Jetzt ist es offiziell, die Tinte unter dem Kaufvertrag ist getrocknet und der Möbelwagen (fast schon) bestellt: Unser Umzug nach Berlin findet noch dieses Jahr statt. Wow, ich muss sagen, ich bin ganz schön aufgeregt und auch ein bisschen geplättet, dass am Ende jetzt doch alles so schnell gehen wird. Denn nachgedacht über eine Veränderung haben wir schon lange …
Jetzt noch mal umziehen und neu anfangen? Bist Du verrückt?
Nein, ganz im Gegenteil, wir haben das lange diskutiert und gut überlegt. Das Für und Wider abgewägt. Am Ende hat der Bauch entschieden, denn es fühlt sich einfach richtig an. Die Zeit ist reif, genau jetzt noch einmal etwas zu verändern. Und mit unserem Entschluss, unsere Wohn- und Lebenssituation neu auszurichten, sind wir in unserem Freundeskreis auch nicht alleine. Rosa und Thommy haben ihre große Stadtwohnung getauscht gegen ein Haus auf Sardinien und eine kleine Wohnung am Stadtrand von München. Iris und Rolf sind vom fünften Stock ohne Lift in ein altes Bauernhaus auf dem Land gezogen, wieder andere Freunde überlegen, ganz in ihr Haus in Österreich zu ziehen, wo sie bisher nur an den Wochenenden und in den Ferien waren. Unser Leben und das Leben unserer Freunde hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, unsere Bedürfnisse sind andere geworden. Bei manchen sind die Kinder ausgezogen und das Haus ist zu groß für zwei. Mein Mann und ich sind unabhängig und können überall arbeiten, wo es WLAN gibt. Schöne neue Welt. Warum also nicht etwas Neues wagen?
Nichts ist so beständig wie der Wandel
Ein Leben lang am gleichen Ort, dass war sowieso noch nie etwas für mich. Die Veränderung bringt auch frischen Wind in meinen Kopf. Neue Impulse und neue Ideen in einer neuen Umgebung, das will ich. Da kam uns dieses Haus ganz recht: ein kleiner Garten, mehr Platz (für meine Klamotten), näher dran an der Stadt und an unserer geliebten Ostsee. Genauso haben wir es uns gewünscht! Es wartet eine Menge Arbeit auf uns und ich freue mich darauf. Seit Wochen bin ich auf Einrichtungsseiten unterwegs und kann mich immer noch nicht entscheiden … am liebsten hätte ich jetzt schon alles ausgesucht, aber das wird noch eine Weile dauern.
Umzug nach Berlin? Ausgerechnet.
Vor 15 Jahren habe ich noch jedem erzählt, der es wissen wollte (oder auch nicht), dass mich keine zehn Pferde nach Berlin bringen … viel zu laut, dreckig, unfertig, hässlich, runtergerockt. Ja, genau. So ist Berlin wohl immer noch (und wird es immer bleiben). Aber auch kreativ, im Wandel, edgy und rough, ein wahnsinniger Mix aus Kulturen und einfach kosmopolitisch. Berlin ist nicht nur Hauptstadt, Berlin ist eine Weltstadt. Punkt. Mit Berlin muss man sich auseinandersetzen, man muss sich auf diese Stadt einlassen. Ich bin sicher, nicht alles wird mir gefallen, aber eins wird es ganz bestimmt nicht: langweilig. Ich freue mich sehr darauf, meine neue Stadt kennenzulernen. Und da mein Mann Berliner ist, habe ich den besten persönlichen Stadtführer, den ich mir vorstellen kann. Dem Umzug nach Berlin steht also nichts mehr im Weg und unsere Freunde und Familie dort warten schon auf uns.
Willy Brandt hat mal gesagt: Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu gestalten. Na dann, auf nach Berlin!
Heimat bleibt Heimat
Ich bin am Starnberger See geboren und aufgewachsen, hier wird immer meine Heimat sein. Meine Familie lebt hier und auch viele unserer Freunde. Gott sei Dank, denn so habe ich immer wieder eine Grund an den See zurückzukommen. Die BahnCard ist schon bestellt. Und wer weiß, vielleicht ist in 15 Jahren ja wieder alles anders …
Tipps für Berlin
Als baldige Neuberlinerin bin ich übrigens dankbar für Tipps. Wo gibt es den besten Kaffee in der Stadt, wer kennt jetzt schon unseren neuen Lieblingsitaliener und so weiter und so fort. Ach ja, und wer interessante Einrichtungsgeschäfte kennt, bitte her mit der Adresse!
So, das waren meine BÄM News. Du kannst sicher sein, zu diesem Thema wird es hier in der nächsten Zeit noch mehr geben.
Herzlichst
Deine Martina
STILL SPARKLING ABONNIEREN
Du möchtest keinen Artikel auf Still Sparkling mehr verpassen? Kein Problem! Am besten Du abonnierst STILL SPARKLING, dann bekommst Du automatisch die neuesten Blogposts. Alles was Du tun musst: Deine Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Das ist wichtig, sonst funktioniert das ganze nicht. Ich freue mich über jede Leserin und selbstverständlich ist das ganze kostenlos und Deine Daten werden nicht weitergegeben.
Photos: Unsplash
Liebe Martina, das sind ja mal Neuigkeiten! Wie spannend. Mein Mann und ich haben beide in Berlin studiert und somit auch noch einen Koffer dort. Vor ein paar Jahren haben wir eine Wohnung dort gekauft, um diese evtl. für uns selber zu nutzen. Wir haben durch unsere Kinder zwar starke Wurzeln in Bayern, aber ich bin gespannt was die Zukunft bringt.
Aber solange kann ich mich über deine Erfahrungen aus Berlin freuen. In welchen Stadtteil geht es denn? Die sind ja alle sehr unterschiedlich und eine Welt für sich.
Tipps für Restaurants, Cafes, etc. habe ich nicht, aber ich kann dir eine tolle Gynäkologie und Hautärztin empfehlen. Meld dich sehr gern.
Liebe Grüße von der Ostsee
Heike
Sehr sehr cool! Ein bisschen neidisch bin ich ja schon, denn ich liebe Berlin genau dafür, dass es so runtergerockt ist. Die bayerische Geranien-Gepflegtheit ist ja nicht so meins, zumindest nicht andauernd. Ich hoffe sehr dass unsere Stadwohnung im Wedding irgendwann mal frei wird …
Ich auch 🤗
Wie spannend! Ist natürlich auch toll, dass Du dort schon Freunde und ein Netzwerk hast. Ich fühle mich nach einem Jahr als neue Düsseldorferin noch ein bisschen “einsam”. Schließlich hatte Corona eben auch das Knüpfen neuer Freundschaften verhindert…
Egal.
Ich freue mich immer noch über unser “Wagnis” und am wichtigsten ist eh, dass man das Abenteuer gemeinsam angeht.
Berlin ist natürlich eine Welthauptstadt und irre cool. In jeder Stadt wird man auch die Ecken finden, wo es ein bisschen ruhiger zugeht und die dann zu Heimat werden.
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche viel Spaß beim Aussuchen 😉
Hallo, Martina,
ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute und viel Glück in Berlin.
Ja, ich denke, man sollte sich öfters auf was Neues einlassen, aber nicht jeder schafft es. Man ist manchmal doch sehr eingefahren in den “Alten Gleisen”.
Schauen wir mal, vielleicht ergibt sich ja noch was. Hätte einfach auch Lust auf Veränderung.
Liebe Grüße
Marie
Liebe Martina!
Na das ist ja eine Überraschung! 👍 Dann habt Ihr es ja nicht mehr so weit an die Ostsee😇.
Wir lieben Berlin und da wir ja beinahe “um die Ecke” wohnen, in Hannover, sind wir 4-5 mal im Jahr dort, sowohl beruflich wie auch privat.
Es kommen spannende Zeiten auf Dich zu, beneidenswert!
Liebe Grüße
Monika
Liebe Martina,
Ich finde das so toll und wünsche euch für euren Schritt alles Gute und die beste Zeit. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es toll ist, wenn man ganz allein und erstmal ungeplant entscheidet, sich zu verändern. Ich finde Berlin toll, auch wenn ich mir derzeit nicht vorstellen kann, dort zu leben. Aber, du sagst es richtig: wer weiß? Die Stadt bietet sooo viel, so dass du dich dort bzw. ihr euch super fühlen werdet. Und das Schöne ist: Von dort hast du alle Möglichkeiten der Mobilität, so dass du schnell überall hinkannst.
Ich freue mich schon auf deine Posts.
Liebe Grüße und nochmal alles nur erdenklich Gute,
Nicole
Liebe Martina
ich finde das ganz großartig was Ihr da macht. Ich würde auch mit meinem Mann überall hinziehen. Gerade habe ich einem Freund ein tolles Buch über die Geschichte Berlins zum Geburtstag geschenkt. Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte von Dir. Ich war vor drei Jahren zum ersten Mal in Berlin und war sehr begeistert. Liebe Grüße Gabi
Liebe Martina,
Ich wünsche Ihnen Alles Gute zu diesem, wie ich finde, sehr mutigen Entschluss. Ich lebe als Münchnerin seit beinahe 30 Jahren mit Familie (Mann ebenfalls West-Berliner) zentral in Berlin (waschechte Berliner wohnen außerhalb des S-Bahn-Ringes) im mittlerweile sehr angesagten und jungen Neukölln und weiß so vieles zu schätzen, wie ich mich mit vielem auch nie anfreunden konnte. So finde ich, dass es in Berlin definitiv nicht DEN BESTEN Kaffee -allerdings jede Menge Röstereien- der Stadt gibt und im Gegenteil sehr viel geschätzt wird, was definitiv objektiv nicht gut ist. Die Qualitätskriterien entsprechen nicht dem üblichen bayerischen savoir vivre.
Und ich empfinde die Stadt auch immer noch als zwei-geteilt, was die Menschen und Lebensart betrifft. Insofern hängt alles erst einmal von der persönlichen Umgebung ab. Es lohnt sich aber allemal sich von Innen nach Außen zu graben. Und es gibt gute online Portale zu Berlin voller Tipps und Inspiration. Nutze ich auch oft, da man selbst gar nicht alles überblicken kann. Und erst mal zum Eingewöhnen täglich Abendschau im Fernsehen kucken!
Ja nach Rügen geht es einigermaßen schnell (Zugreisende). Diese Inselliebe teilen wir.
Viel Erfolg auf der Suche nach dem neuen Paradies!
Monika
Liebe Monika,
das sind ehrliche Worte und mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mich in schwieriges Gelände begebe. Aber wir ziehen nicht in die Innenstadt, sondern ziemlich ins Grüne nach Frohnau. Und den besten Kaffee gibt es halt dann zuhause aus der Siebträgermaschine (und dazu ein süßes Teilchen von Butter Lindner). Ein Paradies erwarte ich nicht, sondern eine Herausforderung, Inspiration und etwas, woran man sich auch reiben kann. Zum Abschalten geht es dann auf die Insel. Und die Abendschau und der BR sind eh klar!
Ganz herzliche Grüße nach Berlin
Martina
Liebe Martina,
Nix für ungut. Das war gar nicht allzu kritisch gemeint und es gibt wirklich sehr viele Paradiese zu entdecken in Berlin. Reibung sowieso gratis dazu. Irgendwie habe ich an Proust gedacht, aber das wohl sehr verfälscht. Tegel ist freilich beschaulich und grün und meines Wissens der Stadtteil mit der höchsten Quote an OriginalBerlinern. Da weht auch wunderbare Nostalgie.
Bei Tegel denke ich sofort an Dampferfahrten- immer toll in ganz Berlin- und insbesondere auch an eine ganz kurze Fahrt mit der privaten Fähre der Familie Burchardi über die Havel von Tegelort/Konradhöhe (Fuchs und Hase… und Wildschweine!) nach Spandau (hübsche Altstadt). Gut auch zum Radeln oder Spazieren entlang der Havel. Dort erwarten einen auch nette Badestellen, wie die berühmte Bürgerablage mitten im Wald. Vielleicht alles familiär bekannt, wie bei mir.
https://www.berlin .de/tourismus/dampferfahrten/faehren/1853406-1824660-faehre-tegelort-saatwinkel.html
Nostalgie auch aus meinem Hauskaffee: ganz altmodisch mit Filter gebrüht von einer röchelnden, nicht totzukriegenden Rowenta Kaffeemaschine.
Good luck.
Super! Wir wünschen euch einen guten Start. Sylvia und Frank
Danke Ihr zwei,
von Berlin ist es auch nicht so weit auf die Insel …
Liebe Grüße
Martina
Hi Martina
A big move, but a good one. Living outside a capital is OK when you are growing up, but when you are older you need access to culture and to be reinvigorated from the people around you. Moving to the centre of London was a good move for me. I no longer need a car, I can walk to galleries, music venues and excellent bars and restaurants. If needed the tube and the bus are free and if we’re up after midnight the taxi fare home won’t break the bank.
Good luck to you both…and see you back here again sometime soon.
Ian x
Dear Ian,
I guess I am grown up enough now to move to Berlin 😉 The hedges seem to be a bit too high where we live now and we are looking forward to a bit more urban live and a little under three hours to our place at the Baltic Sea. I certainly hope to see you again, in London or in Berlin … when all this crazy shit is over …
Stay well!
Best regards
Martina
Liebe Martina,
da passiert ja viel bei dir/euch. Für Veränderung ist man nie zu alt. Und ich bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Bei mir ist es ähnlich. Wir bauen auch noch einmal neu mit Mitte / Ende 50 und wir haben so viel Spaß daran.
Also gehen wir es mal an!!
Liebe Grüße
Isabella
Liebe Isabella,
Ui, gleich ganz neu bauen! Bei uns ist es ja „nur“ eune Kernsanierung. Und ja, Veränderungen halten jung, finde ich. Toi toi toi beim Hausbau, liebe Isabella.
Herzlichst
Deine Martina
Sehr inspirierend, eure Erzählungen. Ich finde es toll, wenn man im fortgeschrittenen Alter noch was Neues wagt. Ich selbst von vor kurzem nach Berlin umgezogen für ein Praktikum. Die Erfahrung war es total wert. Viel Glück für euer weiteres Leben in Berlin nach diesem Umzug!