Hey 2019, wir haben 365 Tage oder 8760 Stunden miteinander verbracht. Das ist eine Menge Zeit und die meiste davon war wirklich gut. Wir haben zusammen gelacht, gefeiert und geliebt. Wir sind zusammen verreist, um neuen Orte zu entdecken und alte Freunde wiederzutreffen. Aber natürlich haben wir auch manchmal gezweifelt und gehadert und uns im Kreis gedreht. Kurz gesagt, wir haben das pralle Leben in vollen Zügen gelebt. Und jetzt musst Du gehen. Du verabschiedest Dich, um Platz zu machen für ein neues Jahr, ach was, für ein brandneues Jahrzehnt! Deine Zeit ist vorbei und Du verlässt die Bühne dieser Welt und mein Leben. Das ist doch Grund genug, um zurückzuschauen, das Jahr Revue passieren zu lassen und zu sagen Danke 2019, Du warst so gut zu mir.
Meine Magic Moments 2019
Die Welt entdecken
Wir sind viel gereist in diesem Jahr (mal wieder). Bodrum, London, die Liparischen Inseln und Sizilien waren unsere Ziele, genauso wie der Norden: Stockholm und Norderney und immer wieder die Ostsee. An meinem Kraftort auf Rügen haben wir dieses Jahr soviel Zeit verbracht, wie noch nie zuvor (herrlich!).
Mein absolutes Reisehighlight aber war der Trip nach Georgien. Acht Tage in einem Land, von dem ich noch vor einem Jahr nur ungefähr wusste, wo es liegt: ganz weit im Osten. Ein Land, das mich mit seinen Gegensätzen, seinen Landschaften und den verwunschenen Orten genauso wie mit seinen freundlichen Menschen und seiner sprudelnden Vitalität in den Bann gezogen hat. Georgien, wir werden uns ganz sicher wiedersehen.
Diese Reise nach Georgien war übrigens eine Idee von Susanne Ackstaller aka Texterella, die ich als ihre Fotografin begleitet habe. Und das bringt mich gleich zu den nächsten Magic Moments in diesem Jahr …
… raus aus der virtuellen Welt, hinein ins echte Leben
2019 wurden aus vielen virtuellen Kontakten schöne Begegnungen im echten Leben. So praktisch die digitalen Medien auch sind und so viel ich sie auch nutzte (schließlich schreibe ich ja diesen Blog), ich habe einmal mehr festgestellt, dass sie richtige Begegnungen nicht ersetzen können (surprise, suprise!). Beim Bloggerbrunch von Texterella traf sich die geballte ü50 Bloggerpower. Und bei einer Pressereise nach Norderney zusammen mit vier weiteren Bloggerkolleginnen hatten wir so viel Spaß, dass wir alle sicherlich noch lange davon erzählen werden. Dann waren da noch die vielen kleineren Treffen, wie zum Beispiel das mit Heike, die ich von Instagram „kannte“ und die mich und meinen Mann spontan zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen hat.
Mein Learning daraus? Es lohnt sich, öfter hinterm Bildschirm hervorzukommen und aus „Virtual“ Reality zu machen.
That’s what friends are for
Überhaupt, 2019 war für mich das Jahr der Freunde – egal ob wir gemeinsam gekocht haben (das sogar im Fernsehen, aber dazu später mehr), runde Geburtstage oder den Fall der Mauer vor 30 Jahren gemeinsam gefeiert haben, immer war da dieses wunderbare warme Gefühl, Menschen um mich zu haben, die auf einer Wellenlänge mit mir liegen. Mit einigen Freunden waren wir sogar für zwei Wochen gemeinsam im Urlaub: Sechs Freunde und ein Boot war für mich das eigentliche Abenteuer dieses Jahres. Und ich gebe zu, an meiner Gruppentauglichkeit muss ich noch ein klitzekleines bisschen arbeiten, *hüstel*. Aber wozu hat man denn Freunde?
Schau mal, wir sind im Fernsehen!
Ein Filmteam im Haus zu haben ist ganz schön aufregend. Aber ich jedenfalls habe mich schnell daran gewöhnt. Sicherlich auch, weil Anna Schmidt und ihr Team so entspannt und professionell waren. Drei Tage wurden wir mit der Kamera begleitet für die Reportage „Kinderlos glücklich“, unter anderem beim gemeinsamen Kochen mit Freunden (da sind sie wieder), bei der Arbeit für die Tafel und in unserem zweiten Zuhause auf Rügen. Persönliche Einblicke und Interviews in unser Leben als kinderloses Paar. Am aufgeregtesten war ich kurz vor Ausstrahlung der Sendung. Man weiß ja nie, was am Ende dabei rauskommt … Aber es ist alles gut gegangen. Das Merkwürdigste daran? Wenn Dich Menschen ansprechen und Dir sagen „ich hab Dich im Fernsehen gesehen.“. Neugierig? Den Link in die ARD Mediathek gibt es hier.
Neuer Look
Und dann war da 2019 noch eine haarige Sache: mein neuer Look auf dem Kopf. Ich mochte meine alte Frisur nicht mehr, ich war sozusagen aus ihr rausgewachsen. Also musste etwas Neues her, soviel war klar. Aber wem vertraut man so eine wichtige Aufgabe wie ein Umstyling an? Ganz klar Boris Entrup. Dank Boris passt mein Look jetzt wieder zu meinem Lebensgefühl. Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch bei ihm in Hamburg.
Alles passt ja nie in einen solchen Jahresrückblick. Bestimmt fällt mir in drei Tagen noch etwas ein, was unbedingt mit auf die Liste meiner Magic Moments gemusst hätte. Aber das ist dann in diesem Fall ein echtes Luxusproblem ….
Danke, 2019!
Danke, 2019 für diese unvergesslichen Augenblicke! Danke für alles, was ich erleben und lernen durfte. Auch wenn Du jetzt gehst, ich werde Dich nicht vergessen.
Was waren Deine Magic Moments, Deine Highlights im Jahr 2019? Ich bin gespannt, sie zu lesen.
Jetzt werde ich erst einmal zusammen mit meinem Lieblingsmenschen und unseren Freunden das Jahr 2020 gebührend willkommen heißen. Am Ostseestrand, dort wo ich immer so glücklich bin. Besser kann ein neues Jahr gar nicht beginnen, finde ich.
Herzliche Grüße und einen guten Start in das neue Jahr(zehnt)
Deine Martina
STILL SPARKLING ABONNIEREN
Du möchtest 2020 keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.
Liebe Martina,
Für mich war es auch ein Jahr der Begegnungen- u.a. mit Dir, da du meiner Einladung so spontan nachgekommen bist. Und wir haben den größten Teil unseres Urlaub zusammen mit Freunden verbracht. Aber auch durch meinen Jobwechsel Anfang Oktober habe uch viele Menschen getroffen. So kann es 2020 gern weitergehen.
Liebe Grüße Heike