Ich suche neue Düfte, nachdem Acqua di Parma meinen bisherigen Lieblingsduft Ginepro di Sardegna leider eingestellt hat. Die letzte Flasche, die ich ergattern konnte ist bald aufgebraucht, es wird also Zeit! Und ich stelle fest, es ist gar nicht so einfach, einen neuen Duft zu finden … Leicht soll er sein, der neue und frisch wie der Frühling. Ich möchte die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut spüren und das Gefühl von Aufatmen und Freiwerden haben. Tja, es wird wohl kein leichtes Unterfangen werden.
Neue Düfte Frühling 2020
Ich habe fünf Kanditaten ins Auge gefasst, die mich ansprechen. Einige der Kreationen haben die Parfümeure erst kürzlich neu ins Rennen geschickt, andere gibt es schon eine Weile. Und alle versprechen sie diese Leichtigkeit, die ich suche.
Die meisten dieser Düfte kann ich ganz praktisch als Probeflakons bestellen, bevor ich mich endgültig entscheide. Das geht zum Beispiel bei “Aus Liebe zum Duft”. Denn das ist ein kleiner Nachteil, wenn man einen besonderen Duft möchte: es gibt ihn nicht an jeder Ecke …
Nummer 1: 1902 Freesia & Coton von Berdoues
Die Kopfnote enthält Bergamotte und Mandarine
Die Herznote duftet nach Freesie, Jasmin und Baumwolle
Während die Basisnote gebildet wird aus weißem Moschus und Kaschmirhölzern
Dieser Duft ist wohl etwas blumiger als mein bisheriger. Aber die Kopfnote verspricht einen frischen Auftakt, genauso wie die Baumwolle der Herznote. Das Haus 1902 Tradition arbeitet bereits in vierter Generation als Familienunternehmen.
Nummer 2: Frau Tonis Parfums Linde Berlin
Von Frau Tonis Parfums durfte ich schon einmal ausgefallene Duftkreationen verlosen. Die Düfte dieses Hauses sind wirklich außergewöhnlich und vielleicht nicht unbedingt massenkompatibel. Wahrscheinlich mag ich sie deshalb. Über den sonnig, blumig grünen Duft Linde Berlin schreibt Frau Toni:
Dieser naturnahe Duft trägt die satten Blüten und das frische Blattwerk der Berliner Linde. Goldener Honig versüßt den Spaziergang unter den berühmten Lindenalleen.
In diesem Duft finden sich Noten von Lindenblüten, Honig und frischem, grünem Blattwerk. Die Duftfamilie wird mit blumig beschrieben.
Neue Düfte: Über die Nase direkt ins Herz
Nummer 3: Byredo Blanche
Die Beschreibung dieses Duftes hat mich so berührt, dass ich ihn unbedingt bald schnuppern muss:
Der Schöpfer diese Dufts verbindet mit Blanche einen beginnenden Tag, an dem das Sonnenlicht die noch morgenfrische Luft durchdringt. Durch helle Leinenvorhänge bahnt es sich seinen Weg durch das Zimmer und fällt in hellen Streifen auf den Dielenboden. Und auf “ihre” Schulter, um ihre Silhouette zu illuminieren. Ein neuer Tag beginnt und alles liegt noch vor uns.
Hach, wie romantisch ist das denn!
Die Kopfnote besteht aus Rosenöl (Rose Attar) und Rosa Pfeffer
Die Herznote duftet nach Veilchen, Orangenblüte und Pfingstrose
Und die Basisnote enthält Hölzer, Sandelholz und Moschus
Nummer 4: George von Carine Roitfeld
Carine Roitfeld, der ehemalige Chefredakteurin der Vogue in Paris folge ich schon lange auf Instagram. Ich mag ihren herben Charme und ihren unaufgeregten coolen Style (und natürlich ihre Augenbraun!). Jetzt hat sie zusammen mit französischen Pafümeuren gleich eine ganze Reihe von Parfums herausgebracht, die nach sieben fiktionalen Liebhabern benannt wurden.
George – der Engländer – spricht mich am meisten an. Inspiriert von langen Nächten voller Punkmusik in London. Tja, ich war dabei .-)
Der Duft enthält Noten von Veilchenblättern, Rose und Cannabisblüten sowie eine Basis aus rauchigem Galbanum und Chypre.
Nummer 5: Juniper Sling von Penhaligon’s
Dieser Duft steht schon bei uns im Badezimmer, nämlich am Waschbecken meines Mannes. Und mit seiner Kopfnote aus Wachholderbeeren kommt er meinem bisherigen Lieblingsduft schon sehr nahe. Es wäre doch praktisch, den gleichen Duft zu benutzen, zumindest spart das Platz im Koffer auf Reisen. Aber auf der anderen Seite, ist es vielleicht ein bisschen wie identische Trainingsanzüge zu tragen. Also wahrscheinlich dann doch nicht, obwohl ich ihn sehr gerne mag …
Die Kopfnote enthält Zimt, Weinbrand, Angelika (Engelwurz) und Wacholderbeere
Die Herznote duftet nach Kardamom, Leder, Schwarzer Pfeffer und Iris
Die Basisnote besteht aus Zuckerrohr, Kirsche, Vetiver und Ambra
Ein Parfum muss die Persönlichkeit der Trägerin oder des Trägers unterscheiden. Davon bin ich fest überzeugt. Was ist Dein Lieblingsparfum? Und warum passt es so gut zu Dir?
Herzliche Grüße
Deine Martina
STILL SPARKLING ABONNIEREN
Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben. Versprochen.
Liebe Martina, Danke für den tollen Beitrag. Mir ist es genauso ergangen. Ich hatte über viele Jahre “Silence”. Leider ist dieser Duft schon seit längerem aus dem Programm. Früher war ich auch experimentierfreudiger, heute fällt es mir schwer mich zu entscheiden, denn manchmal entfaltet sich ein Duft erst durch eine längere Zeit des Tragens. Zwei mal ist es mir passiert, dass ich mich “nicht riechen ” konnte. Oder ich bekomme Kopfschmerzen…
So finde ich Deinen Tipp Pröbchen zu bestellen ganz toll das werde ich heute noch umsetzen.
Eine schöne Restwoche Liebe Grüsse Petra
Super Artikel zum Thema Parfüm und neue Düfte! Meine Schwester hat auch erst vor kurzem darüber geredet und mir empfohlen mich mehr darüber zu informieren. Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen.