Inspiration am Mittwoch: Mach mal Sendepause

Jan 22, 2020

Digital Detox: Ständig das Handy in der Hand, auf der Suche nach Content für den nächsten Post. Herzchen verteilen, den Algorithmus bedienen, E-Mail immer gleich beantworten. Das alles finde ich belastend. Du auch? Dann mach mal Sendepause, so wie ich!

Digital Detox: Ständig das Handy in der Hand, auf der Suche nach Content für den nächsten Post. Herzchen verteilen, den Algorithmus bedienen, E-Mail immer gleich beantworten. Das alles finde ich belastend. Du auch? Dann mach mal Sendepause, so wie ich!

Manchmal ist es einfach genug. Dann wird alles zu viel und scheint einem über den Kopf zu wachsen. Genauso ging mir das in der letzten Zeit, vor allem in meiner der digitalen Welt, die jeden Tag nach einem Instagram Post schreit, gerne regelmäßig ein Beitrag im Blog sehen möchte. Herzchen sollen verteilt werden und Kommentare geschrieben, der gefräßige Algorithmus muss bedient werden. Ständig mit dem Handy in der Hand auf der Jagd nach dem besten Bild und Content. Puh! Ich brauchte dringend Digital Detox … oder so was in der Art.

Versteh mich nicht falsch, ich mag diese digitale Welt und die Möglichkeiten, die sie mir eröffnet, habe ich mir das alles ja auch freiwillig ausgesucht. Ich mag den Austausch auf Instagram und dieser Blog hier ist mein Baby. Aber ich würde gerne mehr nach meinen Regeln spielen und mich nicht zum Sklaven von Bits und Bytes machen. Ich fühlte mich ein bisschen in den Mahlstrom des weltweiten Netzes gesogen. Geht es Dir auch manchmal so?

Mach Dein Ding. Auch digital.

Darum habe ich mal eine Sendepause eingelegt. Einfach so, ohne groß darüber nachzudenken. Und was soll ich sagen, es war sehr, sehr befreiend. Ich habe nur noch nach Lust und Laune gepostet und das Handy blieb einfach zuhause, wenn ich rausgegangen bin. Der Druck war weg und ich konnte wieder atmen. Hat sich die Welt aufgehört zu drehen? Habe ich etwas Wichtiges verpasst? Ich glaube nicht, im Gegenteil: Ich konnte mich wieder auf mich und meine Gedanken konzentrieren. Ich habe ein Buch gelesen, anstatt auf das Display zu starren, meinen Schreibtisch aufgeräumt und mich überhaupt gewundert, wie viel mehr Zeit ich hatte.

Sendepause. Das ist wie Digital Detox light.

Mehr auf mich und meine Bedürfnisse hören, um mehr im Fokus zu bleiben. Mein eigenes Ding machen, und zwar auch digital, das möchte ich in Zukunft weiter versuchen. Nicht immer gleich reflexartig zum Handy greifen, wenn es mal eine Pause gibt, sondern die Augen zumachen und in mich hineinhorchen, meine Gedanken fließen lassen. Vielleicht wird es mich Follower kosten auf Instagram. WTF. Ich bestehe nicht aus Bits und Bytes, ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut. Und ich finde es geradezu erschreckend, dass ich mir das gelegentlich klar machen muss.

Digitaler Lifestyle ja, aber nach meinen Regeln.

Also, wenn Du auch ab und zu genervt bist von der Fremdbestimmung der digitalen Medien, dann mach doch einfach mal Sendepause. Denk nicht an den nächsten Post oder die neuesten Mails und Nachrichten. Leg das Handy zur Seite, einfach so. Auch wenn es nur für ein paar Tage ist, ich bin sicher, es wird Dir gefallen. Auf alle Fälle wirst Du mehr Zeit für Dich selbst und Deine Projekte haben.

Herzliche Grüße
Deine Martina

STILL SPARKLING ABONNIEREN

Du möchtest 2020 keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.

 

Still Sparkling abonnieren

Still Sparkling abonnieren