vom Lifestyle Magazin Kinfolk in 30 Besuchen bei inspirierenden Menschen und Orten auf der ganzen Welt wie einfach es ist, mehr Natur ins Zuhause und ins eigene Leben zu bringen.
Homefarming * von Judith Rakers zeigt, dass man auch ohne Vorwissen mit dem Anbau von Obst und Gemüse erfolgreich sein kann. Besonders interessant finde ich die innovative Aufteilung der Kapitel.
In 40 Beispielen, die wunderschön bebildert sind, wird in Vom Traum zum Traumgarten* unter anderem gezeigt, dass man keinen herrschaftlichen Park besitzen muss, um einen individuell gestalteten Wohlfühlgarten vor der HausTerrassentür anzulegen.
Was kann man im April machen? Wie wäre es mit Grillen?
Und wenn wir schon draußen sind, dann wird auch draußen gekocht. Oder besser gesagt gegrillt. Mein Mann gehört zu den Alljahres-Grillern, kein Wetter kann ihn davon abhalten. Burger sind seine Leidenschaft und ich muss sagen, die macht er richtig, richtig gut. Da ist es fast schon logisch, dass er DIE Burger-Grill-Bibel Burger Unser* von mir geschenkt bekommen hat. Sehr empfehlenswert (auch für weniger enthusiastische Griller, als es mein Mann ist) …
Wer statt Burger lieber Gemüse mag, auch dazu findest Rezepte hier im Blog.
Von draußen nach drinnen
Nicht nur dem Hausbau-Projekt ist meine Liebe zu schönen Einrichtungsbüchern und -blogs geschuldet. Ich muss mich einfach wohlfühlen in meiner Umgebung. Gerne hole ich mir dafür Inspiration. Und IMMER bin ich auf der Suche nach Quellen für Deko- und Vintage-Teile. Seit einiger Zeit ist mein absoluter Lieblingsblog „Eyeswoon“ und Athena Calderone meine neue Interior-Heldin. In ihrem Blog gibt die coole New Yorkerin Einblick in ihren besonderen Einrichtungsstil und nennt natürlich auch die Bezugsquellen für die oft außergewöhnlichen Stücke (die leider oft auch außergewöhnlich teuer sind). Die Styles ihres Blogs hat sie in einem Buch Live beautiful* verarbeitet, das bisher leider nur auf Englisch erschienen ist..Wer nach dem gründlichen Ausmisten nach dem Frühjahrsputz wieder Platz für neue Ideen hat, bitte schön. Eine besonders ergiebige Quelle für Wohnaccessoires habe ich übrigens in Etsy gefunden. Dort gibt es oft für kleines Geld sehr individuelle Stücke. Viel Spaß beim Stöbern.
Und was noch?
Sonst ist recht wenig los, über das es zu berichten wert wäre. Abgesehen vom Haus. Dort bewegt sich seit zwei Wochen tatsächlich was. Das Dach wird erneuert und wir haben unsere freistehende Badewanne und die Armaturen gefunden. Wo? Bei Vallone.
Halte die Ohren steif und sei gut zu Dir!
Herzliche Grüße
Deine Martina
*Affiliate Link
STILL SPARKLING ABONNIEREN
Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.
Liebe Martina,
wir haben unseren garten ja im letzten Jahr gegen eine Terrasse getauscht und jetzt übe ich mich in Bepflanzung, haha.
Ich finde es schön zu lesen, dass du Projekte angehst und wie du sie angehst. Und bin schon gespannt wie es weitergeht.
Was mir in dieser Pandemie deutlich geworden ist: Ein Zuhause, in dem wir uns Zuhause fühlen ist so wichtig.
Wahrscheinlich bleibe ich deshalb immer noch ruhig und denke ab und an zwar, das oder das könnte mal wieder. Dennoch bin ich ruhig und freue mich auf das, was wiederkommt und einiges darf auch wegbleiben oder anders werden.
Dir weiterhin viel Spaß beim Planen und alles Liebe,
Nicole
P.S.: Und: Fröhliche Ostern
Liebe Nicole,
ich finde eine Terrasse braucht ein völlig anderes Konzept als ein Garten. Ehrlich gesagt finde ich es schwieriger in eine Terrasse Spannung und Harmonie zu bekommen, aber das machst Du schon. Genau das, was Du gerade so schätzt fehlt uns durch den Umzug ein bisschen, selbst wenn die Wohnung im Wedding sehr schön ist, es ist nicht UNSER Zuhause. Gott sei Dank haben wir noch unser Refugium an der Ostsee. Aber ich freue mich schon sehr auf das Haus.
Genieße noch die Ostertage.
Liebe Grüße Martina